Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix servergespeichertes Profil kann nicht geladen werden

Mitglied: ronmiel

ronmiel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 08:42 Uhr, 14443 Aufrufe, 12 Kommentare

Auf 3 unserer Citrix Server die nur für eine Application freigegeben sind (Firefox) können die Benutzer Ihr servergespeichertes Profil nicht laden. Direkt nach der Anmeldung kommt diese Fehlermeldung und dann werden die Benutzer mit einem lokalen Benutzerprofil verbunden.

Hallo,

seit einer Woche besteht folgendes Problem.

Auf 3 unserer Citrix Server die nur für eine Application freigegeben sind (Firefox) können die Benutzer Ihr servergespeichertes Profil nicht laden. Direkt nach der Anmeldung kommt diese Fehlermeldung und dann werden die Benutzer mit einem lokalen Benutzerprofil verbunden.

Der Server wo die Profile abgelegt sind ist erreichbar, umbenennen der Profile funktioniert auch nicht.

Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen...

Grüße & Danke
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 09:00 Uhr
Moin,

i.d.R. steht im Eventlog ganauer was dem Server nicht passt und warum er das Profil nicht laedt - schau mal nach.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 09:25 Uhr
In der Ereignisanzeige ist dieser Fehler zu sehen.

Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 09:31 Uhr
Zitat von ronmiel:
Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Was ist denn im Benutzerprofil als Profilpfad eingetragen?

/EDIT: Wie siehts mit den Berechtigungen auf das Share und die Profileordner aus? Hat der "normale" User lese-/schreibrechte auf beides?
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 10:34 Uhr
Ich habe es mit Vollzugriff probiert für Dokumente und Einstellungen (alle Benutzer). Dem Laufwerk ,,C:" habe ich zum Testen auch Vollzugriff für alle benutzer gewährt. Es geht trotzdem nicht. Im Profilverzeichnis auf dem Server hat auch jeder Benutzer Vollzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 10:50 Uhr
Also das verbiegen der Rechte für auf C usw hättets Du dir sparen können. Damit ist der Server jetzt Sicherheitstechnisch im A nicht mehr tragbar.

Die Meldung im Eventlog deutet auf einen entweder auf einen Tippfehler im Host- oder Sharenamen, oder auf ein Problem bei der DNS/WINS/NetBios Auflösung hin.

Test das mal wie folgt:
- Profilepfad mti copy&paste aus dem AD in eine Textdatei kopieren.
- den User am TS anmelden, und den PFad per copy&paste in den Explorer kopieren
- eine Datei und/oder einen Ordner im Profil erstellen.
Geht? Geht Nicht? Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 11:05 Uhr
Also ich habe mich jetzt mit einem Benutzer am Server angemeldet. Wollte auf den Order aufm Server zugreifen wo die Profile liegen, geht nicht. Kein Zugriff. Habe genu den Pfad eingegeben wo diese liegen und auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet. Ist es dann doch noch ne Rechte Sache? Aber es geht ja trotz Vollzugriff nicht!?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 11:14 Uhr
Kein Zugriff ... Ist es dann doch noch ne Rechte Sache?
Ja ist es.

Die Rechte sollte wie folgt aussehen:

Auf dem Share.
Jeder: vollzugriff - Sonst nichts.

Auf dem Freigegebenen Ordner im Filesystem:
Domain-Admins: Vollzugriff, SYSTEM: Vollzugriff, Auth.-Benutzer: Vollzugriff

Auf den Profilordner des Benutzers darfst Du an den Rechten nichts drehen - es sei denn Du hast die entsprechenden einstellungen in via GPO gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 11:48 Uhr
Also habe auf dem Citrix Server fürs Laufwerk C Vollzugriff für ,,Jeder" gewährt und auf dem Fileserver den Benutzern und expliziet dem Benutzer womit ich teste die benötigten Rechte wie beschrieben. Geht aber trotzdem leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 12:31 Uhr
Zitat von ronmiel:
Also habe auf dem Citrix Server fürs Laufwerk C Vollzugriff
für ,,Jeder" gewährt und auf dem Fileserver den
Benutzern und expliziet dem Benutzer womit ich teste die
benötigten Rechte wie beschrieben. Geht aber trotzdem leider
nicht.

Hast Du das auf Ebene der Freigabe gemacht, oder im Filesystem?

Und lass die Finger vom Laufwerk C des Terminalservers, damit hat das nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 12:35 Uhr
Auf Ebene der Freigabe. Habe dem übergeordneten Ordner ,,Jeder" Vollzugriff gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.10.2009 um 12:47 Uhr
Ich denke da hast Du Irgendwo nen Wurm reingebracht.

Mein Vorschlag:
Freigabe des Ordners aufheben, Ordner löschen und nochmal von vorne:

z.b. Auf dem Server SRV:
Ordner im Filesystem anlegen. z.b E:\PROFILE
Rechte vergeben:
Domain-Admins: Vollzugriff, SYSTEM: Vollzugriff, Auth.-Benutzer: Vollzugriff

Den Ordner als PROFILE freigeben.
Rechte:
Jeder: Vollzugriff

Dem Benutzer den neuen Profilpfad ins AD eintragen: \\SRV\PROFILE\%username%
Der Ordner wird jetzt autom. Erstellt und mit Rechten versorgt.

Den Benutzer am Citrix anmleden.
Bitte warten ..
Mitglied: ronmiel
07.10.2009 um 14:29 Uhr
Habe nun einen neuen Ordner erstellt und Berechtigungen gesetzt aufm Fileserver. Dann über Ausführen mmc und dann Richtlinien für lokaler Computer erstellt unter Terminaldienst ,,Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen aktiviert und den pfad eingegeben normal ging es immer mit dem pfad \\Fs1\vol1\Profiles\CXWEB, habe jetzt aber noch diesen ausprobiert \\Fs1\vol1\Profiles\CXWEB\%username% und beide gehen wieder nicht..

Habe in dem freigegebenen Ordner dann einen weiteren Ordner von dem Benutzer erstellt... Zieht er wieder nicht, gleicher fehler...

Melde ich mich mit admin an oder meinem admin fähigen Benutzerpasswort erstellt er im Profil den Ordner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil

gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows 10

Serverseitiges Profil wird nicht geladen

gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...