mexx
Goto Top

Citrix,Remote - Netzwerkfreigaben per Remote

Wir verwenden in unseren Unternehmen Citrix bzw. die RemoteDesktopVerbindung von MS, um eine Verbindung von einem Client zum Hauptserver zu bekommen. Der Benutzer sieht dann den Desktop seines Domainprofils und kann auf Dateien und Programme des Servers zugreifen.

Um nun dennoch auf lokale Netzwerkfreigaben wie freigegebene Ordner oder Drucker seines Clients zugreifen zu können, könnte man in der Remoteverbindung auf Netzwerkumgebung -> Microsoft Windows-Netzwerk -> "ClientName" -> "Freigabe" klicken.
Bei manchen Clients gelingt es mir, die lokalen Freigaben über den RemotDesktop zu sehen und bei anderen erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der Serverdienst wurde nicht gestartet." Einen Dienst mit dem Titel "Server" gibt es, aber auch wenn dieser läuft, erhalte ich diese Meldung.

Kennt Ihr dieses Problem/Meldung?
Von welchen Dienst kann noch die Rede sein bzw. welche Dienste werden benötigt, um von einem RemoteDesktop auf lokale Ressourcen zugreifen zu können?
Gibt es einen anderen Weg, um auf lokale Freigaben, wie Ordner und Drucker, über diesen RemoteDesktop zuzugreifen.

Content-Key: 58931

Url: https://administrator.de/contentid/58931

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock