Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco - Port Nutzung (kontinuierlich) auswerten?

Mitglied: MCBurner

MCBurner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 21:21 Uhr, 3389 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie kann ich herausfinden, welche Ports an Routern/Switchen längere Zeit nicht in Betrieb waren?

Hallo Switch und Router Admins.

Ich stehe vor einem kleinen Problem, und mir fehlen leider Ansätze bzw. Ideen wie ich es gelöst bekomme. Hier im Forum gabs bereits ähnliche Fragen. Nur bezogen die sich entweder auf andere Umgebungen oder sind schon etwas betagt. Nunja. Folgendes:

ich verfüge über zwei Cisco Switche (3750er) mit einem aktuellen IOS Release. Die Ports sind fast ausnahmslos belegt. Ein paar der Ports werden aktiv gezeigt, anderen sind tot. Wie kann ich nun herangehen um die Frage "Welcher Port ist offensichtlich schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden?" zu lösen? Es reicht hier nicht, einfach den aktuellen Zustand als Basis zu nehmen. Es müsste zB eine Analyse geben, die über 48-72 oder mehr Stunden läuft.

Meine erste Idee war - einfach die Counter auf 0 zu setzen. Dann bräuchte ich nur nach ein paar Tagen gucken, auf welchen Ports die Counter bei 0 geblieben sind.

Schön wäre aber - wenn es eine Software gibt, die das leistet. Man könnte ja zB hergehen und einfach die Counterwerte aller Ports als IST-Zustand aufnehmen, und ab diesem Zeitpunkt die Portverhalten statistisch erfassen. Gibts da was? Können neuere CiscoWorks Versionen sowas leisten? Achso - ideale wäre ein Windows-gestütztes Tool. Ich weiss - Netzwerkmanagement und Windows is pfui
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 21:21 Uhr
MRTG, Cacti, SNMPRG oder die Paessler-Tools sind deine Freunde !!!

Damit kannst du die Nutzung über einen langen Zeitraum grafisch sichtbar machen und die Max. Werte werden gespeichert.
Bleiben die Counter auf 0 ist der Port ungenutzt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco Wireless Controller - Nutzung der PoE-Ports

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, kann man eigentlich die PoE-Ports an den Cisco Wireless Controllern (z.B. WLC2504) auch für andere Netzwerkkomponenten als Cisco-APs ...

Router & Routing

Cisco RV130W Ports und VLAN

gelöst Frage von MeinSenfDazuRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco RV130W und habe ein Problem mit den VLANs. Ich habe jeweils ...

DSL, VDSL

Cisco 886va VDSL Ports Weiterleiten ???

gelöst Frage von LyriC76DSL, VDSL5 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Abend. Ich sitze hier in der Firma, und bin inzwischen am verzweifeln. :-( Ich ...

Router & Routing

Cisco 1921 WAN an GE Port?

gelöst Frage von pppp666Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Ich habe hier einen Cisco 1921 ohne Module, kann dieser eine T-DSL ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen19 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...