tekknik
Goto Top

Citrix: Sound Übertragung auf den Client

Hat jemand Erfahrung mit Sound-Übertragung?

Wie ist das, wird der Sound nur dann auf dem Client ausgegeben wenn der Server Soundfähig ist, das heisst wenn er einen Lautsprecher eingebaut hat?

Die meisten Server werden ja wohl kaum einen Lautsprecher haben.

Den Sound hab ich auf der Citrix Console zwar aktiviert, geschieht aber nichts. Als Client ist ein Thin-Client (Xtreme-PC) im Einsatz. Auf dem Client wird ein Desktop veröffentlicht.

System: PS 4, mit

Content-Key: 26477

Url: https://administrator.de/contentid/26477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2006 um 17:34:20 Uhr
Goto Top
Wie ist das, wird der Sound nur dann auf dem
Client ausgegeben wenn der Server
Soundfähig ist, das heisst wenn er
einen Lautsprecher eingebaut hat?

Nein, das geht auch so.


Den Sound hab ich auf der Citrix Console

Wo in der Citrix Console?

Es gibt ein paar Stllen wo man das ab und anstellen kann.
In der Anwendung, im Client, auf dem Server in der ICA Verbindung und in den Policies...hmm, hab ich alle?? grübels.. face-wink
Mitglied: Kafuhn
Kafuhn 21.02.2006 um 12:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

ist der TC fähig zur Soundausgabe ? Oder besser gesagt, eventuell muss das Base-OS der Maschine ggf. um diese Funktionalität erweitert werden.
Wir haben das bei unserer Maschinen zwar noch nicht eingesetzt, ich weiss aber dass es Pakete dazu gibt die wir ins Image integrieren müssten.

Gruss,

Thorsten
Mitglied: Tekknik
Tekknik 21.02.2006 um 13:13:40 Uhr
Goto Top
Der Client ist Soundfähig. Der Server jedoch nicht.
Mitglied: Kafuhn
Kafuhn 21.02.2006 um 13:35:18 Uhr
Goto Top
Welchen TC setzt du ein ? Wenigstens ein Modell, der EX-5000, unterstützt kein Audio. Ich gehe aber davon aus du hast Audioperipherie angeschlossen und daher ein grösseres Modell....

In den ICA-Einstellungen für die Anwendung (Desktop) muss die Option "Audio aktivieren" gesetzt sein.

Welche Anwendung soll den Sound ausgeben ? Gibt der Thin-Client aus einer anderen, eventuell auch lokalen, Anwendung Ton aus ?
Welches OS läuft auf dem TC ?

Grüsse,

Thorsten
Mitglied: Tekknik
Tekknik 21.02.2006 um 13:50:44 Uhr
Goto Top
Haben das Modell EX-5450 im Einsatz. Ja Audio ist angeschlossen...

Der Sound soll vom IE erzeugt werden. Version 6.0 ist installiert...

Lokal kann der TC Töne erzeugen. Hab es auf dem TC getestet. Dort kann man ja unter Sound erzeugen...

OS ist: CE 4.2 Professional
Mitglied: Kafuhn
Kafuhn 21.02.2006 um 15:11:16 Uhr
Goto Top
Juhu,

also - meiner Mainung nach - kann das Problem dann nur noch an den "Citrixseitigen" Einstellungen liegen.
Leider betreue ich hier nur ein Metaframe XPe, in den Admin Guides zum Client für WIN CE finden sich jedoch einige Hinweise, die du mal überprüfen kannst.

Hier der Admin Guide für den (von Citrix empfohlenen) Client V 8.46

http://support.citrix.com/kb/entry.jspa?externalID=CTX2904

Interessant Seiten 48 ff.

Grüsse,

Thorsten