christophe
Goto Top

Citrix Voraussetzungen für Programme

Hallo Miteinander,
ich bin Azubi und komplett unerfahren mit Citrix und habe daher folgende Frage die ich nach langem gegoogle nicht richtig beantwortet bekomme, ich hoffe hier kann mir jemand weiter Helfen.

Ein Kunde hat nachgefragt ob unser Programm ein auf Auto CAD aufgesetztes eigenes Zeichenprogamm „Citrix fähig“ sei, ich würde gerne wissen welche Voraussetzungen es gibt damit ein Programm Citrix fähig ist.

Was ich mittlerweile herausfinden konnte war das:
- Ein Programm Multi-User-fähig sein muss
- Es mehrere Instanzen erstellt werden können

Was mögliche Probleme bereiten könnte sind:
- Eingeschränkte Rechte der Nutzer
- Registryeinträge
- Benutzung temporärer Dateien mit gleichen Namen

Da muss es doch noch mehr geben ober zumindest eine Konkrete Anleitung was es für Voraussetzungen gibt kann mir da jemand weiter helfen?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

Content-Key: 272662

Url: https://administrator.de/contentid/272662

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 22.05.2015 um 11:31:01 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist ein komplexes Thema. Erster Ansprechpartner sollte der Software-Hersteller sein. Dieser müsste Dir diese Frage kompetent beantworten können. Ob und, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen die Kompatibilität für Terminalserver-Betrieb gegeben ist.

Was auch noch zu beachten sind:
- die Leistungsanforderungen, i.A. CPU, RAM, und Grafik
- das Lizenzmodell - nicht selten sind CAD-Anwendungen per Client lizensiert

E.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.05.2015 aktualisiert um 11:32:21 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Ein Kunde hat nachgefragt ob unser Programm ein auf Auto CAD aufgesetztes eigenes Zeichenprogamm „Citrix fähig“ sei,

Ich würde es einfach selber testen, alles andere ist nur Theorie und wenn im Betrieb spezielle Kundenfragen kommen, kann man es auch gleich selbst testen und muss nicht raten. face-wink

Freitägliche Grüße
Eisbein
Mitglied: emeriks
emeriks 22.05.2015 um 11:39:41 Uhr
Goto Top
> Ein Kunde hat nachgefragt ob unser Programm ein auf Auto CAD aufgesetztes eigenes Zeichenprogamm „Citrix fähig“ sei,
.. habe ich glatt überlesen. Na dann "Papa" fragen.

E.
Mitglied: ChristophE
ChristophE 22.05.2015 um 13:20:28 Uhr
Goto Top
:D von "Papa" kam ja die Frage was den die Voraussetzungen sind, dass man ein Programm auf einem Terminal-Server nutzen kann, sind.

aber danke für die Tipps face-wink