Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix vs. Exchange

Mitglied: 26521

26521 (Level 1)

24.03.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 4093 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

Wir setzen einen Exchange 2000 mit win 2000 SVR ein und einen Citrixsvr.

Nun meine Frage, da wir nur ein kleines Unternehmen sind, haben wir für jeden Benutzer beim Anmeldebilschrim das selbe Kennwort, jetzt werden natürlich die Aussendienstmitarbeiter an das System angebunden.

Es ist also möglich sich mit einem anderen Benutzer anzumelden und fröhlich durch das Outlook des jeweiligen zu zappen.

Nun, bevor das alle rausfinden ! Gibt es eine andere Möglichkeit ausser gesonderte Kennwörter zu vergeben ?

Gruß

Addi
Mitglied: drop-ch
24.03.2006 um 07:42 Uhr
Hi Addi

Was ist der Grund, dass jeder Benutzer das selbe Passwort hat?
Das ist wohl eine grobe Verletzung jedes Sicherheits-Konzeptes.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 26521
24.03.2006 um 07:52 Uhr
Ne ist es nicht, hier bei uns jedenfalls nicht, nur jetzt wird es langsam zum Problem !

Vorher brauchten wir das ja nicht, soviele Nutzer sind hier ja nicht !
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.03.2006 um 08:03 Uhr
Ne ist es nicht, hier bei uns jedenfalls
nicht, nur jetzt wird es langsam zum Problem


Ich kann euch nur den Rat geben aufzuhören immer wieder einen Workaround für die auftretenden Probleme zu suchen. Das Problem ansich wird dadurch nur immer größer und immer schwerer abzustellen.

Führ einfach einen eigenen Account für jeden User an. Dann ist dein Problem gelöst und Zukünftige kommen erst gar nicht. Denn die werden beim Einsatz von Citrix garantiert sonst kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.03.2006 um 08:03 Uhr
Beschreibe uns bitte mal, warum das bei euch so sein muss.
Mit dem momentanen Infos kann ich leider nicht viel anfangen...

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
24.03.2006 um 08:44 Uhr
Wofür hab ich dann verschiedene Benutzerkonten, wenn jeder alles vom anderen lesen kann da das Passwort gleich ist...

Und wo liegt das Problem die Passwörter für die User zu ändern?

Und was hat das alles mit Citrix zu tun?

Fragen über Fragen!

Citrix ist ja nur ein Terminalserver der die Applikationen bereitstellt, um "stellvertretend" für den auswärtigen Benutzer von extern auf Ressourcen im Intranet zuzugreifen und die Datei bzw. Monitorausgabe des Terminalservers dem User durchzureichen.
Will man verhindern dass nicht authorisierte User auf Daten oder Mails von anderen zugreifen - genau DAFÜR wurden wohl Passwörter erfunden.


Wiso scheust du dich jedem sein Passwort zu spendieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ssteigner
24.03.2006 um 09:14 Uhr
Setze in den AD eigenschaften aller User

"User must change password at next logon"

du kannst das nur mit unterschiedlichen passwörtern sicherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 26521
24.03.2006 um 09:41 Uhr
Das ist mal ne gute Idee, danke !
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 11:27 Uhr
... und dann setzt du in den Gruppenrichtlinien noch eine minimale Passwordlänge größer 0 (6 halte ich für einen guten Mittelweg für unkritische Systeme), eine Passwordhistory mit mindestens 2 Passworte und ein maximales Passwordalter. Außerdem sollte das minimale Passwordalter mindestens 1 Tag sein, damit $user sein Password nach dem Ändern nicht direkt wieder auf das alte zurücksetzen kann. Da dein Sicherheitsbedürfnis offenbar nicht so hoch ist, kann die Passwordkomplexität deaktiviert bleiben.

Im übrigen verstehe ich immernoch nicht
a) was das alles mit Citrix und Exchange zu tun hat und
b) warum es für eure Firma _kein_ Sicherheitsproblem darstellt, wenn Passworte Allgemeingut sind, warum meint ihr, daß das notwendig ist?

Gruß, Silke
Bitte warten ..
Mitglied: ssteigner
24.03.2006 um 11:43 Uhr
Passwordhistory mit mindestens 2 Passworte
und ein maximales Passwordalter.
Außerdem sollte das minimale
Passwordalter mindestens 1 Tag sein, damit
$user sein Password nach dem Ändern
nicht direkt wieder auf das alte
zurücksetzen kann.

von einem Passwordalter von nur 1. Tag halte ich nichts.
sollte ein user sein password geändert haben und aus irgendeinem grund sich nicht mehr daran erinnern oder evt. einen fehler beim tippen (crtl,shift) gemacht haben, muß man einen ganzen tag lang warten bis man wieder das password ändern bzw. zurücksetzen kann.
ausserdem errreichst du ja schon mit der PasswordHistory das der user nicht wieder sein altes password benutzen kann.

gruß

sven
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
24.03.2006 um 13:13 Uhr
Wo du recht hast, ... Wenn sich ein User allerdings nicht mehr an sein Password erinnert, kann er es sowieso nicht ändern. Dann mußt du als Admin sowieso ran. Meinjanur...

Gruß, geTuem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

iOS
IOS vs Exchange Synchronisation
gelöst Frage von PatrickB90iOS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit meinem iPhone 5S und einem Exchange 2013 Benutzerpostfach. Ich habe ...

Exchange Server

Hosted Exchange vs eigener Exchange Server

Frage von uridium69Exchange Server7 Kommentare

Morgen zusammen Derzeit betreiben wir einen POP3 Mailserver, allerdings hat man viele Einschränkungen, zb. keine vernünftigen Verteilerlisten möglich, keine ...

Exchange Server

Exchange 2010 vs. Outlook 2016

Frage von FA-jkaExchange Server3 Kommentare

Ich habe mir heute mal die Office 2016 Lizenz aus unserem Actionpack genommen und das Outlook in meinem Testnetz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...