conquestador
Goto Top

Cisco Meraki Firewall

Hallo @all,
wir wollen unsere Firewall erneuern und brauchen noch eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich habe die Cisco Meraki MX 100 für die Zentrale und die MX 84 für die Filialen vorgestellt bekommen.
Hörte sich ja erst mal alles ganz gut an und sah auch gut administrierbar aus.
Gibt es vielleicht jemanden hier, der Meraki FWs im Einsatz hat und was zu seinen Erfahrungen sagen kann?
Viele Grüße und allen ein schönes WoE!

Content-Key: 392995

Url: https://administrator.de/contentid/392995

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 17.11.2018 um 00:07:24 Uhr
Goto Top
Hallo conquestador,

ehrlich gesagt, wollt Ihr so Sicherheitskritische Dinge wie eine FIrewall in eine "public" Cloud hängen? Ich halte davon nichts. Wenn du willst, lass uns gerne mal über die Alternative "Sophos" reden.

Damit lässt sich, je nach Struktur, dann auch sowas wie ein leicht zu managendes RED-Konstrukt für die Aussenstellen realisieren.

VG

Christian
certifiedit.net
Mitglied: conquestador
conquestador 17.11.2018 um 00:31:58 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

nachdem ich geschrieben hatte, habe ich einige Beiträge zu den Meraki Switches gelesen. Hier wurde mir sehr schnell klar, dass ich das auf keinen Fall will. Ein fertiges alternatives Konstrukt mit Sophos ist schon erarbeitet und wird nun auch zum Einsatz kommen. Geplant ist in der Zentrale eine SG 210 und in den Filialen je eine XG 85. Später könnte man die SG zur XG upgraden. Was hältst du davon?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.11.2018 um 01:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

sehr gut. Wobei ich dir von den XG abrate, auch verlangen die SG mittlerweile ein wenig Anpassung, damit die nicht zu viel nach Hause telefonieren.

-> Für die SG hast du schon einen Partner? Ansonsten schreib mir gerne eine PN.

Nachdem die Sache ja geklärt ist, kannst du das Thema direkt als gelöst markieren.

Schönes We!