markus1977
Goto Top

Citrix Receiver per GPO nach der Windows Anmeldung automatisch starten lassen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine GPO zu basteln. Die GPO soll den Citrix Receiver automatisch starten lassen. Demnach war meine Überlegung eine Verknüpfung in den Autostart zu erstellen.

Mein Vorgehen:

Benutzerkonfiguration--Einstellungen--Windowseinstellungen-- Verknüpfungen

Neue Verknüfung erstellen:

Aktion: erstellen
Zielpfad: C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\SelfService.exe –showAppPicker
Starten in: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Aber es funktioniert nicht, was mache ich denn falsch?
Schon mal Danke im Voraus

Content-Key: 298647

Url: https://administrator.de/contentid/298647

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 09, 2016 at 14:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn ich nicht irre, läuft der Citrix Receiver sowieso immer mit - schau mal ins SysTray.

Cheers,
jsysde
Member: Markus1977
Markus1977 Mar 09, 2016 at 15:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das stimmt. Aber ich möchte gerne dass das Receiver Fenster automatisch startet und man gleich die Auswahl der verfügbaren Apps sieht.

Im Moment muss man ins SysTray und auf das Icon mit der rechten Maustaste und auf Öffnen klicken. Das ist für viele User zu umständlich bei uns
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2016 updated at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Aber es funktioniert nicht, was mache ich denn falsch?
Was funktioniert nicht? Das Erstellen der Verknüpfung im Startmenü-Ordner "Autostart" oder dass dieses dann nicht ausgeführt wird?

E.
Member: Markus1977
Markus1977 Mar 09, 2016 at 15:42:42 (UTC)
Goto Top
Im Autostart sehe ich das Icon, jedoch startet es nicht
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2016 at 16:46:50 (UTC)
Goto Top
Auch nicht, wenn Du es manuell anklickst?
Member: Markus1977
Markus1977 Mar 10, 2016 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
nein, auch nicht wenn ich es manuell anklicke
Member: emeriks
emeriks Mar 10, 2016 updated at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
Na dann liegt es doch nahe, dass Du da falsche Angaben gemacht hast?

"Starten in" ins Startmenü zu legen. macht auf jeden Fall keinen Sinn. Ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache ist, aber ich würde als Startpfad "C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin" festlegen.

Wenn Du über Start --> Ausführen
C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\SelfService.exe –showAppPicker
ausführst, dann geht das?

E.

Edit: Ich sehe gerade ... Wäre nicht nachfolgendes korrekt wegen der Leerzeichen im Pfad?
"C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\SelfService.exe" –showAppPicker  
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Edit: Ich sehe gerade ... Wäre nicht nachfolgendes korrekt wegen der Leerzeichen im Pfad?
"C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\SelfService.exe" –showAppPicker  

Scheint schlüssig.