primusvs
Goto Top

Citrix Terminalserver verteilter E-Mail Client startet nicht Firefox Browser aus einer E-Mail sondern Internet Explorer.

Hallo Forenmitglieder,

wie haben auf zwei Citrix Terminalserver einen E-Client (GroupWise) und den Mozilla Firefox veröffentlicht.
Wenn ich beide einzeln starte werden beide Applikationen sauber gestartet.
Wenn ich den Terminalserver E-Mail Client starte und von einer Mail heraus einen Link öffne (z.B. www.ard.de) wird nicht der Firefox Browser sondern der Internet Explorer gestartet.
Da es auf einen Windows 2003 Server kein Programmzugriffs -und Standards gibt, wo ich den Browser einstellen kann welcher als default gestartet werden soll, habe ich unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen HTML, HTM auf den Server auf den Firefox geändert.
Hat jemand eine Idee warum aus einer E-Mail heraus, trotz Einstellungen auch im Firefox Browser auf den Termainlserverserver unter Einstellungen -> Erweitert -> Systemeinstellungen -> Beim starten überprüfen, ob Firefox der Standard Browser ist bestätigt wurde trotzdem der Internet Explorer auf den Terminalserver gestartet wird.

Schöne Grüße

primusvs

Content-Key: 145667

Url: https://administrator.de/contentid/145667

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jun 27, 2010 at 01:08:04 (UTC)
Goto Top
Die Ursache kann ich dir nicht nennen, aber einen Lösungsvorschlag. Wie wäre es mit der Deinstallation des Internet Explorers auf dem Server, so dass nur noch der Firefox zur Verfügung steht? Ansonsten hatten wir in unserer Ausbildung einen Citrix Server, auf dem ein jeder Nutzer unabhängig vom Server einige Systemeinstellungen vornehmen, hast du da schon mal reingeschaut?
Member: primusvs
primusvs Jun 28, 2010 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfsburger,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

vielleicht noch zur Info: Wir haben zur Authentifizierung und Berechtigungsvergabe keinen Active Directory im Einsatz und somit keine Windows Domäne. Wir benutzern für die Berechtigungen und Druckerdienste Novell Netware 6.5.

Du hast geschreiben, dass ihr damals für jeden Benutzer unabhängig vom Server einige Systemeinstellungen vorngenommen habt. Wo oder Wie habt ihr das damals gemacht?

Soweit ich weiß kann man den Internet Explorer vom Windows 2003 Server überhaupt nicht ohne fremde Tools entfernen. Wenn ich unter Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen gehe gibt es nur die Möglichkeit die "verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer" zu entfernen.

Schöne Grüße

primusvs