Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco PAP2T voip point to point

Mitglied: skol

skol (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 21:42 Uhr, 4883 Aufrufe, 2 Kommentare

Cisco PAP2T voip point to point

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen. Zwischen 2 standorten (Standort A und B via Internet) müssen eine VOIP Verbindung aufgebaut werden können. Klingt einfach aber jetzt kommt es.
Standort A hat eine Telefonanlage wo 2 telefone die über voip hineinkommen (vom standort B ) angeschlossen werden müssen. Standort B hat auch eine Telefonanlage wo 2 telefone die über voip hineinkommen (vom standort A ) angeschlossen werden müssen.

Ich habe überlegt ob nicht der Cisco PAP2T hier eingesetzt werden könnte... Kann man zwischen die 2 PAP2T eine direkte verbindung aufbauen (SIP) oder benötige ich einen SIP server bei zB Standort A und/oder B?

Ich würde mich über jegliche Info freune und bedanken.

LG
Skol
Mitglied: Vasili
20.04.2009 um 02:54 Uhr
Hallo Skol,

Nein.
Denn Die PAP2 haben für Analoggeräte 2 Ports können sich jedoch nur an einem Sip-Server anmelden. Da diese keinen eingebaut haben können diese sich nicht miteinander verbinden.

Ebenso ist es belanglos ob Die Amtsleitung von einem Sip-Provider, einer ISDN oder Analog Leitung kommt. Was viel wichtiger dabei ist, ist ob die Telefonanlagen einen Sip-Server eingebaut haben, damit sich daran auch Sip-Telefone oder eben diese Sip-ATAs anmelden können. Wobei dies relativ wenige können, die gebräuchlichen FritzBoxen sind so dafür nicht nutzbar.

Als Lösung kann ich nur vorschlagen, dass sich die PAP2T ebenfalls direkt beim Sip-Providor, wenn dieser Mehrfachanmeldung unterstützt unabhängig jeweils mit der Nummer am anderen Standort anmelden. In diesem Fall wäre die PAP2T eine Telefoanlage, da die daran angeschlossenen Telefone eben unter der Nummer vom anderen Standort klingeln würden. Nur eben abgekoppelt. Da deine Telefonanlage ohnehin VoIP unterstützt kannst du diese auch jeweils an beiden Seiten an alle Nummern anmelden. Somit hättest du keine speziellen Telefone für diese Nummern, nur was weiterleiten geht da nicht.

Meine persönliche Empfehlung wäre schaue mal bei Lancom vorbei und hol dort zwei VoIP Router, die können beide Standorte komplett über VPN verbinden. Und beide Telefonanlagen arbeiten als eine einzigste zusammen, mit internen Gesprächen und weiterleiten, Rückfrage, alles was das Herz begehrt.

Wenn man Telefonanlagenfunktionen haben will sollte man auch Telefonanlagen verwenden und nicht Signalumwandler.
Da kannst die PAP2T nicht ohne Zusatzgeräte an eine Telefonanlage koppeln, da diese ebenfalls Amtsleitungen für Telefone bietet und zur Erweiterung begrenzt nutzbar ist. Vor allem wenn man schon eine VoIP Telefonanlage hat ist der Sinn begrenzt, wenn nicht die Anschlüsse zum gleichzeitigen Telefonieren ausgehen und zusätzliche AMtsleitungen benötigt werden.

Viel Spaß noch,
Vasili
Bitte warten ..
Mitglied: Vasili
20.04.2009 um 03:14 Uhr
Hallo noch einmal.

Zu deiner Frage Verbinden über das Internet habe ich vergessen zu erwähnen.

Um sich per SIP mit einem Telefon an eine SIP-Telefonanlage anzumelden, braucht man keine VPN-Verbindung, nur zum Koppeln der Telefonanlagen.
Mit DynDNS kann man mit einem Sip-Telefon sich direkt aus dem Internet mit den Sip Zugangsdaten anmelden.

Also auch ein W-Lan-VoIP-Telefon unterwegs nutzen und sich an die Telefonanlage koppeln. Da ist auch alles möglich, von Interne Gespräche bis Makeln.

Grüße,
Vasili
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
OpenVPN Point-to-Point - VoIP Probleme
Frage von erik10Voice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, melde mich hier, weil ich aktuell nicht ganz verstehe was da passiert. Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Router & Routing
Cisco NAT (VoiP)
gelöst Frage von Bernhard-BRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Betrieb eines Asterisk VoiP Servers hinter meiner Cisco Hardware. Zum Aufbau: ...

Voice over IP
Cisco Firewall für Voip einrichten
Frage von M.MarzVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden so langsam gerne auf VoIP umrüsten und die alten Telefone austauschen. Leider funktioniert aber der ...

Voice over IP
QoS für VoIP (Cisco + MikroTik)
gelöst Frage von Alex29Voice over IP11 Kommentare

Hallo in die Runde, ich als Hobby-Admin würde mich mal wieder über Eure Hilfe freuen! Da ich zum Teil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...