Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix Server auf Windows 2000 Problem mit einer Applikation

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 4172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

folgendes Problem:

Wir benutzen Win2000 Server mit Citrix. Der Terminalserver stellt mehrere Apps zur Verfügung. Bisher hat alles Top funktioniert, aber mittlerweile zeigen sich im ERP System (was ebenfalls per Terminalsitzung im Netz über verschiedene Standorte verfügbar ist) verschiedene Ausfallerscheinungen.

Die Anmedlung am Terminalserver funktioniert, die Anmeldung am Datenbankserver ebenfalls. Aber bei immer mehr Client (erst war es nur einer, mittlerweile werden es immer mehr), können nach der Anmeldung keine Eingaben in der Datenbank vorgenommen werden. Zwar ist das Formular geöffnet, aber das Eingabegerät (in dem Fall die Taste), lässt keine Eingaben zu. Keine Fehlermeldungen. Alle lokalen Anmeldungen an der Datenbank funktionieren ohne Probleme.

Kennt jemand diese Fehler unter CITRIX?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.04.2008 um 06:47 Uhr
Hallo,

das ist eine sehr pauschale Fehlerbeshreibung.....
- Was hat sich an den TSen geändert, als die Fehler das erste mal auftraten?
- Gibt das Eventlog was her?
- Funktioniert das, wenn Du dich am TS an der Console anmeldest?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
07.04.2008 um 08:52 Uhr
Hallo Ralf,

an dem TS hat sich gar nichts geändert. Weder Konfigurations- noch Benutzereinstellungen sind erneuert oder verändert wurden.

Das Eventlog ist ebenfalls leer- zumindest was Meldungen bezüglich der Probleme betrifft.

Ich habe die LogIn Prozeduren klar nachverfolgen können, ohne einem Fehler. Weder bei der Anmeldung der Session am TS, noch am Datenbankserver der ERP App.

Nach der Installation des Citrix Clients erfolgt die Anmeldung am TS. Dieser stellt Verknüpfungen zu den einzelnen Applikationen (je nachdem, welcher App welchen Benutzer zugewiesen bekommt) auf dem Desktop des Clients her.

Nach Anwenden der Verknüpfung erfolgt die Anmeldung am TS, danach wird die App (in dem Fall das ERP System) mit der jeweiligen Anmeldeprozedur aufgerufen.

Bis dahin alles ok. Terminalserver gibt keinen Fehler und auch die Datenbankanmeldung des ERP gibt ebenfalls keinen Fehler aus.

Aber schon bei den ersten Formularen die im ERP aufgerufen werden, ist keine Eingabe mehr möglich. Die Tastatur streikt, oder andersrum, die eingegebenen Daten über die Tastatur werden nicht mehr angenommen.

Kein Fehler im Log, die Anmeldungen sind ebenfalls alle noch korrekt....

Der Anbieter des ERP Systems sagt klar, dass es nicht an seiner Datenbank liegt, was ich auch verifizieren kann, da an einem anderen Standort im Unternehmen, dort wo über das lokale Netzwerk auf die Datenbank des ERP Systems zugegriffen wird, alles ordnungsgemäß funktioniert.

Interessant ist vielleicht auch, dass es Standorte gibt, wo einzelne Rechner dieses Problem haben, andere nicht. An anderen Standorten wiederum gibt es das Problem gar nicht.

Aber es werden immer mehr Clients. Ohne das Konfigurationsänderungen durchgeführt wurden!!!

Sehr suspekt....

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.04.2008 um 11:06 Uhr
Moin!

Hast Du mal bei einem Problemkandidaten versucht dem ein frisches Profil zu verpassen? Dass sich da im Benutzerprofil was "festgesetzt" hat, was da nicht hingehört? Habt ihr getrennte Profileverzeichnisse für die lokale und die TS-Anmeldung?

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Citrix startet automatisch div. Applikationen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 88 Kommentare

Moin, folgendes Problem tritt bei nur einem User auf, egal welcher Arbeitsplatz. Er meldet sich bei Citrix an, öffnet ...

Virtualisierung

Citrix Remote Acces Problem

Frage von KEFHVDIVirtualisierung

Hallo, wir testen gerade die im Titel genannte Funktion. Wir haben auf bereits 3 Office Rechnern den VDA installiert ...

Windows Netzwerk

Citrix Anmeldung Problem

Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Xenserver

Excel-Problem in Citrix-Umgebung

Frage von reksierpXenserver4 Kommentare

Hallo, Ich bin Ausbilder bei Industriekaufleuten, und um meinen Schülern die Funktion in Excel "Daten/Externe Daten abrufen/aus dem Web" ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...