Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix 4.5 Applikation wird nicht korrekt dargestellt

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

21.07.2009, aktualisiert 10:06 Uhr, 13738 Aufrufe, 1 Kommentar

alle müssen immer und unbedingt in ihrem Server rumspielen, und man sitzt dann ratlos im 2nd level support und schüttelt mit dem Kopf.

Ich bin nur ein kleines Rädchen in einem großen Getriebe... als solches muß ich immer wieder defekte Citrix-Umgebungen debuggen, und ich krieg noch mal die Krise. Zumindestens hätte ich sie vor 20 Jahren gekriegt, aber im Jahr 2009 kann man ja mal in einem Forum fragen.

Die Grundlagen:

Mein Brötchengeber stellt ein CAE Tool her, welches eine WPF Oberfläche hat und relativ unproblematisch auf Citrix 4.5 32 Bit läuft. Der einzige Bug, der jedoch ein Windows-Bug ist, wird durch KB955692 behoben bzw. durch das SP3 für Windows 2003, falls es irgendwann mal kommt.

Auf einem frisch installierten Windows 2003 und Citrix 4.5 Rollup 3 tut das alles einwandfrei, mit einer kleinen Ausnahme: Der zweite Bildschirm wird manchmal nicht korrekt erkannt.

Also:
Problem 1:

Citrix mag den zweiten Bildschirm nicht erkennen bzw. meldet bei GetSystemMetrics(SM_SCREENS) manchmal 1 und manchmal 2. Wie kann man dem Abhilfe schaffen? Muß ich einen MonitorHook dafür ausrechnen?
Hier hat es geholfen, die Applikation zunächst mit hardwaremäßig einem Bildschirm zu starten und dann mit 2 Bildschirmen.

Problem 2:

Auf dem Client läßt sich die Anwendung nicht maximieren, sondern verbleibt bei 75% Größe. So als ob da irgendwo ein Limit konfiguriert wurde. Die Frage ist: WO?????? Es gibt in Citrix 4.5 Advanced keine Richtlinie, nur in den Anwendungseinstellungen, die sich lediglich auf den ersten Start auswirken und definitiv überschrieben werden können. Sprich, ich stell da 900x700 ein und der Anwender kann das Fenster größer ziehen. Beendet er die Citrix Session, und startet er sie neu, dann erscheint das Fenster in der Größe, die es zuletzt gehabt hat.

Auf dem Client werden scheinbar ein paar ini Dateien geschrieben, und zwar hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\ICAClient

Da stehen unter anderem Fenstergrößen und Positionen drin. Reicht es aus diese Dateien zu löschen?

Problem 3:

Die Anwendung ist grau wenn man sie mit 24 Bit Farbtiefe startet. Alt+F4 geht, und man kann auch an die Stelle klicken wo normalerweise das kleine Kreuzchen für das Schließen ist.

KB955692 war aber installiert, also fällt ein potentieller Kandidat für den Fehler weg.
Geholfen hat kurioserweise: Farbtiefe der Anwendung auf 256 Farben herabsetzen.
Später hab ich erfahren, daß der Kunde das Citrix Rollup 4 vom PS 4.5 einsetzt. Das kann ich wiederum nicht testen weil unser Lizenzserver dazu nicht kompatibel ist.

Meine Fragen:
***
Gibts da Stellen die gerne mal kaputtkonfiguriert werden?
Gibts so ne Art Cleanup für zerschossene Clients?
Mitglied: 70866
17.02.2010 um 13:30 Uhr
so, nun die Lösung für das Rätsel:
es war das Webinterface und der Client Softwarestand.
DAs Webinterface hat einen Browserclient gestartet und der kann nur 8 Bit Farbtiefe.
Mehr ist nur mit dem NAtive Client auf dem PC oder per Java drin.

Die Zweischirmerkennung scheitert oft an "ungünstigen" Kombinationen aus
1.) Grafiktreiber
2.) gehacktem Multiple Monitor Hook Registry Key
3.) Citrix Clientsoftware
4.) 2 Bildschirme > 1280x1024

Das ist mit dem Rollup 4 und 5 besser gewesen.

Die Größenprobleme rühren teilweise daher daß der Speicher für das Programm falsch berechnet wird. Niedrigere Farbtiefe=mehr Pixel. Dafür stellt Citris 5 MB zur Verfügung, das kann bis auf 8 MB vergrößert werden.

Ab Citrix 5.0 für Windows 2008 R1 gibts nun 32 MB - die gibts im MS Terminal server seit NT4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Citrix startet automatisch div. Applikationen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 88 Kommentare

Moin, folgendes Problem tritt bei nur einem User auf, egal welcher Arbeitsplatz. Er meldet sich bei Citrix an, öffnet ...

Webbrowser

Browser-Interface kann nicht korrekt dargestellt werden (PowerConnect 5548)

Frage von BigbergWebbrowser2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monate) Probleme die Servicekonsole unserer Switche korrekt zu öffnen. Mit ...

HTML

UTF-8 wird nicht nach FTP-Transfer nicht korrekt dargestellt

gelöst Frage von spinnifexHTML4 Kommentare

Hallo allerseits! Nachdem uns unser Webhoster offenbar nicht helfen kann, also hier meine Bitte um einen hilfreichen Tipp. Zur ...

Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...