Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Program Neigborhood Agent kann Applikationen nicht auflisten

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 25.02.2008, 13300 Aufrufe, 10 Kommentare

"Kann Applikationen nicht aufzählen"

Hallo, Wir haben bei unserem Kunden die Citrix Access Essetials installiert.
Auf dem Client-PC wird auch der Neighborhood Agent installiert.

Logge ich mich in den Agent ein, um auf meine freigegebenen Anwendungen zu zu greifen, dann bekomme ich die Meldng, dass
die Applikationen nicht aufgezählt werden können.

Hat Jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und weiss, wie er es beheben kann?
Ich komme Damit nicht weiter.

Das Folgende habe ich gemacht:
-> Ich habe die Anwendungen freigegeben.
-> Für den Agent habe ich die entsprechende Site im Webinterface erstellt.
-> Der Agent ist auf dem CientPC installiert.

Habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe jemand weiss einen Rat.

Viele Grüße
IT-Biene
Mitglied: IT-Biene
07.01.2008 um 18:26 Uhr
Ich habe mittlerweile Herausgefunden, woran es liegt.
Bei der Erstellung der Site für den Program Neighborhood Agent muss ich einstellen das die Seite
als Standard IIS-Site eingetragen wird.
Die Option heisst. "Als Standardseite für die IIS definieren".
Leider kann ich den Punkt bei mir nicht aktivieren, da er ausgegraut ist.

Diese Tatsache ändert sich auch nicht wenn ich die Seite lösche und eine komplett neue Seite erstelle. Bei der Neuerstellung kann ich den Punkt noch immer nicht aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Punkt "Als Standardseite für die IIS definieren". manuell auszuführen, um diese kleine Hürde zu umgehen?

Oder ist es bei den Citrix Access Essentials definietiv nicht möglich den "Program Neighborhood Agent" zu benutzen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: graupel
08.01.2008 um 16:48 Uhr
Hallo,
bei der Installation des Webservers wird gefragt, ob die Installation des Webservice als Standardwebseite erfolgen soll. Ist dies nicht so passiert, laüft der Webservice nicht auf Port 80 und ist somit nicht die Standardwebseite.

graupel
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
08.01.2008 um 16:58 Uhr
Hallo,
bei der Installation des Webservers wird
gefragt, ob die Installation des Webservice
als Standardwebseite erfolgen soll. Ist dies
nicht so passiert, laüft der Webservice
nicht auf Port 80 und ist somit nicht die
Standardwebseite.

graupel

Hallo graupel,

Wenn Du die Externe bzw. die Interne Zugriffsseite unter dem Webservice verstehst, diese beiden sind als Standardwebseite für IIS eingerichtet. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Will man aber die Seite für den "Program Neighborhood Agent" benutzen, muss man das manuell machen. Und an dieser Stelle gibt es dann den Punkt, an dem man festlegt, dass die Seite als Standardseite für die IIS-Site definiert werden soll. Leider nicht anwählbar.

Viele Grüße,
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
31.01.2008 um 14:22 Uhr
Hat auch hier niemand eine Idee?
Ich hoffe es tun sich noch Citrix Experten auf.

Viele Grüße
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
07.02.2008 um 21:31 Uhr
Hallo ITBiene,

hast Du das Problem schon gelöst? Ich stehe vor genau dem gleichen.
Webinterface funktioniert prima, Agent kann die Anwendungen nicht aufzählen.

Ich hab eine interne und externe Website. Wenn ich eine neue Site für Agent Dienste hinzufüge, dann kann ich allerdings den IIS als Standardwebsite auswählen.

Dann kommt das was bei mir nicht mag. Ich möchte den Server benutzen und keine lokale Datei. Wenn ich den Server auswähle, dann ist es aber so, dass er die Site erstellt mich dann aber anmotzt, dass die Konfigurationsquelle fehlerhaft ist.

Eine Idee? Für alle Anregungen bin ich dankbar.

ITBuxi
Bitte warten ..
Mitglied: hdewaso
19.02.2008 um 01:58 Uhr
Habt Ihr den XML-Port bei "Serverfarm verwalten" für dies PNAgent-Site auf 8001 geändert (default 80)?
Damit funktionierte es dann bei mir...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
21.02.2008 um 13:04 Uhr
Habt Ihr den XML-Port bei "Serverfarm
verwalten" für dies PNAgent-Site
auf 8001 geändert (default 80)?
Damit funktionierte es dann bei mir...

Hallo hdewaso

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist damit gelöst. Die Applikationen können nun aufgelistet werden.
Die Fehlermeldung die ich nun aber bekomme und vorher nicht hatte ist,

Das unter der angegebenen URL kein Presentation server gefunden werden konnte.
Am Webinterface kann ich mich anmelden. Das funktioniert ohne Probleme.
Möchte ich nun aber eine Applikatioin aufrufen bekomme ich die oben genannte Meldung. (sinngemäß)

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: hdewaso
22.02.2008 um 09:45 Uhr
Hallo,
eigentlich habe ich genau diese Fehlermeldung mit der Port-Änderung "wegbekommen"
Aber evtl. mal überprüfen:
- Ist Firewall am Server aktiv (bei mir ist diese aus); Testhalber mal ganz ausschalten, ggf halt dann die entsprechenden Ports freigeben
- Per Citrix Access Management Console -> Webinterface - [EINTRAG DER PNA-Website] -> Clientseitigen Proxy bearbeiten lässt sich auch der Proxy des Clients einstellen; da wir nur Interne bzw. VPN zugriffe auf den Server haben; habe ich den Proxy ausgeschaltet.
- Am Client ("Server ändern") mal statt des Namens die IP-Adresse eintragen (ohne http o. ä.)

Viel Glück!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
22.02.2008 um 11:51 Uhr
Hallo,
eigentlich habe ich genau diese
Fehlermeldung mit der Port-Änderung
"wegbekommen"
Aber evtl. mal überprüfen:
- Ist Firewall am Server aktiv (bei mir ist
diese aus); Testhalber mal ganz ausschalten,
ggf halt dann die entsprechenden Ports
freigeben
- Per Citrix Access Management Console ->
Webinterface - [EINTRAG DER PNA-Website]
-> Clientseitigen Proxy bearbeiten
lässt sich auch der Proxy des Clients
einstellen; da wir nur Interne bzw. VPN
zugriffe auf den Server haben; habe ich den
Proxy ausgeschaltet.
- Am Client ("Server ändern")
mal statt des Namens die IP-Adresse eintragen
(ohne http o. ä.)

Viel Glück!

LG


Hallo,

Den Port habe ich auf 8001 geändert.
Verbinde ich mich innerhalb des Netzwerks mit dem Server bekomme ich keine Meldungen zurück.
Ich kann mit dem Agent alle Applikationen aufrufen und mit diesen arbeiten. Auch der Login über das Webinterface funktioniert und die Anwendungen kann ich auch starten.
Im Router ist der Port 8001 freigegeben.

Gibt es noch andere Ports die freigegeben werden müssen?

Von aussen versuche ich über dyndns auf die Site zugreifen.
im Agent habe ich die Daten eingegeben firma.dyndns.tv.

Beim Client habe ich den Proxy deaktiviert. Das Problem besteht noch immer.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Hier noch die Meldung, die ich bekomme:

"Eine Verbindung mit dem Server mit Citrix Presentation Server ist nicht möglich.
Der von Ihnen ausgewählte Server akzeptiert keine Verbindungen"

Viele Grüße
IT-Biene
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
25.02.2008 um 11:19 Uhr
Bei mir funktionierts mit Deinem Tip.

Vielen Dank.

ITBuxi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Kein Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 verfügbar auch nicht bei Citrix

Frage von 116480Xenserver

Hallo, ich habe bei Citrix einen Citrix Desktop Agent 5.6 runtergeladen. Leider installiert der Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 ...

Windows 8

Citrix startet automatisch div. Applikationen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 88 Kommentare

Moin, folgendes Problem tritt bei nur einem User auf, egal welcher Arbeitsplatz. Er meldet sich bei Citrix an, öffnet ...

Windows Server

Citrix Applikationen laufen mit Citrix Receiver 4.3 und Direct Access. Komme ich aber per Hotspot oder UMTS mit Direct Access gehen Citrix Anwendungen nicht

gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Wir greifen auf Citrix Reciver neu mit 4.3 anstatt wie bisher mit 3.4 auf ...

Entwicklung

Nested Groups auflisten

Frage von easy4breezyEntwicklung2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit alle Nested Groups einer Domäne aufzulisten mit den jeweiligen "Übergruppen" Beispiel: Eine Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...