phatair
Goto Top

Citrix verbindet lokale Laufwerke nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Unsere Citrix Umgebung verbindet seit neuestem die lokalen Partitionen nicht mehr als Laufwerke (in der Citrix Umgebung).

Ich habe schon die Connection Settings (unter tscc.msc) geprüft, dort ist es eingetragen bzw. das die Benutzereinstellungen genommen werden "aktiviert".
Auf die Application "Windows Explorer" ist bei uns eine AD Gruppe berechtigt. Die User in der AD haben im Reiter "Umgebung" die Optionen "laufwerke mounten" aktiviert. Bis letzte Woche ging das auch alles noch gut, nun funktioniert es auf einmal nicht mehr.
Hat jemadn eine Idee wo man da noch dran schrauben kann damit es wieder funktioniert?

Content-Key: 179545

Url: https://administrator.de/contentid/179545

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Creamer
Creamer Jan 25, 2012 at 15:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hört sich so an, als würde eine Citrixrichtlinie (vllt.nach einem Update?) nicht mehr aktiv sein oder ihre AD-Gruppe nicht mehr finden.
Dort gibt man an, dass Floppies, HDDs oder Netzlaufwerke gemappt werden sollen, und kann diese auch den AD-Gruppen zuweisen.

Zu finden in der Citrix-Delivery Console unter Richtlinien->ICA->Dateiumleitung; wir nutzen XenApp. Bei anderen Versionen müsste es aber ähnliche Richtlinien geben.

Gruß,
Creamer
Member: phatair
phatair Jan 25, 2012 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Hi Creamer,

vielen Dank für deine Antwort. Wo genau finde ich die Citrix-Delivery Console? Ich bin neu in der Citrix Umgebung und versuche mich da gerde etwas einzulesen.
Member: Creamer
Creamer Jan 25, 2012 at 15:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nun, bei uns besteht Citrix aus 3 Win2008-Servern, die die Citrix-Farm bilden.
Auf jedem dieser 3 Server ist die Konsole für Admins benutzbar, und regulär unter Alle Programme->Citrix->Managementkonsole zu finden. Natürlich könnte die Konsole auch auf einem anderen Server installiert sein; zu Deiner Infrastruktur kann ich natürlich nichts sagen.

Also z.b. lokal auf dem/den Servern als Domänenadmin anmelden oder per RDP; das dürfte erst mal keinen Unterschied machen.

Mein Weg beschreibt, wie man mit Citrix XenApp 6 die Richtlinien findet. Falls Ihr eine ältere/andere Version habt, kann das u. U. auch anders zu finden sein.

Der genaue Programmpfad für die Verknüpfung lautet: "C:\Program Files (x86)\Citrix\Citrix Delivery Services Console\Framework\CmiLaunch.exe


Ich hoffe, das hilft.
Im Umgang mit Citrix greift wieder das gute, alte Spiderman-Motto: with great power comes great responsibility. Also nicht direkt alles verstellen!^^

Viel Erfolg!
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jan 25, 2012 at 15:45:58 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Habe meine Glaskugel befragen wollen was für eine XA Version du hast aber die ist leider gaputt.

Hier mal eine Info für XA5
Geh in die Erweiterte XenApp Konfiguration rein.
Dort rechte Maustaste auf "Richtlinien", dann "" Suchen.
Dort gibst du bei "Benutzer" einen User an der die LW gemappt bekommen solte, gehtst dann auch "Suche".
Du bekommst dann die Richtlinien angezeigt in der der User hinterlegt ist.
Wenn du die Einstellungen genau anschauen willst dann noch ein klick auf "Resultierenden Richtlinien"

--> HDX Plug-n-Play - Clientressourcen - Laufwerke.

Da sind die konfigs drin die du sucht.

Mfg
-s-v-o-
Member: phatair
phatair Jan 25, 2012 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
Also die Citrix Access Management Console habe ich schon, das ist dann wohl die Citrix Delivery Console.
Wir haben 3 Windows Server 2003 Server die die Citrix Farm bilden.
Auf jedem Server ist die Management Console installiert. Ich kann mich per vsphere client draufschalten nur finde ich nichts, wo ich die Richtlinen beabeiten kann face-sad
Member: phatair
phatair Jan 25, 2012 at 15:57:01 (UTC)
Goto Top
Sorry für die spärlichen Informationen, ich habe leider noch gar kenie Ahnung was für Informationen ich Euch geben muss/kann.

Eine XenApp gibt es bei uns wohl nicht. Ich sehe nur den Citrix Ordner unter Programme.
die Citrix Access Management Console hat die Version 3.0.0.0
Member: Creamer
Creamer Jan 25, 2012 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Tja, nun...
Citrix beliefert die User mit Desktops und/oder Anwendungen.
D.h. Deine User bekommen von einer IP die CTX-Anwendungen.
Jetzt müsstest Du diese IP rausfinden, Dich darauf verbinden und dort mal suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Konsole dort zu finden ist.

VSphere ist auch toll; in der Übersicht der Server heißt einer vllt. ctx oder metaframe oder terminal server 1.

Die nächste Admin-Weisheit:
Dokumentation hilft!^^

Greetz!
Member: phatair
phatair Jan 26, 2012 at 13:42:28 (UTC)
Goto Top
Leider geht es nicht bzw. ich finde diese Eisntellungen nicht.
Auf allen 3 TS auf denen Citrix läuft ist nur die Citrix Access Management Console vorhanden und auf die Applikaton "Windows Explorer" ist die AD Gruppe Windows Explorer berechtigt. In dieser AD Gruppe sind alle Mitglieder die diese Applikation verwenden dürfen. Alle Mitglieder haben in der AD in ihrem Profil unter "Umgebung" stehen, lokale Laufwerke mappen.

Wenn ich mit tscc.msc die Verbindungen anschaue (ICA-tcp) dann ist dort unter "Client Settings" -> Use connection settings from user settings angehakt.

EDIT: Hab was gefunden - im Citrix presentation server console gibt es die policies und dort fnide ich auch unter "policy twain properties" und den Punkten "Client Devices" - > "Resources" -> "Drives" -> "Mapping" die Option "Mappings" udn die steht auf not configured. Habe dies nun auf "enabled" gestellt aber trotzdem gibt es kein mapping der lokalen Laufwerke :/