linutrox
Goto Top

Cisco Softwarevertrag Router 886VA

Hallo zusammen,
ich bin Sicherheitstechniker, aber habe bei unserem letzten Videoprojekt die Möglichkeit bzw. die Aufgabe bekommen mich in Cisco IOS ein zu arbeiten und dann Vlans und trankports einzurichten.
Holpriger Anfang, aber ich habs verstanden und auch eingerichtet. Daraufhin wollte ich mich weiterhin mit Cisco beschäftigen. Habe in der Bucht einen 886VA gekauft und diesen mit dem hiesigen Tutorial eingerichtet. Kann das gut nachvollziehen und werde das auch noch ein bisschen vertiefen müssen.
Mein Problem ist nun das das Modem nicht ansatzweise die 100Mbit am VdSL Anschluss Telekom schafft. Nach einer Suche konnte ich raus finden das es wohl an der ModemFirmware VA_B_38V_d24m.bin liegen wird.
Wie kann ich diese kaufen oder einen Vertrag abschließen damit ich diese laden kann? Cisco Hotline sagte mir ich müsse den Router registrieren aber bechtle und co bieten da nichts für Privatleute an.
Ich scheine irgendwie der einzige zu sein, der nicht weis wie er die Software von der Cisco Seite laden kann. Mein Account hat nicht die benötigte Berechtigung heisst es.
Firmware habe ich das Paket c880data-universalk9-mz.154-3.M9.bin am laufen.

Kann mich da mal bitte einer aufklären?

Vielen Dank

Content-Key: 379405

Url: https://administrator.de/contentid/379405

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 07, 2018 at 04:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal bei einem Systemhaus deiner Wahl anfragen zu denen ihr gute Kontakte habt. Denn: Du musst den Router idR. nicht nur registrieren, du brauchst bei Cisco auch einen Support-Vertrag. Dieser ist üblicherweise für Privatleute dann doch etwas zu teuer! Für mich ist das mittlerweile ein Grund kein Cisco mehr einzusetzen wenn nicht unbedingt nötig - selbst für Security-Bugs (siehe ASA SSL) gibt es das nicht kostenlos. Für mich ein Unding das ein Hersteller grössere Fehler in der Software hat - sich aber zum Beheben auch bezahlen lässt (wenns neue Features sind, keine Frage... kleinere Bugs, kann man drüber reden... fatale Fehler? Danke!)
Member: tikayevent
tikayevent Jul 08, 2018 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Firmware habe ich das Paket c880data-universalk9-mz.154-3.M9.bin am laufen.
Das deutet darauf hin, dass du einen der älteren Cisco 886VA hast, bei denen der USB-Anschluss an der Front, mit einem gesonderten 48V-PoE-Netzteilanschluss und einem eingebauten Lüfter.
Der ist von der Hardware her nicht dafür ausgelegt, die 100Mbit eines VVDSL-Anschluss zu bewältigen. Mit der richtigen DSL-Firmware kann man ihn zwar bewegen, dass er mit bis zu 100Mbit synchronisiert, aber der Router dahinter schafft es dann einfach nicht.

Mit dem fast gleich benannten Cisco C886VA bekommt man eine andere CPU, die die 100Mbit schaffen kann.

Das der ältere Router mit der vectoringfähigen DSL-Firmware geladen werden kann, kommt einfach daher, dass der gleiche Modemchipsatz wie im neueren Router drin ist.
Member: Linutrox
Linutrox Jul 09, 2018 updated at 19:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ja das mit dem Servicevertrag und wenn Bugs vom Hersteller bezahlt werden müssen ist wirklich ein unding.
Muss halt sagen, dass ich schon die Eingaben in der Konsole sehr mag und nicht das klicken in den ganzen Webinterfaces. Man muss sich viel internsiver damit auseinander setzen. Daher halt interessant sich mal in Cisco einzuarbeiten.
Werde mal weiter bisschen rum probieren mit dem Router und evtl. dann auf andere Hardware umsteigen müssen, da ich tatsächlich die alte Hardware besitze, mit dem Poe Anschluss und Lüfter.
Danke euch, ich schaue mal ob ich über unsere Firma was machen kann.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2018 updated at 15:43:14 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Servicevertrag und wenn Bugs vom Hersteller bezahlt werden müssen ist wirklich ein unding
Ist seit Jahren absolut üblich. Schau dir mal die ganze Businesssoftware an. Alles was zu SAP gehört oder da dranhängt z.B.

Wer Cisco kauft, muss halt damit Leben, dass er Businessgepflogenheiten erhält.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2022 at 19:50:03 (UTC)
Goto Top