bastoly
Goto Top

Citrix Veröfentlichung (Desktop) startet verzögert

Hallo Community,

ich habe mit dem folgendem Szenario zu kämpfen.

6 x Windows 2008 R2 mit XenApp 6 drauf und Desktop Veröffentlichung mit Igel Thin Clients.
Seit ca. 2-3 Wochen startet der veröffentlichte Desktop sehr verzögert, bleibt dann bei der Meldung im Online Plugin "Desktop wird gestartet" stehen und es passiert nichts weiter. Startet man den veröffentlichten Desktop erneut auf dem gleichen Client, startet dieser ganz normal wie es sonst auch immer war. Die Sitzung die als erstes gestartet wurde, startet dann auch irgendwann mal und der Benutzer hat 2 Sitzungen offen. Das kann ich gut in der Delivery Konsole sehen. Um das Problem zumindest aus der Sicht der Benutzer zu umgehen habe ich die Sitzungen pro Benutzer auf 2 gesetzt. Somit bekommt der Benutzer nicht mit das im Hintergrund noch eine Sitzung offen ist.
Das ganze passiert sporadisch, mal startet die Sitzung ganz normal und dann wieder wie oben beschrieben.

Wir haben UD2 LX Igel Thin Clients im einsatz die älteren Geräte haben noch das Online Plugin und die neueren bereits den Citrix Receiver on borad. Mit beiden Versionen der Clients passieren diese Störungen.

Bin für jeden Tipp und Hilfe zu haben.

mfg Bastoly

Content-Key: 271113

Url: https://administrator.de/contentid/271113

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 05, 2015 at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben der/die User evtl. nicht mehr vorhandene Laufwerke oder Drucker verbunden? Die Profile sind "sauber", d.h. keine Fehlermeldungen im Eventlog?

Engpass in Platten-/CPU-/Netzwerkperfomance kannst du ausschliessen?

lg,
Slainte
Member: Bastoly
Bastoly May 05, 2015 at 12:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Profile sind "sauber" Laufwerke und Drucker wurden nicht gelöscht oder geändert, im Monitoring finde ich auch keine performence Probleme, im gegenteil. Pro Server sind im durchschnitt 15 User drauf und es ist noch luft nach oben da.

Konisch ist es das die zweite Sitzung sofort startet und die erste noch hängt.
Member: Bastoly
Bastoly May 05, 2015 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
Ok,

hab glaube den übeltäter gefunden, auf einem Server habe ich im Eventlog durchgehend Winlogon Fehler ID 6005 und 6006, werde den Server mal durchstarten und berichten ob sich etwas geändert hat.