kaempfer
Goto Top

Citrix Server - Zertifikat

Ich habe einen Server 2003 auf dem ein Citrix Server läuft. Auf dem Server läuft das Zertifikat ab und ich möchte es verlängern. Jetzt habe ich auf allen Webseites des IIS unter Verzeichnissicherheit nach dem zur Zeit aktuellen Zertifikat gesucht, jedoch nirgends einen Eintrag gefunden. Kann mir evtl. jemand sagen wo ich das Zertifikat finde und wie ich es am einfachsten verlängern kann? Es handelt sich hierbei um ein öffentliches Zertifikat von Thawte.

Content-Key: 124047

Url: https://administrator.de/contentid/124047

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 07, 2009 at 00:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Kaempfer,

um welches Zertifikat geht es denn? Eine etwas präzisere Beschreibung wäre von Vorteil. Sollte eigentlich in der Web-Interface-Site einzustellen sein. Bei Nutzung des Secure Gateway auch den Assistenten noch mal durchklicken und das neue Zertifikat angeben.
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 07, 2009 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich hierbei um ein Thawte SSL123 certificate zur Client- Serverauthentifizierung. Ich habe mittlerweile aber festgestellt, dass dieses Zertifikat bisher zwar installiert war, jedoch wohl nie benutzt wurde. Die Verlängerung des Zertifikats hat sich somit vorerst erledigt. Vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand verraten, wie man die Citrix Einwahl über ein Zertifikat ermöglicht?
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 07, 2009 at 10:40:30 (UTC)
Goto Top
Was genau wird denn momentan wie genutzt? So ohne weitere Infos wird es schwer...
Was genau meinst du denn mit Einwahl? Zertifikatsbasiertes VPN? SSL-Verschlüsselung im IIS, SSL über Secure-Gateway, über ISA oder vielleicht über einen Hardware-SSL-Beschleuniger?

So kann man keine Aussage treffen, von daher ist es schwer zu helfen.
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 07, 2009 at 11:38:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Einstellung gefunden. Und zwar in den Verwaltungstools unter SSL-Relay Konfiguration musste ich das Zertifikat einstellen. Der Aufruf der Seite
https://quickbooks.server.com/CitrixAccess/auth/login.aspx funktioniert jetzt auch. Allerdings nach dem Login beim Start der Anwendung bekomme ich noch die Fehlermeldung.
"Eine Verbindung mit dem Server mit Citrix Presentationsserver ist nicht möglich. Fehler im Protokolltreiber."
Woran könnte das noch liegen?
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 08, 2009 at 07:28:39 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Es handelte sich um Citrix Essentials 2. Dort muss man das Zertifikat über "Quick Start" im Startmenü einfügen.
Member: flaesch
flaesch Sep 07, 2010 at 12:30:11 (UTC)
Goto Top
Krauter!

Gruß
flaesch