Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix Anmeldung bricht ab

Mitglied: freakms

freakms (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2013 um 10:36 Uhr, 9166 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Administratoren!

Wir haben folgendes Problem:

In unserem Haus werden ThinClients der Marke IGel eingesetzt. Diese werden in Verbindung mit Citrix Xenapp 5.0.

Wir haben zwei Provisioning Server und einen Ifrastructure Server. Alle Virtuellen Citrix Terminalserver laufen einwandfrei, booten vernünftig nach Plan und ziehen sich die Vdisk die sie bekommen sollen.

Allerdings kommt es seit heute Nacht nachdem Neustart der Server zu dem Problem, dass sich einige Benutzer nicht anmelden können. Sie starten die Ica Verbindung, bekommen die Windows (Server 2008) Anmeldemaske, geben Benutzername und Kennwort ein.

Im ersten Moment sieht es aus als ob der User angemeldet wird, der Benutzerprofildienst wird geladen, dann kommt die Meldung "Desktop wird vorbereitet" und plötzlich gleich danach im selben Fenster hintereinander "Abmelden" , "Warten auf Benutzerprofildienst" und die Verbindung wird getrennt.

Nun haben wir die komplette Farm inkl. Prov. und Infr. Server neugestartet, die einzelnen Citrix Server. Die Dienste überprüft und das Problem bleibt. Jedoch was die Sache komplexer macht ist, dass es nicht bei allen Usern ist und auch keine Zusammenhänge hergestellt werden können (Gruppenrichtlinien, Berechtigungen, etc.).

Was wir festgestellt haben:

Wenn bei Benutzer A die Anmeldung nicht funktioniert, wir auf dem Fileserver wo das Profil liegt, das Profil umbenennen, das Profil neuerstellen lassen, also das er sich das beim nächsten Connect auf dem Fileserver erstellt, wird bei dem Citrix Server auf den er landet nur ein Temporäres Profil erstellt, was beim abmelden wieder gelöscht wird.

Nehmen wir einen Benutzer der nicht funktioniert, melden ihn auf einen Server X an, wird die Anmeldung abgebrochen, jedoch das Profil sauber in die Benutzer und Einstellungen kopiert.

Wir haben jetzt langsam keine Idee mehr, wo man sich einen Anhaltspunkt suchen kann.

Hat jemand eine Idee von euch?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Viele Grüße aus Lüneburg,

Malte
Mitglied: SlainteMhath
21.02.2013 um 10:56 Uhr
Moin,

habt ihr schonmal einen Blick ins Eventlog geworfen? Wenn's Probleme mit den Profilen gibt, dann wird das entsprechend geloggt.

Kürzlich gab's hier im Forum auch einen sehr guten Beitrag zum Thema Profilprobleme und deren Lösung.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
21.02.2013 um 11:46 Uhr
Hallo Slainte,

im Eventlog gibt es weder auf dem Domain Controller, Citrix Server noch auf dem Fileserver Probleme diesbezüglich.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
21.02.2013 um 11:53 Uhr
Hallo Malte,

wenn bei uns sich User nicht anmelden können, dann ist bisher meistens einer der Citrix Server verantwortlich.
Habt ihr mal in der Citrix MMC geschaut, ob auf einem der Server vielleicht nur sehr wenig oder gar keine User angemeldet sind? In einem solchen Fall nehmen wir den Server aus der der Anmeldung raus und dann werden die User auf die anderen Server verteilt und können sich anmelden.

Wir finden in solchen Fällen auch häufig auf den Citrix Servern keine Einträge im Systemlog.
Laufen halt auf Windows.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
16.03.2013 um 08:36 Uhr
Hi,

danke für die Meldung wir haben herausgefunden, dass es mit Sophos zusammenhängt und nur ältere ThinClient Modelle von IGeL betrifft. Denn wir haben zu der Zeit auf einigen Servern zum Testen Sophos Antivirus installiert und der hat dafür gesorgt das die Anmeldungen unter alten Geräten abgebrochen ist. Als wir die VDisks ohne Sophos wieder provisioniert hatten war alles wieder gut.

Gruß der Freak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Citrix Anmeldung Problem
Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Windows Server

Citrix dauerhafte Anmeldung am Receiver verhindern?

Frage von AlbertMinrichWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bisher XenApp 6.5 mit 2008R2 Terminalservern im Einsatz und sind gerade am Aufbau einer neuen Farm ...

Windows Server

Temporäres Profil nach einer bestimmten Anzahl von Anmeldungen am Citrix Server

Frage von DiedenWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Umgebung: Citrix 6.5-Umgebung mit 2 XA-Servern 2008R2 Es kommt ab einer bestimmten Anzahl von ...

Suse

Tar bricht weg. Was kann das sein?

Frage von QQR700Suse29 Kommentare

Hallo, ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...