cyberurmel
Goto Top

Cisco Router 2821 Fehlersuche

Hi all,

nachdem ich lange keine Zeit hatte wieder mal was von mir ...
In dem Thread IPTV
hatte ich das alte IPTV am laufen. Mittlerweile wurde ich umgestellt auf das "neue" IPTV mit nur einm VLAN .
Soweit habe ich auch alles angepasst das alles soweit wieder am laufen ist.
Allerdings das Phänomen mit 2-3 ca 3-4 Sekunden Hänger pro Stunde TV habe ich immer noch oder wieder.
Ist das ganze an der Fritzbox läuft es ohne Ruckeln. Also Kabel eher unwahrscheinlich.
CPU ist nur bei Peaks kurz an 50 % .
Was ich aber gesehen habe ist :
Int Gi0/0 WAN über Modem 113 Input errors und CRC Fehler :
 Internet address will be negotiated using DHCP
  MTU 1500 bytes, BW 1000000 Kbit/sec, DLY 10 usec,
     reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
  Encapsulation ARPA, loopback not set
  Keepalive set (10 sec)
  Full Duplex, 1Gbps, media type is T
  output flow-control is XON, input flow-control is XON
  ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
  Last input 00:00:02, output 00:00:00, output hang never
  Last clearing of "show interface" counters 16:51:31  
  Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0
  Queueing strategy: fifo
  Output queue: 0/40 (size/max)
  5 minute input rate 4000 bits/sec, 4 packets/sec
  5 minute output rate 5000 bits/sec, 4 packets/sec
     30612477 packets input, 3538677862 bytes, 0 no buffer
     Received 6069 broadcasts (0 IP multicasts)
     4 runts, 0 giants, 0 throttles
     113 input errors, 68 CRC, 0 frame, 0 overrun, 41 ignored
     0 watchdog, 0 multicast, 0 pause input
     869408 packets output, 126230169 bytes, 0 underruns
     0 output errors, 0 collisions, 0 interface resets
     0 unknown protocol drops
     0 babbles, 0 late collision, 0 deferred
     0 lost carrier, 0 no carrier, 0 pause output
     0 output buffer failures, 0 output buffers swapped ou

sowie in das LAN GI0/1 input errors und unknown protocol drops? :
GigabitEthernet0/1 is up, line protocol is up
  Hardware is MV96340 Ethernet, address is 001a.6df3.4399 (bia 001a.6df3.4399)
  Description: internal network
  Internet address is 192.168.5.2/24
  MTU 1500 bytes, BW 1000000 Kbit/sec, DLY 10 usec,
     reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
  Encapsulation 802.1Q Virtual LAN, Vlan ID  1., loopback not set
  Keepalive set (10 sec)
  Full Duplex, 1Gbps, media type is T
  output flow-control is XON, input flow-control is XON
  ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
  Last input 00:00:00, output 00:00:00, output hang never
  Last clearing of "show interface" counters 16:53:15  
  Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0
  Queueing strategy: fifo
  Output queue: 0/40 (size/max)
  5 minute input rate 2000 bits/sec, 3 packets/sec
  5 minute output rate 1000 bits/sec, 2 packets/sec
     884185 packets input, 122904904 bytes, 0 no buffer
     Received 29153 broadcasts (30098 IP multicasts)
     0 runts, 0 giants, 0 throttles
     52 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 52 ignored
     0 watchdog, 0 multicast, 0 pause input
     30661670 packets output, 3347101445 bytes, 0 underruns
     0 output errors, 0 collisions, 0 interface resets
     2552 unknown protocol drops
     0 babbles, 0 late collision, 0 deferred
     0 lost carrier, 0 no carrier, 4 pause output
     0 output buffer failures, 0 output buffers swapped

Wäre klasse wenn mir jemand bei dem Problem Tipps geben könnte bzw. Aufklärung was das für Fehler sein könnten.
Danke vorab und Guten Rutsch face-smile

Content-Key: 359572

Url: https://administrator.de/contentid/359572

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 01, 2018 updated at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Deine IGMP Timer auf dem Cisco und dem angeschlossenen Switch sind unterschiedlich. Das bewirkt die Hänger.
Du solltest die IGMP Timer dort so einstellen wie im Cisco Default.
WO siehst du das Ruckeln ? Media Box oder sowas ?
Teste es mal direkt mit VLC aus. Die Adressen dazu findest du hier:
http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 02, 2018 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke und frohes neues dir face-smile

Ja ich sehe die Ruckler am TV über HDMI an der Entertain Box.
Über den VLC Stream läuft es auch. Werde es mal beobachten. Ich konnte nirgends finden wo ich auf dem Switch Timer einstellen kann.
Was ich aber bemerkt hatte - der Uplink war nicht richtig konfiguriert. Vielleicht hat es das behoben.
Ich werde über den Tag mal schauen.

Danke und Greets
Cyb
Member: aqui
aqui Jan 02, 2018 at 15:51:49 (UTC)
Goto Top
Hier die IGMP Settings im LAN Switch (Web Smart Teil)

igmp

Sofern du einen Switch hast der IGMP Snooping kann MUSS der auch diese Timer Settings irgendwo im Setup haben !
IGMP Snooping sollte bei Multicast im Netz natürlich IMMER aktiviert sein.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 03, 2018 at 11:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

der Auszug bei dir ist von einem SG switch oder? Ich habe aber "nur" einen 2960G . Dort kann ich nicht alles so einstellen.
Hab jetzt den query-interval auf 15 gesetzt. und expiry auf 60. (niederster Wert)
Aber expiry habe ich so gar nicht auf meinem 2821 gefunden zum einstellen. Default wohl 30 sec.

Oder müsste ich da MVR aktivieren?
2960


--------
IGMP snooping                       : Enabled
CAPWAP enabled                      : Disabled
IGMPv2 immediate leave              : Disabled
Multicast router learning mode      : pim-dvmrp
CGMP interoperability mode          : IGMP_ONLY
Robustness variable                 : 2
Last member query count             : 2
Last member query interval          : 1000
Vlan 8:
--------

Coreswitch#show ip igmp filter
IGMP filter enabled

Am TV läuft es über VLC . Hatte einen Hänger gesehen. Hatte nicht soviel Zeit zum dabei bleiben. Am TV über Set Box - 2 Hänfer innerhalb einer Stunde abends.

Greets
Cyb
Member: aqui
aqui Jan 03, 2018 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
ist von einem SG switch oder?
Nein, das ist ein billiger China Kracher... ein Trendnet 16 Port Gig Switch.
Wie gesagt beim Cisco Router selber musst du gar nichts verändern. Wenn du auch einen Catalyst Switch hast dort ebenfalls nicht, denn bei Cisco IOS Geräten sind die Timer in der IOS Modellreihe natürlich abgestimmt.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 04, 2018 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ah ok. Gestern abend mal 2 Stunden geschaut und hatte 2 kleine Hänger a 2-3 Sek. Könnt ich mit leben. Aber wissen warum würd ich ja auch gerne face-smile
Ja sind alles Cisco IOS Geräte die angeschlossen sind. Denk kriege ich wohl nur über WShark raus oder?

Greets
Cyb
Member: aqui
aqui Jan 04, 2018 at 17:33:20 (UTC)
Goto Top
Rendezvous Point IP hast du an den PIM Routern durchgängig eingetragen ??
Ebenso IGMP Version 3 überall durchgängig aktiviert ?
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 04, 2018 at 18:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen ja... aber ich habe ja nur einen Router und einen Switch zum Media Receiver.
Fritzbox mal aussen vor...die hängt ja als Client auch am Switch.
Und die RP müsste ja stimmen sonst ginge es nicht oder?
Member: aqui
aqui Jan 05, 2018 at 17:30:32 (UTC)
Goto Top
OK, dann muss auf dem Switch nur IGMP Snooping mit Version 3 aktiviert werden und gut iss !
RP brauchst du dann rein nur auf dem Router.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 06, 2018 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui ,

hab nochmal geschaut. Soweit sollte es passen, aber was ich nicht verstehe ist, warum die 192.168.5.1 (Fritzbox hängt an Port 1 am Coreswitch) hier auftaucht? Die ist doch im Client Mode..hm.. Oder wird die als Router erkannt und automatisch wegen der niedrigeren IP als Querier reingebügelt?
Sonst sollte ja alles stimmen. Sind aber immer noch zwischen 2 und 5 Hänger (2-3 sek) pro Stunde ca.


Coreswitch#show ip igmp snooping querier
Vlan      IP Address               IGMP Version   Port
-------------------------------------------------------------
1         192.168.5.1              v3            Gi0/1

Coreswitch#show ip igmp snooping querier det
Coreswitch#show ip igmp snooping querier detail
Vlan      IP Address               IGMP Version   Port
-------------------------------------------------------------
1         192.168.5.1              v3            Gi0/1


Global IGMP switch querier status
--------------------------------------------------------
admin state                    : Disabled
admin version                  : 2
source IP address              : 192.168.5.2
query-interval (sec)           : 15
max-response-time (sec)        : 10
querier-timeout (sec)          : 60
tcn query count                : 2
tcn query interval (sec)       : 10
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
Lässt du die FritzBox nur als reinen dummen WLAN Ac cesspoint laufen ?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Vermutlich ja, oder ?

Dann ist das normal, denn auf der FritzBox rennt ja auch ein kleiner 4 Port LAN Switch, sprich der embeddete Switch am LAN Port der FB.
Dort hat AVM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch IGMP Snooping am laufen. Das beweist das Show Kommando ja eindeutig. Würdest du so auch im Wireshark sehen !

Hier mal der Auszug aus dem RFC 2236 der IGMPv2 beschreibt und RFC 3376 der IGMPv3 beschreibt:
There is normally only one Querier per physical network. All multicast routers start up as a Querier
on each attached network. If a multicast router hears a Query message from a router with a lower IP
address, it MUST become a Non-Querier on that network.


Also in einem Netz mit multiplen Queriern also z.B. einem Netz mit mehreren Layer 3 IGMP Snooping Switches gewinnt bei der Querier Election immer der mit der niedrigsten IP Adresse, da es in einer L2 Domain immer nur einen einzigen Querier geben kann.
Das ist bei dir nunmal dann die FritzBüx mit der .1. Designtechnisch ist das nicht ganz so gut, denn besser ist wenn der Router oder Switch als zentrales Element im Netz das machen würde und eben kein Endgerät. Es schadet letztlich aber auch nicht.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 06, 2018 at 11:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ja das hatte ich so gelesen. War mir aber nicht ganz sicher ob es was ausmacht letztlich oder nicht.
Die FB läuft "nur" noch als WLAN und SIP Client ja. Mach da auch noch ein Thröt auf wegen dem Mikrotik einbinden. face-smile
Ich werde mal den Hai mitlaufen lassen und schauen ob ich da was sehen kann .
Soll ich den Uplink spanen oder den port wo die Set Box dran ist?

Thx & greets
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 06, 2018 at 13:39:02 (UTC)
Goto Top
So hab mal den Hai mitlaufen lassen bis es hakte am TV.
Aber so richtig finden was das Problem sein könnte tue ich nicht.
Hab mal nach Protocol sortiert und da sieht alles normal aus soweit ich das beurteilen kann. ( Außer mein HP Drucker, der auch an dem Core Switch hängt schreit da mit IGMPv2 raus und mein Linux Server auch mit IGMPv2 )

Sollte ich vielleicht ein eigenes VLAN machen nur für die TV Box ?
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
auf wegen dem Mikrotik einbinden.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...! face-wink
Sollte ich vielleicht ein eigenes VLAN machen nur für die TV Box ?
Dann müsstest du PIM Routing zwischen den VLAN Segmenten machen was einen L3 Switch bedingt. Ich habe das hier eben mal mit einem 35er Catalysten und einem Mikrotik ausprobiert und das hat fehlerfrei geklappt.
Ist aber sinnfrei wenn du ihn nicht so oder so in ein anderes VLAN isolieren willst oder musst.

Normal arbeitet die Media Box auch fehlerlos im loaklen LAN mit IGMP Snooping am Switch.
Ich habe das hier mal parallel mit einem RasPi und Kodi (Libreelec und Simple IPTV Addon) und auch der Entertain Box getestet und geht fehlerfrei. Logischerweise auch beides parallel sowie zusätzlich mit einem VLC Client.

Was du testweise mal machen kannst ist das IGMP Snooping am Switch mal zu deaktivieren oder einen billigen unmanaged Switch nehmen.
Dann muss der Switch das Multicasting fluten an alle Ports ohne IGMP was dann nur auf dem Router rennt.
Das sollte immer gehen. Nur mal um zu sehen das das Snooping nicht der Buhmann ist.
Oder den Media Receiver mal direkt an den Router anschliessen ohne Switch HW. Auch das sollte dann klappen. Dann wüsstest du das es irgendwas mit dem IGMP und dann vermutlich den Timern ist.
Wäre zwar ungewöhnlich kommt aber mal vor wenn Switch Hersteller exotiscxhe Default Timer Werte verwenden. In deinem reinen Cisco Umfeld kann man sowas aber eigentlich so gut wie ausschliessen.
Wenn du die Set Top Box mitsnifferst kannst du dann ein IGMP Join Request sehen, also quasi den gleichen Sessionaufbau wie bei VLC ?
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 20:33:07 (UTC)
Goto Top
So, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mal eine Entertain Media Box 400 genommen und die in den jungfräulichen Werksreset gesetzt.
Ins IP TV Netz gehängt in dem (vorher getestet) Kodi (RasPi mit Librelec) und VLC fehlerfrei laufen.
Die Media Box verhält sich tatsächlich so wie du beschreibst.
Sie startet, geht in "Init" Status (Display) und dann "Software Download". Dort bleibt sie hängen, quttiert das nach ca. 3 Minuten mit einem "Download Error" und "Fehler 14" und rebootet neu um die gleiche Prozedur zu starten.
Mmmhhh....
Ein Wireshark Trace zeigt aber das die Box sehr wohl eine DHCP IP Adresse vom Cisco bekommt aber dann scheitert am TFTP Download der Firmware vom Telekom Server:
entertain
Verlauf ist klassisch...
  • DHCP Adress Vergabe
  • Gratious ARP um zu checken das die DHCP IP nicht doppelt ist
  • DNS Request auf den Download Server slbupifk11100.prod.sngtv.t-online.de
  • DNS Antwort Ziel IP 62.155.251.136
  • TFTP GET File auf diese IP mit dem Imagenamen Chipset7241DraImage.img
  • Keine Antwort face-sad
Irgendwie bleibt also der TFTP Transfer hängen da der TFTP Server nicht antwortet. Das mag irgendwie an einer falschen TFTP Blocksize usw. liegen.
Das ist jetzt mal spannend rauszubekommen was das ist.
Aber irgendwie hat der Medi Receiver 400 da ein Problem... Grrrr.
Member: aqui
aqui Jan 07, 2018 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
OK, das TFTP Problem war die Zone Based Firewall des Routers. Ein match protocol tftp hat das Problem schnell gefixt und nun kommen auch die Antworten des Telekom TFTP Servers an der Media Box an für das Image: (.158 ist die Box)
tftp
Helfen tut das aber auch nix, denn jetzt kommen zwar ein Block an aber danach bricht der Transfer wieder mit Fehler 14 ab nur das das Timeout Intervall der 400er Box jetzt kürzer ist weil ja schon was ankommt.

Vermutlich machen die Telekomiker keine UDP MTU Path Discovery auf ihren Servern, denn das Paket kommt fragmentiert an. Bei PPPoE darf maximal 1464 Byte im Frame sein der Server sendet aber mit 1472 face-sad
Gut generell kein Problem aber irgendwie bleibt der Transfer hängen....
Also weiterforschen.... Mal nen gruseligen Speedport nehmen und mitsniffern....
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 08, 2018 at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
HI Aqui,

danke erst mal für deine Mühe.
Also mit dem Starten der Box hatte ich so noch keine Probleme, außer wenn die im Standby ist und da startet. Dann bleibt Sie erst mal hängen, vermute DHCP dauert zu lange und erst beim zweiten Lauf wird initialisiert und geht an.
Leider bin ich grade nicht daheim sonst hätte ich das getestet mit einem billig Switch oder direkt mal an Router.
Den Shark Auszug kann ich dir auch mal anhängen vielleicht siehst du da ja mehr draus.
Die Hänger sind nicht regelmäßig.. Mal ne Stunde einer , mal in 30 min 2 davon. Auch mal kürzer (Ton läuft weiter, Bild steht ) bzw . Bild steht kurz und Ton ist auch weg oder knackt.

Über die FB hatte ich ja den MR 400 direkt dran angeschlossen und da geht es problemlos.

greets
Cyb
Member: aqui
aqui Jan 08, 2018 updated at 14:52:54 (UTC)
Goto Top
Man musste nur etwas warten, dann hat sich die MTU Discovery wohl geeinigt und die STB lud die Firmware.
Übrigens meckert auch ein Grusel Speedport Router über diese Fragmentierung und meldet gleich einen Angriff auf sich... (soviel zum Thema Speedport !)
wanlog
Interessant ist aber das die MB400 Box ausschliesslich nur mit dem Entertain TV IP Adressen 87.141.x.y kommuniziert.
Das sieht man ganz deutlich wenn man sich den Traffic Flow mal mit dem Wireshark ansieht. Ist hier auch nachzulesen:
https://iptv.blog/artikel/die-entertaintv-receiver/
Alle TV Sender sowohl SD als auch HD hatten dort über diese IPs deutlich mehr Ruckler als wenn man die Standard Multicast Streams 239.35.x.y von Entertain nutzt. Letztere laufen vollkommen ruckelfrei sowohl auf VLC oder Kodi.
Die Entertain TV Streams wie sie hier https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ angegeben sind im Format rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000 usw. konnte ich weder mit VLC noch Kodi starten obwohl es über die MB400 ging. Geht das bei dir ?

Was noch interessant ist: Die MB400 kann ausschliesslich nur IGMPv3. Das gibt dann natürlich Probleme wenn man in einem IGMP Snooping Netz ist was nur v1 oder v2 kann.
Da sollte man dann besser das Snooping mindestens aber den Switch Querier deaktivieren und nur den v3 Querier des Routers laufen lassen.
Im Handbuch und Tutorials wird auch darauf hingewiesen das man das dann alles abschlaten soll wenn man Probleme hat.
Ist natürlich sinnfrei, denn dann flutet der Switch das Multicasting an alle Ports. Beim Unicasting natürlich nicht.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 09, 2018 at 19:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui ,

so hatte kurz Zeit zum testen... Also ich kann mit VLC die 87. starten das geht.
Habe mal zwischen Router und Entertain 0815 switch gehängt und hatte zumindest mal ne halbe Stunde keine Ruckler etc.
Aber selbst wenn es so wäre weiß ich nicht was ich dann noch ändern sollte könnte am 2960er ... Oder Stück für Stück mal die offline hängen wo noch igmp 2 machen ..server und der Multidrucker?
Member: aqui
Solution aqui Jan 10, 2018 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Also ich kann mit VLC die 87. starten das geht.
Machst du das genau so wie in dem URL steht also z.B. rtp:87.141.215.251@232.0.20.234:10000// ?
Das rennt hier ins Nirwana, bzw. VLC reportet sofort einen Fehler.
Mehr kannst du auch nicht machen wenn du jetzt durchgehend v3 machst dann ist das aus Netzwerk Sicht ja alles sauber.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 10, 2018 updated at 10:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ich hab deinen Link so kopiert und in vlc eingefügt als Netzwerkstream. geht 1a . War ZDF glaub ich.
Was mir aufgefallen ist (hab es aber noch nicht dauerhaft testen können) :
1. Als ich nur Router / 0815 Switch / MR400 hatte - keine Ruckler.
2. Habe dann auch noch testweise den uplink / Router zu 2960 Switch von Trunk auf Access gestellt und auch keine Ruckler mehr festgestellt. (MR 400 wieder über den Cisco verbunden)
Aber wie gesagt , das war vielleicht auch zu kurz. Werde das heute weiter verfolgen.

Danke mal vorab..

greets
Member: aqui
aqui Jan 10, 2018 updated at 10:06:01 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh...spannend.
1.) Könnte Autonegotiation Probleme bedeuten
2.) Könnte bedeuten das die anderen VLANs die über den Trunk gehen den Traffic beeinträchtigen.
Oder was meintest du jetzt mit Trunk ? Tagged Uplink oder Link Aggregation ?
Übrigens der rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000 Link geht hier de facto nicht in VLC.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 10, 2018 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meinte cisco Trunk = tagged uplink face-smile
Könnte sein, das sich da was beharkt.. ich schau mal heute genauer .
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 12, 2018 at 14:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

so nach testen steht fest - Kein Ruckeln . Ich habe dazu den trunk auf Access gestellt,, was natürlich auf Dauer wohl nicht gehen wird. Weil ich verschiedene VLANs einsetzen möchte. Aber da kann ich ja dann mal testen. Peut a peut.

Die rtp Adressen gehen bei mir alle reibungslos mit vlc. face-smile

greets
Cyb
Member: aqui
aqui Jan 12, 2018 at 14:42:51 (UTC)
Goto Top
Kein Ruckeln
Das ist ja schon mal ne gute Message face-big-smile ! So sollte es ja sein.
Priorisiere den Multicast Traffic doch einfach auf dem Switch ! Dann sollte es auch auf dem Trunk keinen Ruckler geben.
Soweit ich gesehen habe im Wireshark ist der Entertain Multicast und auch Unicast Traffic schon DSCP priorisiert. Du musst also nur dem Swiotch sagen das er das bitte in die High Queue packen soll.
Macht so oder so Sinn Audio und Video Traffic so generell zu priorisieren.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 13, 2018 at 19:36:16 (UTC)
Goto Top
Hm ok..und wie geht das ?
Mit QoS?
Member: aqui
aqui Jan 14, 2018 at 10:44:01 (UTC)
Goto Top
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jan 15, 2018 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui,

zieh ich mir rein.. imo nur wenig Zeit face-sad
greets