value8
Goto Top

Citrix Selbsthilfebutton für User

Hallo zusammen,

wir suchen eine Möglichkeit, damit sich ein User seine Citrix Sitzung, bzw. eine Anwendung SELBST abmelden kann wenn sich diese aufgehangen hat.


Oft kommt es vor, dass sich Lotus Notes aufhängt oder abstürzt. Dadurch die Anwendung nicht mehr oder nicht korrekt sichtbar ist, jedoch im Citrix AppCenter noch vorhanden ist.

Abhilfe schafft es, wenn die IT den User über das AppCenter manuell abmeldet, was jedoch erheblicher Zeitaufwand ist.


Hat jemand eine Idee wie sich der User quasi selbst abmelden könnte, bzw. einzelne Anwendungen und am besten noch eine Notify an uns geht um auszuwerten wer sich abmeldet?


Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. :P


Danke im Voraus und Grüße :D

Content-Key: 311109

Url: https://administrator.de/contentid/311109

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2016 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiss nicht, ob es mit XENAPP >6.5 auch noch so ist, aber wenn die Sitzung noch im Vordergrund hängt, kann der User mittels STRG+F1 (sofern nicht via Policy verboten) ein STRG+Alt+Entf. in die Citrix-Session senden und darüber dann seine aktive Sitzung abmelden/ den Taskmanager öffnen (sofern auch dieser nicht verboten wurde, aufzurufen)
Aber bedenke: Wenn die User sich gänzlich von der Session abmelden, dann werden ebenfalls alle anderen Programme geschlossen, die in der aktuellen Session noch geöffnet sind.


Alternativ fiele mir noch ein, ein Script (Powershell/ VBS) zu schreiben, welches die Notes.exe (kp. ob die Datei so heisst) unter Einbeziehung des Users, der das Script aufruft, sucht und diese dann zwangsbeendet.


Interessanter wäre aber der Ansatz, warum eure Notes-Version sich des öfteren aufhängt!?
Wenn dein Auto klappert, machst du ja auch nicht das Radio lauter, um das Klappern zu "unterdrücken".

Gruß
em-pie
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 28, 2016 updated at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
sicher, das die Anwendung sich aufhängt und nicht die Citrix Session diesen ätzenden HDX Bug hat, durch den der Bildaufbau kaputt geht? Der Bug quält mich seit v7.0 ...
Versuch mal die Legacy Graphics zu aktivieren, ob das hilft


ansonsten würde ich den Weg von Hinten durch die Brust ins Auge nehmen und eine Remote-App für die User veröffentlichen, die den Prozess abschiesst bzw den User abmeldet. Haben die also ein Problem mit dem Desktop, können Sie einfach in den Receiver und diese Remoteapp starten, die dann die abmeldung der eigentlichen Session durchführt
Member: Value8
Value8 Jul 28, 2016 at 11:31:29 (UTC)
Goto Top
Der HDX Bug kommt auch teilweise vor. In diesem Fall hat das Abmelden abhilfe geschaffen. An eine Remote App habe ich auch schon gedacht. Nur lässt sich in manchen Fällen keine Citrix Anwendung mehr starten wenn sich die Sitzung zerschossen hat.

Danke für den Lösungsansatz.
Member: Value8
Value8 Jul 28, 2016 at 11:37:03 (UTC)
Goto Top
Die Tastenkombination mit STRG+F1 könnte klappen, jedoch werden wir leider dadurch nicht informiert wann sich wer abmeldet.

Wir vermuten, dass der Absturz mit dem häufigen Sitzung hin und herziehe beim Arbeitsplatzwechsel zustande kommt.

Das Problem besteht mit Notes 8.5.3 sowie Notes 9.

Danke für den Lösungsansatz.