ov3r
Goto Top

Citrix - Fremdsoftware lizensieren?

Wie oft wird meine eigene Software auf dem Citrix benutzt?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Lizensierung von Fremdsoftware auf einem Citrix Server. (Presentation oder die Terminal Version)
Ich habe leider wenig Kenntnisse von den Citrix Server bzw. von den verschiedenen Versionen von Citrix.
Ich möchte gerne sehen wie oft meine Software auf dem Citrix Server verwendet wird. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Server. Es wird lediglich meine Software aufgespielt und von den verschiedenen Sitzungen gestartet.
Wie kann ich eine eindeutige Kennung bekommen, bzw. protokollieren an wievielen Sitzungen die Software gestartet ist?
Ich bäuchte nicht den Weg, sondern eine Kennung: Ip-Adresse, Hostname... ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß
Jorg

Content-Key: 98130

Url: https://administrator.de/contentid/98130

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Sep 30, 2008 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Ov3r,

sobald man in einer Citrixsitzung arbeitet, gibt es dort spezielle Umgebungsvariablen. Eine davon ist zum Beispiel SESSIONNAME. (Diese Kennung ist eindeutig pro Server)
Diese könnte man zum Beispiel abfragen.
Andere Umgebungsvariablen wären hier:
COMPUTERNAME (gibt den Namen des Citrixservers wieder)
CLIENTNAME (gibt den Namen des mit dem Citrixserver verbundenen Rechners wieder)

Eine Kombination aus Clientname, Computername und Sessionname wäre eine eindeutige Kennzeichnung.

Du müsstest beim Start deiner Anwendung dieses einfach mitloggen bzw Lizenz abbuchen und beim Schließen der Anwendung diese wieder freigeben, falls Du Concurrent Licensing bevorzugst ;)
Falls deine Anwendung mal abschmiert, wäre ein Timeout auch noch sinnvoll face-smile

Es wäre aber auch Named user Licensing möglich. (allerdings dann ohne Sessionname)
Alles in allem ist das ein recht komplexes Thema, wie Du sicherlich siehst, und meine Kommentar besitzt natürlich keinen Vollständigkeitscharakter ;)

Trotzdem viel Erfolg bei dem, was Du vorhast...

LG Markus
Member: Ov3r
Ov3r Sep 30, 2008 at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Markus für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde mal die Umgebungsvariablen speichern und mal sehen was ich als Ergebniss bekomme. face-smile

Vielen Dank

Gruß
Jorg
Member: mschm510
mschm510 Sep 30, 2008 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jorg,
viel einfacher dürfte es sein, wenn Du in der Management-Console von Citrix nachschaust. Hier sind alle Verbindungen aufgelistet, die derzeit am Server arbeiten. Du siehst dort den Clientnamen, die Session-ID, wer mit welcher Applikation arbeitet, usw.
Desweiteren sollen Dir die Admins der Citrix-Farm Zugriff auf die o.g. Managementconsole geben. Diese "Lese-Freigabe" kann ganz fein gegliedert werden, dass Du nur die Server mit Deiner Software sehen kannst.
Da es anscheinend um "Deine" Software geht, wäre es interessant zu wissen, wie die Software lizensiert wird. Geht es nach Stückzahlen (pro Arbeitsplatz 1 Lizenz) und die Firma arbeitet mit n-Lizenzen, können diese in der Management-Console auf genau diese Stückzahl begrenzt werden.
So, reicht für´s erste, ist gar nicht so schlimm.
Falls Du noch weiter Fragen hast, bitte melden
Gruß Martin