mannekl
Goto Top

Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke

Hallo,
habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk.
Leider kann ich dann in Explorer keine Netzlaufwerke mappen.
Server läßt sich erfolgreich anpingen.

Habe den VPN Client deinstalliert, Winfix drüber laufen lassen und auch DNEUpdate.MSI und VPN Client wieder installiert.
Leider alles erfolglos.

Frage: wie oder Womit kann ich bei bestehender VPN Verbindung auf die Server-Laufwerke zugreifen.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Vielen Dank
ManneKl

Content-Key: 260072

Url: https://administrator.de/contentid/260072

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 16, 2015 at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal versucht die Server-Laufwerke über die Server-IP einzubinden?

Gruß

Looser
Member: killtec
killtec Jan 16, 2015 updated at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht denn deine ACL für das VPN aus? Ist das SMB/CIFS erlaubt?
Verbindest du VIA IP oder VIA Hostnamen? Kann er den Hostnamen auflösen?

Gruß
Member: ManneKL
ManneKL Jan 16, 2015 at 10:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
anpingen kann ich die Server erfolgreich.
Member: Looser27
Looser27 Jan 16, 2015 at 10:55:10 (UTC)
Goto Top
Über die IP oder den Hostnamen @ anpingen?
Member: ManneKL
ManneKL Jan 16, 2015 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
SMB/CIFS ist erlaubt und die Auflösung klappt auch.
???
Member: ManneKL
ManneKL Jan 16, 2015 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
über die IP
Member: killtec
killtec Jan 16, 2015 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Versuch mal im Explorer \\server-ip
klappt das? Wenn neun -> Firewall kontrollieren, ggf ACL's in euer Cisco Firewall.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 updated at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wie immer vergessen den Local LAN Access zu aktivieren ?!

08eed22275f0ad2d7727f22b77c21381

Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
Mitglied: 114757
114757 Jan 18, 2015 updated at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
vpn.entenhausen.de
Er hat den Geldspeicher von Dagobert geknackt face-big-smile
Member: aqui
aqui Jan 18, 2015 at 14:27:15 (UTC)
Goto Top
Würd ich auch gern... face-big-smile
Member: ManneKL
ManneKL Jan 19, 2015 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Thread ist noch nicht gelöst!

Local LAN Access war nicht aktiviert. Habe den Haken rein gemacht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?
Bin dafür sehr dankbar...
Lg
ManneKl
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 updated at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
der Thread ist noch nicht gelöst!
Und wieso hast du ihn dann auf Gelöst gebklickt face-sad ??

Habe den Haken rein gemacht, aber ohne Erfolg.
Dann hat deine IT Abteilung in der Konfiguration des VPN Access Gateways diese Funktion willentlich abgeschaltet. Das kann man in den IOS Konfigurationen so machen und ist häufig auch gewollt, da Firmen bei VPN Einwahl keinerlei Kopplung mehr auf lokale Netze haben will zur Viren- und Trojanerabwehr.
Da hast du dann keinerlei Chance mehr das zu ändern. Wenn die Sicherheits Policies deiner Firma so sind hat einer sich auch was dabei gedacht.
Member: ManneKL
ManneKL Jan 19, 2015 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe lediglich die Maschine ausgetauscht und alle Programme und Einstellungen (PC-Namen,User,Domäne...)übernommen.
Auf der alten Machine hat auch alles funktioniert und ich habe die Einstellungen verglichen und übernommen.
Habe den AnnyConnect VPN von Cisco installiert. Mit dem funktioniert die Auflösung der LW.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch mit dem VPN Client von Cisco zum gleichen Ergebnis zu kommen?


MfG
Mannekl
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Dann ist es die Windows Firewall die dir einen Streich spielt. Der VPN Client erzeugt ja ein virtuelles Netzwerk Interface was du ja auch mit ipconfig -all sehen kannst.
Das Firewall Profil dieses Interfaces steht dann auf öffentlich blockt also alles. Das musst du umstellen auf Privat oder Arbeitsplatz oder es entsprechend customizen !
Member: ManneKL
ManneKL Jan 19, 2015 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich dieses Firewall Profil?
Habe unter aktive Netzwerke den Ort für das Netzwerk erfolglos geändert. Auch kein positives Ergebnis.
Übrigends der Firewall Schutz wird über Kaspersky Endpoint Security für Windows verwaltet.
Bitte um weitere Lösungsmöglichkeiten.
MfG
ManneKl
Member: Looser27
Looser27 Jan 19, 2015 updated at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht werden Deinem neuen PC die dafür gültigen Einstellungen von der Endpoint Security nicht übermittelt und statt dessen die default-Werte geladen.
Die richtigen Einstellungen werden vom Endpoint-Security-Server an die Clients verteilt und können ohne Admin-Rechte lokal normalerweise nicht verändert werden.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2015 at 13:28:26 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich dieses Firewall Profil?
Indem du unter Winblows "Firewal mit erweiterten Einstellungen" im Startfenster eingibst.
Übrigends der Firewall Schutz wird über Kaspersky Endpoint Security für Windows verwaltet.
Schlecht ! Das ist die grundlegende Ursache warum es nicht geht ! Da solltest du forschen !
Member: ManneKL
ManneKL Jan 21, 2015 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
diese Firewall Einstellungen werden vom Domänenprofil verwaltet und sind nicht änderbar.
bei allen anderen Rechnern klappt es auch nach einer Neuinstallation.
Also glaube ich nicht , daß es unmittelbar mit dem Kaspersky zusammenhängt, da ich auch dazu schon im Web recherchiert habe.
Ich glaube eher, das Cisco diesen VPN-Client nicht mehr zu Windows kompartiebel weiter entwiuckelt hat.

Für weitere Lösungsamsätze wär ich sehr dankbar.
MfG
ManneKl
Member: aqui
aqui Jan 21, 2015 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
diese Firewall Einstellungen werden vom Domänenprofil verwaltet und sind nicht änderbar.
Dann hast du keinerlei Chance, jedenfalls nicht mit normalen Bordmitteln.
Ich glaube eher, das Cisco diesen VPN-Client nicht mehr zu Windows kompartiebel weiter entwiuckelt hat.
Das wäre ja ökonomische Unsinn ! Damit würden sie sich dann von der Clientel abkoppeln die zu 98% den VPN Client nutzt. Die machen viel Unsinn aber so blöd sind sie auch wieder nicht.