newit1
Goto Top

Cisco VLAN Erklärungshilfe

Hallo zusammen,


auf meinem Switch sind diverse VLAN's eingerichtet.

In den "Interface Settings" sieht dies dann z.B. so aus..

unbenannt


Dort steht also überall "Access" , lediglich die "Administrative PVID" unterscheidet sich am Port 46.

Welche Auswirkung hat dies?


Da nächste ist dann, wenn ich die sogenannte "Port VLAN Membership" aufrufe wird mir folgendes angezeigt:

unbenannt2

Heißt das dann, das dieser Port nur Zugriff auf VLAN 27 zulässt? Für was steht "UP"?


und eine letzte Frage:

Was meint dann dies?

unbena4nnt


Vielen Dank!

Content-Key: 392158

Url: https://administrator.de/contentid/392158

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 09, 2018 updated at 10:31:58 (UTC)
Goto Top
Welche Auswirkung hat dies?
Erstmal solltest du etwas lesen was das hier alles explizit schon erklärt:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
bzw. grundlegend:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Nur soviel:
Der Port 46 ist auf dem obigen Switch als Access Port definiert.
Access Port bedeutet das er immer untagged ist und fest via Konfig in das VLAN 27 gelegt wurden ist.
Mit anderen Worten: Der Port akzeptiert nur untagged Traffic und forwardet den dann fest ins VLAN 27
wenn ich die sogenannte "Port VLAN Membership" aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Sagt ja das gleiche:
  • Port ist als Access Port (untagged) definiert
  • Fest ins VLAN 27 gelegt (PVID 27)
  • "UP" bedeutet er ist up, also aktuell mit einem aktiven Link bzw. Endgerät dran !
Heißt das dann, das dieser Port nur Zugriff auf VLAN 27 zulässt?
Jepp, genau das ! Und nur untagged Pakete !
Für was steht "UP"?
Für einen aktiven Link an dem Port. Link LEDs leuchten. = Aktives Endgerät ist angeschlossen. (Down=nix dran oder Endgerät aus !)
Was meint dann dies?
Na ja das kann man sich ja analog zu den obigen Bildern auch einfach mal mit dem gesunden Menschnverstand erschliessen. Aber weil heute mal wieder Freitag ist
fish
:
  • Port ist als Access Port (untagged) definiert.
  • Fest ins VLAN 1 gelegt (PVID 1, VLAN 1 ist immer das Default VLAN in dem alle Ports per Default liegen wenn sie nicht anders konfiguriert sind.)
Member: brammer
brammer Nov 09, 2018 at 10:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider fehlt die Angabe was für ein Cisco Switch es ist ....

und bei den Screenshots fehltr die Bedeutung der jeweiligen Spalte

in dem Beispiel ist der Port GE46 ACCESS Port im VLAN 27 der Protokoll Status des Ports ist UP , und am Port steckt ein Kabel

UP = Hochgefahren oder Aktiv

brammer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 09, 2018 at 10:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist Dein Indernettzugang kaputt?
Cicsco VLAN Configuration

Warum schaust Du nicht bei Cisco nach und liest die Manuals?

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Nov 09, 2018 updated at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
leider fehlt die Angabe was für ein Cisco Switch es ist ....
Sieht man ja schon anhand der Klicki Bunti Bilder ! = Einer der preiswerten SoHo SG Serie und kein Catalyst ! face-wink
Member: brammer
brammer Nov 09, 2018 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui

Sieht man ja schon anhand der Bilder ! = Einer der preiswerten SoHo Serie und kein Catalyst !

habe ich auch vermutet... die SoHo Reihe kenne ich nur nicht... . ich spiel nur mit den Catalyst. bzw IOS Geräten..
und das in einem schwarzen Fenster.... face-smile

brammer
Member: aqui
aqui Nov 09, 2018 updated at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
ich spiel nur mit den Catalyst. bzw IOS Geräten.. und das in einem schwarzen Fenster....
Du meinst also mit richtigen Switches face-monkey !!!
Beschaff dir aber mal einen preiswerten SG-250 nur so zum Spielen !! Ein CLI hat der auch. Der ist schon verdammt nah an den Catalysten..., jedenfalls an den einfachen mit ner 2 vorne face-wink
Member: brammer
brammer Nov 09, 2018 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui
irgendwann mache ich das mal.. .wenn ich Langeweile hab....

brammer
Mitglied: 134311
134311 Nov 09, 2018 updated at 16:56:17 (UTC)
Goto Top
Hat der Cisco SG 250 die gleichen CLI Befehle?
Member: brammer
brammer Nov 09, 2018 at 21:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

@134311
Wie was?

Brammer
Mitglied: 134311
134311 Nov 09, 2018 at 23:29:20 (UTC)
Goto Top
Wie der Catalyst.
Member: brammer
brammer Nov 10, 2018 at 06:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich mir cli guide so ansehe, Würde ich sagen "Ja"
Google mal nach "cisco sg250 cli guide"

Brammer
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 updated at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Ja, die Kommandos bzw. das Command Set was es dort gibt sind zu 99% identisch. Alles andere wäre bei Cisco ja auch unsinnig, denn die Firma die das CLI programmiert haben sie mittlerweile auch übernommen.
Die Catalysten haben natürlich erheblich mehr Funktionen und damit auch Kommandos.