rudeboy
Goto Top

Cisco-Switch, ungenutzte Ports anzeigen

Hallo Leidensgenossen! ;)

Da unser Switch mittlerweile voll belegt ist, obwohl rein rechnerisch was frei sein müßte fiel mir folgendes ein.
Hatte mal vor geraumer Zeit einen Schrieb (ne Art Cisco-Telnet-Screenshot) in der Hand wo Switchports aufgeführt waren,
die seit soundsoviel Monaten nicht mehr in Betrieb waren.
Gibst es hier evtl einen Cisco-Profi, der den genauen Befehl dafür weiß bzw eine andere Möglichkeit zum ausfiltern nicht mehr genutzter,
aber noch gepatchter Ports?
Aus der Parameterliste für "show port" konnte ich nichts passendes rausziehen.

Jetzt kommt mir nicht mit der Idee, wo nix leuchtet rausziehen, haben zu 99% Außendienstler!
Hab an anderer Stelle schon mal so einen Schlauberger erlebt. face-smile

viele Grüße,
Thomas

Bevor ich es vergesse, Typenbezeichnung ist Catalyst 4006.

Content-Key: 62375

Url: https://administrator.de/contentid/62375

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Joggel
Joggel Jun 26, 2007 at 14:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal "show udld" bzw. "show udld port 2/x" x für den jeweiligen Port, das is die Uni-directional Link Detection information. Kann sein das da gelogt ist wann der Port das letzte mal Link hatte. Wir kriegen diese information über die Software "Cisco Works 2000", deshalb kenne ich einen speziellen Befehl nicht. Vielleicht hilfts ja, über ein feedback würd ich mich freuen.

Gruß
Member: rudeboy
rudeboy Jun 26, 2007 at 14:53:29 (UTC)
Goto Top
Tach...

bei show udld kommt folgendes:
UDLD : disabled
Message Interval : 15 Seconds

bei einer Portangabe das gleiche...

Scheint so, als wenn man das erst "anschalten" müßte.

Gruß, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 26, 2007 at 15:43:37 (UTC)
Goto Top
Nach welchen Kriterien willst du das denn machen ??? Ein sho int brief zeigt dir die aktuelle Übersicht über alle Ports die derzeit aktiv sind aber wie du ja oben bemerkst sind das keine Kriterien für dich, denn wer weiss denn ob der Außendienstler nach 3 Wochen mal wieder im Büro ist...

Du kannst dann höchstens danach gehen was dir dein Switch Log ausgibt mit show logg Dort siehst du ja die UP/DOWN Messages dieser Ports mit Datum und Uhrzeit wenn du das nicht ausgeschaltet hast.
Du kannst den Output jetzt eigentlich nur filtern und dann z.B. sagen:
OK, da wo der Port 1 Monat nicht auf UP war kommt auch niemand mehr und den ziehe ich dann. Wobei der Zeitraum dann von dir bestimmt wird.....
Wie willst du es sonst anders machen ????

Nebenbei: UDLD ist kompletter Unsinn ! Sowas benutzt man auf Glasfaserports um ein single Fiber Failure zu detektieren aber niemals auf Kupferports zu Endgeräten !!!
Member: rudeboy
rudeboy Jun 27, 2007 at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
Moin!

Werd das gleich testen, Danke!

Und den udld dabei auch gleich mal wieder disablen! ;)

Schönen Tag noch...
Member: rudeboy
rudeboy Jun 27, 2007 at 08:33:19 (UTC)
Goto Top
So siehts aus bei den beiden Befehlen, brauch ich da noch andere Parameter?
Hilft so jedenfalls auch nicht weiter.

switch-c4006_> (enable) show logg

Logging buffer size: 500
timestamp option: enabled
Logging history size: 1
Logging console: disabled
Logging server: disabled
server facility: LOCAL7
server severity: warnings(4)
Current Logging Session: enabled


Facility Default Severity Current Session Severity
----------------------- ------------------------
cdp 4 4
cops 2 2
dtp 5 5
earl 2 2
filesys 2 2
gvrp 2 2
ip 2 2
kernel 2 2
mcast 2 2
mgmt 5 5
mls 5 5
pagp 5 5
protfilt 2 2
pruning 2 2
qos 3 3
radius 2 2
security 2 2
snmp 2 2
spantree 2 2
sys 5 5
tac 2 2
tcp 2 2
telnet 2 2
tftp 2 2
udld 4 4
vtp 2 2


0(emergencies) 1(alerts) 2(critical)
3(errors) 4(warnings) 5(notifications)
6(information) 7(debugging)
switch-c4006_> (enable) sho int brief
Usage: show interface
show interface trap
switch-c4006_> (enable)
Member: aqui
aqui Jun 27, 2007 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Uuups Cisco Cat OS... Das ist schon etwas antik. face-wink Werden dir auf dem Switch keine Link Up downs angezeigt ??? Gibt es noch ein sho logg detail ???
Ggf. musst du das enablen vorher mit dem snmp-server Kommando. Ist aber die Frage ob CatOS das so kann. Mmmmhhh muss ich mal das Cisco CCO befragen !
Member: rudeboy
rudeboy Jun 27, 2007 at 12:06:59 (UTC)
Goto Top
Uuups Cisco Cat OS... Das ist schon etwas
antik. face-wink Werden dir auf dem Switch keine
Link Up downs angezeigt ??? Gibt es noch ein
sho logg detail ???
Ggf. musst du das enablen vorher mit dem
snmp-server Kommando. Ist aber die Frage ob
CatOS das so kann. Mmmmhhh muss ich mal das
Cisco CCO befragen !


switch>sho logg detail
Usage: show logging [noalias]
show logging buffer [-] [number of messages]

Bei Buffer zeigt er mir die letzten "lefts" und "joineds" an.
Kann man da ansetzen und was mit nem Datum machen?

Sorry, ist nicht meine Kernkompetenz mit dem Cisco-Telnetkram!
Wenn mans doch noch ohne großen Aufwand hinbekommt ok, ansonsten die Holzhammermethode wenn mal ALLE Clients im Haus sind. ;)
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 12:47:29 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ein show port status ?? Das sollte die richtige Info geben.
Member: rudeboy
rudeboy Jun 29, 2007 at 23:13:29 (UTC)
Goto Top
4/12 notconnect 1 normal full 100 10/100BaseTX
4/13 notconnect 1 normal full 100 10/100BaseTX
4/14 notconnect 1 normal auto auto 10/100BaseTX
4/15 connected 1 normal full 100 10/100BaseTX
4/16 connected 1 normal half 10 10/100BaseTX

Ok, damit geht natürlich ne Übersicht wenn alle da sind.

Falls doch noch nen Geistesblitz bezüglich Filterung von dauerhaft "notconnect"eten Ports hast, hör ich gern zu. ;)

Nochmals Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!

viele Grüße, Thomas
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel Jul 14, 2014 at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Switchmap: http://sourceforge.net/projects/switchmap/
Das Tool zeigt unter anderem an, wie viele Tage ein Port inaktiv ist.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2014 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Switchmap ist ein in der Tat gutes Tool !! In Verbindung mit einem Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
ist das sehr hilfreich.