Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Switch Catalyst 2900 Serie XL und Telnet-Verbindung

Mitglied: Columbus

Columbus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 13970 Aufrufe, 5 Kommentare

Problem: Telnet Verbindung kann nicht hergestellt werden !

Hallo Zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und benötige Hilfe. In unserem Netzwerk haben wir 8 gleiche Cisco Catalyst 2900 XL Switche. Bei einem dieser Geräte (Nr. 7) kann man nur eine Telnet-Verbindung herstellen von einem Client-PC der direkt an diesem Switch hängt. Von einem anderen Client-PC im Netzwerk ist dies nicht möglich. Bei allen anderen Switchen ist das kein Problem.
Ich habe die Konfigurationen von Nr. 7 mit Nr. 8 verglichen und nichts entdeckt.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder gibt es solche Fehler bei Cisco? Ist das Ding vielleicht in irgend einer Weise defekt, obwohl alle PC´s die da angestöpselt sind arbeiten können?
Wer kann helfen. Freue mich über jede Antwort.

Danke und Grüße
Columbus
Mitglied: Fsoellner
12.12.2005 um 16:34 Uhr
Hallo Columbus,
man bräuchte noch ein paar Informationen über deine Switch-Conf.
Sind alle Switche im selben Netzsegment, im gleichen VLAN, sind die
Ports identisch konfiguriert, vorallem die Speed und Duplex Einstellung.
Auf den ersten Blick tippe ich auf ein Prob. mit dem VLAN.

mfg
FSoellner
Bitte warten ..
Mitglied: Columbus
12.12.2005 um 17:09 Uhr
Hallo FSoellner,

danke für Deine rasche Antwort. Hilft die Config weiter? Die Ports sind bei allen anderen Switchen identisch konfiguriert. VLAN sagt mir noch gar nichts. Muß mich da erst mal schlau machen.

Gruß Columbus

Hier die Config von Nr.7.

vt7#show ru
Building configuration...

Current configuration:
!
version 11.2
no service pad
no service udp-small-servers
no service tcp-small-servers
!
hostname vt7
!
enable secret 5 => habe ich entfernt
enable password => habe ich entfernt
!
!
no spanning-tree vlan 1
ip subnet-zero
!
interface VLAN1
ip address 172.16.1.237 255.255.255.0
no ip route-cache
!
interface FastEthernet0/1
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/2
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/3
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/4
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/5
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/6
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/7
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/8
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/9
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/10
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/11
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/12
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/13
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/14
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/15
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/16
speed 100
duplex full
!
interface FastEthernet0/17
!
interface FastEthernet0/18
!
interface FastEthernet0/19
!
interface FastEthernet0/20
!
interface FastEthernet0/21
!
interface FastEthernet0/22
!
interface FastEthernet0/23
port group 1 distribution destination
!
interface FastEthernet0/24
port group 1 distribution destination
!
ip default-gateway 172.16.1.254
!
line con 0
password => habe ich entfernt
login
stopbits 1
line vty 0 4
password => habe ich entfernt
login
line vty 5 9
password => habe ich entfernt
login
!
end
Bitte warten ..
Mitglied: Columbus
12.12.2005 um 17:54 Uhr
Hallo FSoellner,

was ich noch vergessen habe.
Beim Versuch mit Telnet drauf zuzugreifen kommt folgende Meldung:

Verbindungsaufbau zu 172.16.1.237...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herg
estellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen.

Hilft das mit dem Port vielleicht weiter.

Danke, Gruß und einen schönen Abend.
Columbus
Bitte warten ..
Mitglied: Fsoellner
13.12.2005 um 14:47 Uhr
Hallo Columbus
auf den ersten Blick scheint die Conf. des Switches i.O.,
dem default VLAN1 ist eine IP-Adresse zugewiesen
ein Gateway ist im richtigen Netzsegment, das wären meine Punkte zum überprüfen gewesen.
Eine Idee wäre eventuell noch, dass am Client von dem Sie zugreifen wollen einen
Fehleintrag z.b. im Gateway haben.
Da Sie schildern dass der Telnet-Zugriff klappt wenn der Client am lokalen Switchport angeschlossen ist, dadurch wird kein default VLAN zur Verbindung gezogen, wäre auch
der Gatewayeintrag des Clients ein Fehlerpunkt.
Überprüfen Sie auch mal ob es eine Firewall lokal am Client gibt der den Port 23 blockt!

Ist etwas unzusammenhängend, aber ich hab einfach schnell mal meine Gedanken niedergeschrieben.

mfg
FSoellner
Bitte warten ..
Mitglied: Columbus
13.12.2005 um 18:05 Uhr
Hallo FSoellner,

danke für Deine Hilfe. Wahrscheinlich hat dieser Switch irgendeine Macke.

mfg Columbus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neue Cisco Catalyst-Serie 9000
Information von KuemmelLAN, WAN, Wireless

Hatte schon jemand so ein Ding in den Händen und kann was dazu sagen? Was meint ihr dazu? Gruß ...

Switche und Hubs

Cisco Switch Catalyst 2950 zurücksetzen

gelöst Frage von djk.adSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich für mein kleines Büro eine Catalyst 2950 24 Port switch gekauft. Diese habe ich ...

Switche und Hubs

Cisco Catalyst 2950 Konfiguration

gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über Monowall VLAN mit Cisco Switch

Frage von ph0rl2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, also erst einmal vorweg: Dies sind meine ersten Gehversuche mit einem managerbaren Switch und VLANs. Für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...