spec
Goto Top

Cisco Router mit mindestens 3 gerouteten Ethernet Schnittstellen

Hallo zusammen!
Ich suche einen Cisco Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet (oder fastethernet) Schnittstellen verfuegt. Z.z. habe ich nur 801, 803 und 836er, diese verfuegen jedoch nur ueber eine echte Ethernet-Schnittstelle und haben zusaetzlich einen integrierten 4 Port Switch, das bringt mir aber rein garnichts.

Wie gesagt. Ich benoetige einen Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet Schnittstellen verfuegt. Ich habe mir auf der Cisco Homepage diverse Datenblaetter angesehen, jedoch nichts gefunden! Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen koenntet.
Danke im Vorraus.

Content-Key: 28131

Url: https://administrator.de/contentid/28131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 11:13:48 Uhr
Goto Top
Die aktuellen und etwas grösseren Router (z.B. Cisco 2600) sind über Module erweiterbar. Da sollte es nicht das Problem sein 3 Ethernetschnittstellen zu bekommen.

HIer mal so ein Modul bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Cisco-NM-4E-NEU-OVP-fuer-Cisco-2600-3600-Router_W0QQ ...
Mitglied: spec
spec 14.03.2006 um 11:58:31 Uhr
Goto Top
Danke meinereiner.
Gibt es auchnoch andere Moeglichkeiten? Beispielsweise kleinere Router die von vornherrein soviele geroutete Schnittstellen mitbringen? Bin fuer jede Antwort dankbar!
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 12:06:20 Uhr
Goto Top
Also das fällt mir auf Anhieb keiner ein und da könnte ich mir vorstellen, dass es auch gar keinen gibt. Die Router werden ja auch eher im WAN Umfeld eingesetzt und so haben sie eher noch eine WAN Schnittstelle.

Hmm, aber wofür willst du den denn haben? Vielleicht kann ich dir dann besser weiter helfen.
Mitglied: spec
spec 14.03.2006 um 13:53:06 Uhr
Goto Top
Ich soll ein Classromm Setup aufsetzen. Ich habe bereits einen Netzplan dafuer aufgestellt, jedoch benoetige ich dafuer eben genau diese Router mit mehr als 1 bzw. 2 gerouteten ethernet Ports. Den Netzplan findest du hier -> http://www.mystic-and-spec.de/upload/NAT.rar

Zur Zeit habe ich wie gesagt nur Cisco 803 Geraete und diese haben nur 1 gerouteten ethernet port und einen integrierten Switch (was mich nicht weiterbringt)

Ich hoffe der Netzplan hilft dir mir zu helfen ^^
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 15:17:04 Uhr
Goto Top
Hmm, warum willst du alles über Ethernet machen?
Die Verbindung ziwschen den Routern könntest du über ein serielles Interface machen. Wenn du dann 2500er Router nimmst wird das auch nicht so teuer. So habe ich mir zuhause auch eine kleine Testumgebung mit 3 Routern aufgesetzt.
Mitglied: spec
spec 14.03.2006 um 16:04:21 Uhr
Goto Top
Die Idee mit den seriellen Schnittstellen hatte ich auch, jedoch meint Cheffe: "Ne, da muss man noch Clockrate etc. aushandeln und das ist zu schwer fuer die Schulungsteilnehmer". Frag mich nicht, ich habe es auch nicht verstanden ^^
Somit ist die Vorgabe vom Chef -> Alles ueber Ethernet.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 16:53:06 Uhr
Goto Top
"Ne, da muss man noch Clockrate etc.
aushandeln und das ist zu schwer fuer die

Hmm, der befehl "clockrate" ist so scher?? face-big-smile

Somit ist die Vorgabe vom Chef -> Alles
ueber Ethernet.

Ich hatte eben einen Cisco Experten da und habe den mal gefragt.
Der Meinte er würde 1700er Router nehmen. Die gibt es mit 2 Ethernetports und man kann sie mit einem weiten Modul nachrüsten.
Mitglied: spec
spec 16.03.2006 um 13:43:45 Uhr
Goto Top
Jo, was an clockrate xxxxx so schwer sein soll habe ich mich auch gefragt, aber Chef meinte das die da alle nix koennen usw. :D
Danke fuer den Tip mit den 1700ern das Problem wurde auch schon geloest :D
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.03.2006 um 13:46:12 Uhr
Goto Top
Problem wurde auch schon geloest :D

hmm, und wie macht ihr es jetzt??
bin doch neugierig.. face-wink
Mitglied: spec
spec 16.03.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:41 Uhr
Goto Top
Wir werden wohl einen 1801er mit einem Erweiterrungsmodul benutzen. (1801er, weil die hier noch vorraetig sind) Danke nochmals face-smile
Stehe aber schonwieder vor dem naechsten Problem
'
Vieleicht weisst du ja eine Antwort darauf :D
Hier ist der Link zum Thread:
Problem mit RIPv2 und VLSM
Handelt sich bei dieser Sache aber um ein ganz anderes Netz, also nicht wundern ;D
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.03.2006 um 14:51:51 Uhr
Goto Top
Vieleicht weisst du ja eine Antwort darauf
:D
Hier ist der Link zum Thread:


Hab ich schon gesehen, aber was wirklich sinniges fällt mir dazu nicht ein. Ich würde die Netze zwischen den Routern auch eher in 10.1.x.x, 10.2.x.x, etc aufteilen.
Und so ne Überlegung dazu..wenn du nur "network 10.0.0.0" angibst kann RIP ja auch nicht wissen, dass es mehrere Netze sind..

Aber ich muss zugeben..CISCO ist eher eine "Spielerei" bei mir..und da bin ich nicht so gut. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2006 um 23:52:29 Uhr
Goto Top
Doch, kann es wenn du "version2" einschaltest beim RIP. Version 1 kann kein VLSM. Mit Cisco kannst du aber außer RIPv2 auch noch EIGRP machen. Ist zwar proprietär löst aber auch dein Problem mit den gesubnetteten 10er Adressen. EIGRP ist auch noch nicht alles es gibt auch noch OSPF...
Nochwas zu deinem Netzwerk: Warum schaust du immer nur auf Router ? Die Router die oben angesprochen sind, sind wie "meinereiner" richtig bemerkt eigentlich alles WAN Router und keine Ethernet Maschinen, folglich nicht so gut geeignet für dein Design (Durchsatz), zudem teuer und begrenzt was die Anzahl der Schnittstellen anbetrifft..
Ein Layer 3 fähiger Ethernetswitch kann sowas auch ohne Probleme und ist durch VLAN Konfiguration erheblich besser geeignet für dein Netzwerkdesign, zumal so ein Teil erheblich flexibler ist. Was machst du denn wenn du ein 3. Segment an dein Netz bringen musst ??? Noch einen Router kaufen ??? Beim Switch konfigurierst du ein weiteres VLAN und hängst ein Layer 3 Interface rein...das wars. Da müsstest du dann keinen Cisco Router nehmen und sparst so noch etwas Geld bei erheblich größerer Flexibilität face-wink