Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix: keine Anmeldung wenn AD-Passwort abgelaufen

Mitglied: tyradux

tyradux (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 13:28 Uhr, 6646 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir setzen hier einen Citrix-Server in einer Windows Server 2008 R2-Umgebung ein. An Citrix melden wir uns über das Webinterface an. Nun möchte ich die Kennwortrichtlinie ändern, da diese aktuell noch sehr lasch eingestellt ist.

Wenn ich diese nun ändere und das Passwort eines Benutzers nun dieser Richtlinie nicht mehr entspricht, so bekommt man bei einer normalen Anmeldung am Windows-Computer eine Meldung, dass man doch bitte ein neues Passwort wählen soll. Soweit so gut. Nun haben wir aber ein paar Außendienstmitarbeiter, die nur über Citrix arbeiten. Diese werden nicht dazu aufgefordert, das Passwort zu ändern, sondern einfach aus dem System ausgesperrt, ohne irgendeine Möglichkeit, das Passwort zu aktualisieren.

Ist hier unser Citrix irgendwie falsch konfiguriert? Per Google finde ich dazu leider nur Einträge aus 2004 bis 2006. Dort heißt es, diese Funktion würde von Citrix nicht unterstützt. Inzwischen sind aber viele Jahre und Versionen vergangen. Ist diese Funktion nachgereicht worden?

Ich suche nun schon sehr lange nach eine Lösung, daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

mfg
ty
Mitglied: SlainteMhath
10.06.2013 um 13:38 Uhr
Moin,

also in meinem Google ist der 2te Eintrag in der Trefferliste zielführend: http://support.citrix.com/article/CTX122972

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.06.2013 um 13:39 Uhr
Hallo.

Nehmen die Außendienstler mit ihren Clients 1:1 an der Domäne teil (über ein VPN)? Falls ja, müßte das über Passthrough funktionieren, denn dann müssen die Außendienstmitarbeiter ja erstmal das Passwort an ihren Clients ändern. Durch den Passthrough wird dann das neue, aktualiserte Passwort auch an Citrix weitergegeben.

Wird aber ein Tunnel erst bei der Citrix-Anmeldung benutzt, und ist trotzdem Passthrough aktiv, so geht das nur solange die Clients mit der gecachten Domänenanmeldung ankommen und das Passwort NICHT geändert werden muß.

Somit: Passthrough abschalten, sodann kriegen die Mitarbeiter bei der Citrix-Anmeldung auch die Aufforderung, ihr PWD zu ändern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tyradux
10.06.2013 um 15:08 Uhr
@SlainteMhath: Danke für den Tipp, allerdings finde ich diese Einstellungen auf unserem Citrix-Server leider nicht. Laut Windows-Programme-Liste haben wir auch Version 6 installiert, nicht 9.1 oder 9.2.

@departure69: Der Tunnel wird erst bei der Citrix-Anmeldung aufgebaut. Leider hilft auch das deaktivieren von Passthrough nicht. Das Passwort lässt sich trotzdem nicht ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.06.2013 um 15:19 Uhr
6 ist die Version von XenApp,
9.x ist die Version das Client Access Gateway - das CAG ist Vorrausetzung.

Du wirst bei der Konstellation aber immer Probleme mit dem Password auf dem Laptops der Aussendienstler haben. (die unterscheiden sich dann von denen am Citrix, bis sie sich das nächste mal in deinem LAN mit den kosten anstöpseln).
Sauber wird's erst wenn der Client direkt mit einen VPN Verbindung zu deiner Umgebung hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tyradux
10.06.2013 um 15:37 Uhr
Ah ok. Gerade habe ich auch gelesen, dass das Client Access Gateway ein separates Produkt ist. Das müssten wir dann wohl erst kaufen. Dann muss ich auf diese Funktion vorerst wohl mal verzichten.

Wie würdest du denn da generell vorgehen? Vorher eine VPN-Verbindung aufbauen und dann erst mit Citrix verbinden? Gibt es da auch Tools, die automatisch mit unserem System eine VPN-Verbindung aufbauen, wenn sich der User anmeldet, so dass sich dieser nicht darum kümmern muss?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Abgelaufene Passwörter Ändern in OWA schlägt fehl

gelöst Frage von HamsertExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe bereits diesen Eintrag in der Registry getätigt: und den IIS neugestartet. Man kommt im OWA nun ...

Netzwerke

"Passwortdrehwurm" - Domänenbenutzer bleiben im Anmeldebildschirm stecken bei abgelaufenem Passwort

Frage von xlunaticatxNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Firmenweit ein Phänomen was einen Haufen Arbeit macht, die nicht sein müsste: Wir haben ca. ...

Windows Netzwerk

Citrix Anmeldung Problem

Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Windows 10

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...