stratege-0815
Goto Top

Citrix Presentation Server 4.0 auf W2K Server, Benutzer können sich nicht anmelden

Nur die Anmeldung von Mitgliedern der gruppe Administratoren gelingt

Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich nun auf einem W2k Server einen Presentation Server 4.0 laufen. Nun habe ich aber ein Konfigurationsproblem, ich kann mich mit dem desktop nur verbinden denn ich Mitgleid der Gruppe Administratoren bin. Das ist ja nicht Sinn der Sache, normale Benutzer bekommen die Meldung: Der Desktop, den Sie öffnen möchten, steht derzeit nur Administratoiren zur Verfügung. Anmeldemeldung : Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden.
Eigentlich müssten aber die Einstellungen für normale Benutzer das Anmelden erlauben. Wer weiß Rat?
Gruß
Stratege

Content-Key: 20959

Url: https://administrator.de/contentid/20959

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Dec 05, 2005 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Ist der Server ein Domänencontroller?

Wenn ja:
Gruppenrichtlinienverwaltung -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden zulassen
Hier die User hinzufügen.

Wenn nein:
Computerverwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden erlauben

Hier die User hinzufügen.
Member: onkelbentz
onkelbentz Dec 05, 2005 at 10:06:53 (UTC)
Goto Top
oder wahlweise eine neue Gruppe im AD einrichten und diese Gruppe dann dort hinterlegen, damit man neuen Usern einfach über die Gruppenzugehörigkeit die Anmeldung an diesem TS erlauben kann....

Gruß vom Onkel
Member: phpchris
phpchris Dec 05, 2005 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
Ja, genau...

Ich bin mir jetzt auch gar nicht so sicher, ob du bei einem Server ohne AD auch noch folgendes konfigurieren musst:

Computerverwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Terminalserver erlauben
Member: stratege-0815
stratege-0815 Dec 05, 2005 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.
leider sind diese Einstellung alle schon vorhanden.
Also der Server hat kein AD, er dient eigentlich nur zu Testzwecken, alle benutzer sind auf dem REchenr lokal eingerichtet, können sich lokal anmelden und haben auch (standardmäßig) die Option "Am Terminalserver anmelden" aktiviert.
Member: phpchris
phpchris Dec 05, 2005 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du denn freigeben?

Eine seamless-Anwendung?
Member: DON-ZEALAND
DON-ZEALAND Dec 14, 2005 at 10:47:42 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Problem mit de Remote Desktop Benutzern Die müssen nämlich auf dem DC und auf den Presentation Servern in die Gruppe der Remote Desktopbenutzer eingetragen werden.

Eigentlich kein Hexenwerk aber man findet kaum Infos dazu!!!

Gruß DON
Member: stratege-0815
stratege-0815 Jan 06, 2006 at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
Bei mir hat sich das Problem wie folgt ergeben bzw. gelöst.

Ursprünglich hatte ich nichts freigegeben , weder desktop noch einzelanwendungen. ich hatte dann eine custom connection mittels des client eingerichtet.

wenn ich desktop oder einzel anwendungen freigegeben habe, dort expliziet auch die gruppe "benutzer" hinzugefügt habe erschienen diese anwendungen auch in der client umgebung. (so ist das ganze ja wohl auch eigentlich gedacht) dann konnte ich auch normale benutzer anmelden.......
Member: onkelbentz
onkelbentz Jan 08, 2006 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
schau mal 3 posts weiter oben!

Wer sich am Rechner per RD anmelden will, muss in der Gruppe Remotedesktopbenutzer Mitglied sein! Dann funkts auch....

Wer lesen kann.....(rest kennste sicherlich)
Member: onkelbentz
onkelbentz Jan 08, 2006 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, aber wollt dir nix böses. Dieses Prob. hört sich halt ziemlich nach genau diesem Fehler an!

Sag mal bissl was zu deiner Umgebung. Ist das System wo du dich anmelden willst Memberserver in der Domäne? Standalone?? Benutzer lokal eingerichtet? Was für ne Fehlermeldung beim Anmeldeversuch mit "normalem" User??

Gruß und hoffe ich hab n bissl was helfen können diesmal
Member: stratege-0815
stratege-0815 Jan 08, 2006 at 21:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein paar FRagen noch

1. was sind Eagels in diesen zusammenhang?

2. willst du den server gleichzeitig zur anmeldung über ms terminalserve und anmeldung über citrix presentationserver nutzen? (könnte es da nich ein protoll problem geben? Microsoft =rdp Citrix= wie heißt das bei denen? ica?)

3. dazu schreibst "Darauf ist der in Windows enthaltenen Terminal Server installiert. Bis dahin funkitonierte alles bestens, Benutzer konnten sich an die Umgebung anmelden."

du meinst anmelden per remote desktop?

Grruß
stratege
Member: DennisReich
DennisReich Feb 08, 2007 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
Das war genau der Punkt bei uns...