starrider
Goto Top

Citrix: Seamless Window (Anwendungsfreigabe) geht nicht / Anmeldemeldung

Beim Anmelden am Citrix Metaframe Presentantion Server 4 als Seamless Window (Anwendungsfreigabe) erscheint eine Anmeldemeldung, dass der Benutzer nicht zu den Remotedesktopbenutzern gehört. Ein Anmelden am Citrix per "Desktopfreigabe" ist problemlos möglich.

Dieses Problem tritt nur bei der Verbindung über ICA / Anwendungsfreigabe auf. Der ICA Client versucht sich mit dem Server zu verbinden. Fragt auch nach Benutzernamen und Passwort. Gebe ich dies ein erscheint die Meldung:

AnmeldemeldungSie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen, um sich remote anzumelden. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe 'Remotedesktopbenutzer' über diese Berechtigung.

Anmeldung über ICA / Desktopfreigabe ist mit dem Benutzer möglich. Der Benutzer kann sich auch problemlos über RDP am Server anmelden. Meiner Ansicht nach ist die Farm / Anwendungsfreigabe soweit korrekt konfiguriert. Im Bereicht Client-Verbindungseinstellungen (ICA) habe ich bereits bei RDP-TCP testweise die Option 'nur veröffentlichte Anwendungen starten' deaktiviert, da es ja bei RDP keine Anwendungsfreigabe gibt.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Content-Key: 43293

Url: https://administrator.de/contentid/43293

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 29, 2006 at 20:19:41 (UTC)
Goto Top
Hast du deine Benutzer auch für diese Anwendung berechtigt?
Schau dazu mal in der Metaframe Managmentkonsole unter den Eigenschaften deiner veröffentlichten Anwendung nach. Dort gibt es die Option Benutzer und darin müssen deine Benutzer oder eine entsprechende Benutzergruppe angegeben werden.

Manuel
Member: Starrider
Starrider Oct 30, 2006 at 07:49:15 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe das die Berechtigungen in Ordnung sind. In der Managementkonsole unter Anwendungen ist die Gruppe Remotedesktop eingetragen. Testweise habe ich auch einen User mit allen Rechten hinzugefügt.
In den Anwendungen ist auch dei Gruppe und der Benutzer hinterlegt. Rechte sind auch vorhanden.

Anmeldung geht weiterhin nicht -> immer noch die Anmeldemeldung.

Werden bei der Anwendungsfreigabe evtl. auch noch andere Ports benutzt als die Standart ICA Ports?
Member: manuel-r
manuel-r Oct 30, 2006 at 08:02:00 (UTC)
Goto Top
Du hast also unter Benutzer mindestens einen Eintrag wie bspw. Test Benutzer (meinedomäne.local\testuser)!? Dann schau mal noch unter Server, ob da auch einer ausgewählt ist, der die Anwendung zur Verfügung stellen soll (rechts unter konfigurierte Server).
Member: Starrider
Starrider Oct 30, 2006 at 23:29:54 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer sind der Anwendung zugeordnet. Auch der Server erscheint rechts auf der Seite "konfigurierte Server".