jaywee
Goto Top

Citrix Access Essentials und TS Cals

Hallo zusammen,

habe Citrix Access Essentials auf nem Windows 2008 TS installiert. Bei Citrix waren auch 5 TS Cals dabei. Habe Lizenzen genauso installiert wie die Beschreibung es unter CAE sagt.
Allerdings meckert der TS, dass er keine TS Cals hätte und lässt somit keine Verbindung zu. Hat hier vielleicht jemand ne Idee? Braucht man hierfür noch extra TS Cals für den TS Lizenzserver oder sind die TS Cals, die dabei waren bei Citrix ausreichend?
Danke schonmal vorab für Tipps.
MfG
Jay

Content-Key: 111426

Url: https://administrator.de/contentid/111426

Printed on: April 29, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2009 at 23:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den TS benötigst Du Cals von Microsoft. Ob Deine solche sind, kann ich so nicht sagen. Es gibt auch User und Device Cals. Evtl. ist das "nur" falsch eingestellt.

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2009 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie schon geschrieben, benötigst du auch Windows Terminal Server CALs. Citrix Access Essentials wird mit und ohne W2008 Terminal Server CALs angeboten.
Also einmal in der Beschreibung deines Produktes nachsehen, welche Version du gekauft hast.

LG Günther
Member: jaywee
jaywee Mar 16, 2009 at 22:04:58 (UTC)
Goto Top
danke danke....also die TS Cals hab ich mittlerweile gefunden, sind pro Benutzer...der TSLizenzserver war auf pro Gerät eingestellt hab dies nun umgestellt....der meckert aber immernoch, dass er keine Lizenzen ausgeben kann....muss ich den Lizenzserver nochmals neu aktivieren?
Desweiteren hab ich seit dem Einspielen der Citrix und MS Lizenzen das Problem, dass die Webschnittstelle von Citrix nicht mehr funktioniert....per ICA-Client funktioniert es....das Problem wird wohl leider nicht so leicht einzugrenzen zu sein oder?
mfg
jay