darodesk
Goto Top

Cisco RV042 - Quell und Zielnetz bei VPN identisch

Hallo zusammen,

Unsere Voip-Anlage liegt in einem eigenen Netzwerk wo über VPN-Tunnel mehrere Kunden mit ihren Telefonen angeschlossen sind. (15) Soweit funktioniert das alles. Jetzt haben wir den Fall, dass ein weiterer Kunde angebunden werden soll, leider ist sein LAN identisch mit unserem VOIP-LAN (192.168.1.0/24) Beide Seiten können/ Wollen die Lan-Einstellungen nicht ändern. Die Lösung wäre wohl ein 1zu1 NAT mit virtuellen Netzsegmenten. Meine Frage ist wie man das in einem Cisco RV 042 einstellt. Kann da jemand helfen?

Danke und Gruß

Daniel

Content-Key: 234212

Url: https://administrator.de/contentid/234212

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 01, 2014 at 17:51:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @darodesk,
es gibt dazu einige Anleitungen - hier ein Beispiel.


Grüße,
Dani
Member: darodesk
darodesk Apr 01, 2014 at 17:56:44 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: aqui
aqui Apr 02, 2014 updated at 06:43:07 (UTC)
Goto Top
Bei einem Kundennetz wo sich mehrere Kunden tummeln eine 192.168.1.0er Adresse zu verwenden die als Default bei allen Routern der Welt eingestellt ist zeugt ja nun auch nicht gerade von hoher Intelligenz bzw. Fachwissen bei der IP Adressplanung !
Sorry für die harten Worte aber bei soviel Blauäugigkeit und Oberflächlichkeit bei der IP Planung muss man sich ja nicht groß wundern das das passiert.
Wird wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein !

Appropos: der RFC 1918 der die privaten IPs bestimmt hält für dich noch die 10er Adressen und die 172.16. bis 172.32.er vor....da hat man also reichhaltige Auswahl wenn man nur mal etwas nachdenkt..
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Member: darodesk
darodesk Apr 02, 2014 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Und wieder ein sozialkompetenter Beitrag eines allwissenden superadmins - Danke!
Member: brammer
brammer Apr 02, 2014 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IP Adressen Planung ist etwas worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte.
die Verwendung von 192.168.0.x oder 192.168.1.x führt nunmal zu seit langem bekannten Problemen und ist hier im Forum bereits des öfteren diskutiert worden.
Es gibt genügend Private IP Adress Bereiche die verwendet werden können.
Eine Router, welches Gerät auch immer, mit den Standard Einstellungen zu verwenden zeigt nun mal das man sich darüber wenig Gedanken gemacht hat...

Und, ja mit einem RV 042 solte das gehen

brammer