Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco VPN with VLAN per user

Mitglied: cons0l3

cons0l3 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2009, aktualisiert 18:21 Uhr, 5283 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann ein Cisco VPN Tunnel dynamisch (abhängig vom User) in einem anderen VLAN enden?

Hallo,

ich arbeite in einem R&D Labor mit 46 Projekten und über 400 Usern. Viele davon möchten gerne per VPN von zu Hause auf ihre Daten zugreifen (host-to-net=roadwarrior Konfiguration). Es sollen der Cisco VPN Client, ein Cisco VPN Concentrator 3000 plus freeRADIUS und Cisco Catalyst 3550 und 45xx Switche eingesetzt werden. Jedes der Projekt läuft in einem eigenen VLAN. Jeder User ist genau in einem Projekten. Wenn ein User von zu Hause einen VPN-Tunnel aufgemacht hat, soll er sich der Endpunkt des Tunnels in seinem Projekt VLAN befinden. Ich muss also pro VPN User/Tunnel das entsprechende VLAN-Tag hinzufügen. Ist so etwas machbar? Wenn ja, wie?

Das Private Interface des VPN Concentrators ist dabei trunked.
Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Carsten
Mitglied: aqui
26.09.2009 um 18:23 Uhr
Ja, aber der Aufwand ist unsinnig hoch und die Managebarkeit ist nicht gerade die beste.
Da alle VPN Tunnel so oder so auf dem Konzentrator enden ist es technisch besser dort mit Standard Accesslisten zu arbeiten und den VPN Benutzern feste IP Adressen per Radius beim Dialin zuzuteilen.
So ist eine Zugangskontrolle erheblich einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: cons0l3
26.09.2009 um 18:41 Uhr
Soll ich das Problem also von L2 auf L3 verlagern und lieber über geschicktes Routing nachdenken?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2009 um 17:23 Uhr
Wohl eher "geschickte Accesslisten", denn am Routing muss man nichts geschickt machen ! Antwort: Ja, das ist der bessere Weg !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN und VPN
gelöst Frage von N-A-G-U-SRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte folgende Ausgangssituation: Gateway ins Internet Zwei Clients, die einfach nur ins Internet sollen VPN Router ...

Router & Routing
Routing zwischen VLAN mit Cisco RV320
gelöst Frage von Reini82Router & Routing7 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben uns den Cisco RV320 Dual-WAN Router zugelegt damit wir zum einen unsere beiden DSL-Anschlüsse zusammenlegen ...

Switche und Hubs
Zwischen VLANs routen (Cisco)
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwei Switches (Cisco 3560-PS) via Trunkport verbunden. Auf den beiden Switches sind jeweils die gleichen VLANs ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco SG300 mit VLANs und Fritzbox
gelöst Frage von vinzgregNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich schätze ihr seid meine letzte Hoffnung. Gleich vorweg: ich bin mir sicher ich hab hier irgendwo einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...