zero1de
Goto Top

Citrix Metaframe XP aktive Sitzungen

Citrix XP Sitzungen mit getrennten Status

Hallo,

es kommt oft vor, dass nach dem Beenden einer veröffentlichten Anwendung, diese für den User offentsichlich geschlossen wurde, jedoch die Sitzung auf dem Citrix Server immer noch aktiv bleibt. Erneuerter Anmeldung vom User führt dann zur Probleme.Citrix gibt dann die Meldung
Verbindungsfehler=Sie haben bereits eine Instanz dieser Anwendung geöffnet und sie sind nicht zur Ausführung von mehreren Instanzen berechtigt<
Erkennbar wird das Problem in der Citrix Managment Console CMC. Dort sind in diesem Fall Sitzungen mit getrennten Status zu erkennen. Über die CMC oder Taskmanager auf dem Server werden die noch geöffneten Prozesse sichtbar. Die einzige Lösung, die ich momentan habe, ist die schwebende(status getrennte) Prozess zu manuell zu killen oder über CMC zurückzusetzen. Das ist auf die dauer ziehmlich nervig - das kann ich euch sagen.

Eine Anmerkung, die Einstellungen in Citrix für Anwendungen ist so, dass jeder User nur eine Anwendung starten darf. Das kann man über die CMC unter Anwendungen/Eigenschaften/Anwendungslimit einstellen - sonst würde der Server voll mit gleichen Prozessen sein.

Wie kann ich das Problem lösen ? warum werden die Prozess nicht sauber beendet ?

Daten:
- Win 2003 Standard Server Sp1
- Citrix XP 1.0 Build 1492 Service Pack 3
- Win 2000/Win XP Clients Sp3 und Sp2


THX
Tanriverdi

Content-Key: 11947

Url: https://administrator.de/contentid/11947

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: rk17
rk17 Jun 16, 2005 at 06:17:54 (UTC)
Goto Top
Unter START->PROGRAMME->TERMINALDIENSTEKONFIGURATION (auf dem Citrix-Server) kann man unter Verbindungen (rechte Maustaste->Eigenschaften) in der Registerkarte SITZUNGEN die getrennten Sitzungen automatisch beenden lassen.
Member: zero1de
zero1de Jun 17, 2005 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp es funktioniert !
Member: 1maMise
1maMise Apr 26, 2010 at 11:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo rk17 u. zero1de,

bei mir geht leider net.
Die Option "Getrennte Sitzung autom. beenden" im RDP u. ICA ist gesetzt.

Nach Schließen der veröffentliche Anwendung (hier in dem Fall der Windows Explorer),
BLEIBT die Verbindung zum Ctx-Server AKTIV (sichtbar über das Connection Center auf dem PC),
die Anwendung selbst wurde korrekt geschlossen.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der User in der veröffentliche Anwendung (Windows Explorer) die Zwischenablage benutzt, spricht z.B. Daten kopiert, löscht usw.

System:
W2K3, SP1; ADS, Group Policy
CPS 4.5, Webinterface, Nightborhood Agent 9.xx
WinXP-SP2 Clients