michael71
Goto Top

Cisco WRV210 - VPN - Einrichten

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder eine Aufgabe von meinem Vater bekommen :

Ich kenne mich mit PC Hardware aus aber nicht mit der Netzwerktechnik, daher die vielleicht ungenaue Fehlerbeschreibung.

Eine Sekritärin möchte von Zuhause aus arbeiten. Mein Vater hat das Zugesagt.

Wir haben einen Server 2008 R2

Eine VPN Anbindung ins Büro habe ich hinbekommen.

Nun soll das aber bei der Sekritärin Zuhause eingerichtet werden .

Sie ist bei der T-Com und hat das Home Entertain mit TV und DSL.
Mein Vater meint das wir an die Telekom Box ( Router ) nicht gehen, da sonnst der Fehler immer automatisch an unserer Hardware liegt !

Er meinte, es müsste doch möglich sein an den Telekom Router unseren Ciso zu hängen und dann den PC der Sekritärin,die dann über VPN auf unseren Server kommt.

Aber wie ich das einrichten soll ??? davon habe ich keinen Plan.

Geht das überhaupt ?

Welche möglichkeit hätte ich noch ?
Wie gesagt im Büro ist ja ein Cisco WRV210 wie bekomme ich den Zugang von der Sekritärin hin ?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 161380

Url: https://administrator.de/contentid/161380

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:56 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht möglich, denn der Cisco supportet kein VDSL mit tagged Packets auf dem DSL Link. Zudem kann er nicht mit Multicast Routing umgehen was das Home Entertainment zwingend erfordert. Vermutlich hat also dein Daddy noch weniger Netzwerk Kenntnisse als du selber....
Einzige Möglichkeit ist den Router hinter dem T-COM VDSL Router anzuschliessen und ein Port Forwarding zu machen auf den Cisco.
Die verwendeten Ports im Port Forwarding sind abhängig davon welches VPN Protokoll du verwendest (IPsec, PPTP, L2TP, SSL, etc.) Leider schreibst du dazu rein gar nichts so das eine zielführende Hilfe nicht möglich ist : - (
Technisch sieht das Szenario so aus wie hier beschrieben:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Statt des OVPN Routers stell dir einfach dein Cisco vor...der Rest ist vollkommen identisch !
Member: dog
dog Feb 23, 2011 at 18:18:59 (UTC)
Goto Top
...und was spricht eigentlich gegen seinen Software-VPN-Client auf dem Rechner der Sekretärin?