Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix verbindet lokale Laufwerke nicht

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012 um 15:55 Uhr, 18701 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Unsere Citrix Umgebung verbindet seit neuestem die lokalen Partitionen nicht mehr als Laufwerke (in der Citrix Umgebung).

Ich habe schon die Connection Settings (unter tscc.msc) geprüft, dort ist es eingetragen bzw. das die Benutzereinstellungen genommen werden "aktiviert".
Auf die Application "Windows Explorer" ist bei uns eine AD Gruppe berechtigt. Die User in der AD haben im Reiter "Umgebung" die Optionen "laufwerke mounten" aktiviert. Bis letzte Woche ging das auch alles noch gut, nun funktioniert es auf einmal nicht mehr.
Hat jemadn eine Idee wo man da noch dran schrauben kann damit es wieder funktioniert?
Mitglied: Creamer
25.01.2012 um 16:20 Uhr
Hallo!

Hört sich so an, als würde eine Citrixrichtlinie (vllt.nach einem Update?) nicht mehr aktiv sein oder ihre AD-Gruppe nicht mehr finden.
Dort gibt man an, dass Floppies, HDDs oder Netzlaufwerke gemappt werden sollen, und kann diese auch den AD-Gruppen zuweisen.

Zu finden in der Citrix-Delivery Console unter Richtlinien->ICA->Dateiumleitung; wir nutzen XenApp. Bei anderen Versionen müsste es aber ähnliche Richtlinien geben.

Gruß,
Creamer
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
25.01.2012 um 16:23 Uhr
Hi Creamer,

vielen Dank für deine Antwort. Wo genau finde ich die Citrix-Delivery Console? Ich bin neu in der Citrix Umgebung und versuche mich da gerde etwas einzulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
25.01.2012 um 16:42 Uhr
Hallo!

Nun, bei uns besteht Citrix aus 3 Win2008-Servern, die die Citrix-Farm bilden.
Auf jedem dieser 3 Server ist die Konsole für Admins benutzbar, und regulär unter Alle Programme->Citrix->Managementkonsole zu finden. Natürlich könnte die Konsole auch auf einem anderen Server installiert sein; zu Deiner Infrastruktur kann ich natürlich nichts sagen.

Also z.b. lokal auf dem/den Servern als Domänenadmin anmelden oder per RDP; das dürfte erst mal keinen Unterschied machen.

Mein Weg beschreibt, wie man mit Citrix XenApp 6 die Richtlinien findet. Falls Ihr eine ältere/andere Version habt, kann das u. U. auch anders zu finden sein.

Der genaue Programmpfad für die Verknüpfung lautet: "C:\Program Files (x86)\Citrix\Citrix Delivery Services Console\Framework\CmiLaunch.exe


Ich hoffe, das hilft.
Im Umgang mit Citrix greift wieder das gute, alte Spiderman-Motto: with great power comes great responsibility. Also nicht direkt alles verstellen!^^

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.01.2012 um 16:45 Uhr
Tach auch

Habe meine Glaskugel befragen wollen was für eine XA Version du hast aber die ist leider gaputt.

Hier mal eine Info für XA5
Geh in die Erweiterte XenApp Konfiguration rein.
Dort rechte Maustaste auf "Richtlinien", dann "" Suchen.
Dort gibst du bei "Benutzer" einen User an der die LW gemappt bekommen solte, gehtst dann auch "Suche".
Du bekommst dann die Richtlinien angezeigt in der der User hinterlegt ist.
Wenn du die Einstellungen genau anschauen willst dann noch ein klick auf "Resultierenden Richtlinien"

--> HDX Plug-n-Play - Clientressourcen - Laufwerke.

Da sind die konfigs drin die du sucht.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
25.01.2012 um 16:53 Uhr
Also die Citrix Access Management Console habe ich schon, das ist dann wohl die Citrix Delivery Console.
Wir haben 3 Windows Server 2003 Server die die Citrix Farm bilden.
Auf jedem Server ist die Management Console installiert. Ich kann mich per vsphere client draufschalten nur finde ich nichts, wo ich die Richtlinen beabeiten kann
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
25.01.2012 um 16:57 Uhr
Sorry für die spärlichen Informationen, ich habe leider noch gar kenie Ahnung was für Informationen ich Euch geben muss/kann.

Eine XenApp gibt es bei uns wohl nicht. Ich sehe nur den Citrix Ordner unter Programme.
die Citrix Access Management Console hat die Version 3.0.0.0
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
25.01.2012 um 17:14 Uhr
Tja, nun...
Citrix beliefert die User mit Desktops und/oder Anwendungen.
D.h. Deine User bekommen von einer IP die CTX-Anwendungen.
Jetzt müsstest Du diese IP rausfinden, Dich darauf verbinden und dort mal suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Konsole dort zu finden ist.

VSphere ist auch toll; in der Übersicht der Server heißt einer vllt. ctx oder metaframe oder terminal server 1.

Die nächste Admin-Weisheit:
Dokumentation hilft!^^

Greetz!
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
26.01.2012 um 14:42 Uhr
Leider geht es nicht bzw. ich finde diese Eisntellungen nicht.
Auf allen 3 TS auf denen Citrix läuft ist nur die Citrix Access Management Console vorhanden und auf die Applikaton "Windows Explorer" ist die AD Gruppe Windows Explorer berechtigt. In dieser AD Gruppe sind alle Mitglieder die diese Applikation verwenden dürfen. Alle Mitglieder haben in der AD in ihrem Profil unter "Umgebung" stehen, lokale Laufwerke mappen.

Wenn ich mit tscc.msc die Verbindungen anschaue (ICA-tcp) dann ist dort unter "Client Settings" -> Use connection settings from user settings angehakt.

EDIT: Hab was gefunden - im Citrix presentation server console gibt es die policies und dort fnide ich auch unter "policy twain properties" und den Punkten "Client Devices" - > "Resources" -> "Drives" -> "Mapping" die Option "Mappings" udn die steht auf not configured. Habe dies nun auf "enabled" gestellt aber trotzdem gibt es kein mapping der lokalen Laufwerke :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht

Frage von Malli88Xenserver6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, ...

Windows Server

Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden?

Frage von dodo-rWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe Zugang zu einem Firmennetzwerk, auf welches ich per Citrix zugreifen kann. Dabei kann ich auch auf ...

Netzwerkmanagement

Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke

Frage von ManneKLNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk. Leider ...

Microsoft

Lokale laufwerke und Terminalserver

gelöst Frage von ioioioMicrosoft14 Kommentare

Guten Tag, ich würde gern für bestimmte Benutzer das verwenden von lokalen Laufwerken wie z.B. USB-Sticks sperren. Kann mir ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 StundenGoogle Android1 Kommentar

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 7 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...