Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix vs Softwareverteilung

Mitglied: seppo

seppo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17:05 Uhr, 7069 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir stehen gerade vor der Entscheidung

???Softwareverteilung oder Citrix????

Wir haben zur Zeit OnCommand CCM als Softwareverteilung. Unser Supportvertrag ist abgelaufen und wir stehen vor der Entscheidung ob wir eine neue Softwareverteilung anschaffen oder zentral über einen Citrix Presentation Server unsere Anwendungen den Clients Bereitstellen.

Problem ist einfach das wir sehr viele Softwarepaktet haben und oft Updates kommen.

Das bedeutet das jedes mal wenn ein Update kommt ein neues Paket erstellt werden muss und dann verteilt werden muss.

Nur ich habe von Citrix nicht so viel Ahnung hab nur mal auf der Seite von denen gesurft und nan paar Infos gelesen und nen paar Demos angeschaut.

Ich stelle mir das mit Citrix so vor. Die Applikationserver bleiben im Hintergrund(das heist es werden keine Server Applikationen auf den Citrix Servern installiert) nur die Client Anwendungen werden auf den Citrix Servern bereitgestellt.

Wenn jetzt ein Update von einer Software kommt muss ich nur noch die auf dem Citrix Server Updaten und fertig bin ich.

So stelle ich mir das vor.

Hat jemend mit Citrix Erfahrung. Denke ich richtig oder funtkioniert das gar net so wie ich das mir vorstelle. Oder macht vielleicht ein Softwareverteilung mehr Sinn.

Danke schon mal im vorraus

gruß

Seppo
Mitglied: bra1nf00d
15.08.2007 um 16:11 Uhr
Ja so in etwa ist das, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das nicht jede Software auf Citrix läuft, wir haben unsere Außenstellen über Citrix angebunden aber nicht alle PC´s im unternehmen, Poweruser werden mit einem Citrixserver wohl eher nicht so klarkommen. Nachteil bei Citrix ist das du die Anwendungsupdates nur installieren kannst wenn keiner auf dem Server arbeitet.

Ist aber die Frage ob du Anwenduingen veröffentlichen willst oder Desktops .. da is noch nen Unterschied und für Poweruser eher geeignet Anwendungen zu veröffentlichen.

just my 20 cent
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
15.08.2007 um 16:24 Uhr
Ich hatte gedacht das die Außenstellen Desktops bekommen und das die User im Lan die Anwendungen gestreamt bekommen

Es ist auch net schlimm wenn eine Anwendung mal für die zeit des Updates ausfällt

Problem ist im Moment einfach.

DA kommt so ein Typ von ner Software Firma will die Software Updaten. erst macht der ein Serverupdate. Danach können wir dann alle Client Updaten die die Softwarebenutzen. Da können die bestimmt fast nen halben Tag oder mehr net dran arbeiten.

Die Updates könnte man aber Abend oder so machen

Ich habe aber bei Citrix auf der Seite was gelesen das die irgenteine möglichkeit haben Anwendungen bereitzustellen die normalerweise nicht über Terminalserver laufen.

???
Bitte warten ..
Mitglied: bra1nf00d
15.08.2007 um 16:55 Uhr
Glaub schon das es für einzelne Anwendungen möglich ist mit 3. Anbietern eine art container für die Anwendung bereitzustellen und zu veröffentlichen, bei uns ging es nicht da war es das Framework 2.0 dieses hatte zu Fehlern bei den Verwaltungsoberflächen geführt(der Fehler tritt aber bei der akuellen Citrixversion aber nicht mehr auf. Office z.B. must du ganz anders auf einem Citrix Server installieren da es sonst nich läuft alo im Zweifelsfall beim Hersteller Fragen ob es eine Citrixversion gibt.)

Es ist aber nicht möglich einzelne Anwendungen upzudaten so lange irgend ein Profil auf den Citrixserver geladen ist das geht nur über eine lokale Console und dafür muss sich der Citrix Server im installations Modus befinden in wie Weit das bei größeren Farmen dann doch nur einzelne Anwendungen betrifft kommt auf das Design an. Ich würde dir empfehlen dich mit einem Dienstleister auseinander zu setzen das Thema Citrix ist sehr komplex.

*mfg* Daniel

/edit: interassant wird es wenn du Clients(PC´s) durch ThinClients ersetzt und so Hardwarkosten sparst und auch noch Strom .. da kommt ne Menge zusammen ..
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
15.08.2007 um 17:05 Uhr
Ja das werde ich machen.

Danke für die Infos

gruß

Seppo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Windows Tools
Evaluierung einer Softwareverteilung
gelöst Frage von DragonKillWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin der Neue :-) Ich werde demnächst ein großes Projekt leiten, dass sich mit der Evaluierung einer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...