Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco - Port Nutzung (kontinuierlich) auswerten?

Mitglied: MCBurner

MCBurner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 21:21 Uhr, 3405 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie kann ich herausfinden, welche Ports an Routern/Switchen längere Zeit nicht in Betrieb waren?

Hallo Switch und Router Admins.

Ich stehe vor einem kleinen Problem, und mir fehlen leider Ansätze bzw. Ideen wie ich es gelöst bekomme. Hier im Forum gabs bereits ähnliche Fragen. Nur bezogen die sich entweder auf andere Umgebungen oder sind schon etwas betagt. Nunja. Folgendes:

ich verfüge über zwei Cisco Switche (3750er) mit einem aktuellen IOS Release. Die Ports sind fast ausnahmslos belegt. Ein paar der Ports werden aktiv gezeigt, anderen sind tot. Wie kann ich nun herangehen um die Frage "Welcher Port ist offensichtlich schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden?" zu lösen? Es reicht hier nicht, einfach den aktuellen Zustand als Basis zu nehmen. Es müsste zB eine Analyse geben, die über 48-72 oder mehr Stunden läuft.

Meine erste Idee war - einfach die Counter auf 0 zu setzen. Dann bräuchte ich nur nach ein paar Tagen gucken, auf welchen Ports die Counter bei 0 geblieben sind.

Schön wäre aber - wenn es eine Software gibt, die das leistet. Man könnte ja zB hergehen und einfach die Counterwerte aller Ports als IST-Zustand aufnehmen, und ab diesem Zeitpunkt die Portverhalten statistisch erfassen. Gibts da was? Können neuere CiscoWorks Versionen sowas leisten? Achso - ideale wäre ein Windows-gestütztes Tool. Ich weiss - Netzwerkmanagement und Windows is pfui
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 21:21 Uhr
MRTG, Cacti, SNMPRG oder die Paessler-Tools sind deine Freunde !!!

Damit kannst du die Nutzung über einen langen Zeitraum grafisch sichtbar machen und die Max. Werte werden gespeichert.
Bleiben die Counter auf 0 ist der Port ungenutzt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco Wireless Controller - Nutzung der PoE-Ports

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, kann man eigentlich die PoE-Ports an den Cisco Wireless Controllern (z.B. WLC2504) auch für andere Netzwerkkomponenten als Cisco-APs ...

Router & Routing

Cisco RV130W Ports und VLAN

gelöst Frage von MeinSenfDazuRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco RV130W und habe ein Problem mit den VLANs. Ich habe jeweils ...

Netzwerkmanagement

Cisco port Zuweisung

Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...

LAN, WAN, Wireless

Sniffen mit Wireshark auf Cisco Trunk Port

Frage von edvmaedchenfuerallesLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo. Noob-Frage: Wenn ich den Traffic eines Trunk-Ports auf einem Cisco Switch (3850) mittels Wireshark mitsniffe, welchen Traffic sehe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...