mexx
Goto Top

Citrix Verbindung gelegentlich langsam

Wir verwenden den Citrix-Server 4.5 und den aktuellsten Client. Bei der veröffentlichten Anwendung ist die Verbindung während des Arbeitens manchmal so langsam, dass eine Tastatureingabe ein paar Sekunden braucht, bis sie auf den Bildschirm zu sehen ist. Es kommt auch vor, dass bei einen Mausklick auf eine Schaltfläche es 10s lang dauert, bis die Schaltfläche reingedrückt wird. Woran kann das liegen? Mit welcher Einstellung im Server oder Client, kann ich die Verbindungen optimieren?

Content-Key: 80816

Url: https://administrator.de/contentid/80816

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Luke198224
Luke198224 Feb 15, 2008 at 15:55:13 (UTC)
Goto Top
hi,
klingt erstmal nach einem netzwerkproblem, irgendwo ein Flaschenhals ?
Oder hast du überhaupt Speedscreen aktiviert?

Wie die "Progressive SpeedScreen Anzeige" aktivieren:
Die Progressive SpeedScreen Anzeige ist standardmäßig deaktiviert und muß erst durch eine Citrix Richtlinie aktiviert werden. Hierfür die Presentation Server Console starten und eine neue Citrix Richtlinie erstellen. Die Einstellung findet sich unter Bandbreite | Visuelle Effekte | SpeedScreen | Bild Beschleunigung. Nicht vergessen die Richtlinie einem Objekt zuzuweisen.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, checkst du mit dem Tool hier:
http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view ...

Vielleicht hilft es dir weiter.
Member: gemini
gemini Feb 15, 2008 at 21:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo mexx,

Bei der veröffentlichten Anwendung ist ist die Verbindung während des Arbeitens manchmal so langsam,...
Ich möchte ein Netzwerkproblem nicht ausschließen, die Ursache könnte aber auch woanders liegen.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer Anwendung, die ebenfalls manchmal sehr langsam reagierte. Andere Anwendungen funktionierten wie gewohnt.
Nach langem Suchen fanden wir raus, dass es an der Kommunikation des Clients mit der Caché-Datenbank lag. Nur so als Idee.

Gruß,
gemini
Member: mexx
mexx Feb 18, 2008 at 05:24:15 (UTC)
Goto Top
Ein Netzwerkproblem schließe ich nicht aus, aber das steht nicht auf der ersten Stelle der Ursachenliste. Ich werde eure Vorschläge mal prüfen.