mexx
Goto Top

Citrix XenApp Login Geschwindigkeit Umfrage

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Geschwindigkeitsoptimierung für die Anmeldung am Citrix und möchte eure Loginzeiten kennen um zu wissen, ob ich es überhaupt noch verbessern kann.

Zur Umgebung:
- vollständig virtualisiert
- ESXi 5.1 auf 3 PowerEdge R720 mit 16 CPUs (1,9 GHz) & 90GB RAM
- 2 DELL EqualLogic
- Windows Server 2008 R2 vollständig aktualisiert
- Active Directory mit GPOs, servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung
- XenApp 6.5

Sicherlich wären noch mehr Details möglich und ich weiß auch, dass jede Umgebung anders ist. Es geht mir nur um eine Hausnummer.

Anmeldedauer bis zum Desktop 25 Sekunden. Ist's bei euch schneller oder langsamer?

Danke,
mexx

Content-Key: 263970

Url: https://administrator.de/contentid/263970

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 19, 2015 updated at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
tach...
alter schwede: - ESXi 5.1 auf 3 PowerEdge R720 mit 16 CPUs (1,9 GHz) & 90GB RAM

und dann mit 16 CPUs... was ist den da für ein intel brett drin... und wie kühlst du das blech ? nach dem Netzteil frag ich erst nicht face-smile

und was hast du mit den fehlenden 6 gb ram gemacht? sollten es nicht 96 GB sein ? odda vertue ich mich grad ?
egal...

mom... XenApp login: Server Standort D-Dorf.... Ich am Niederrhein

zeit: 16 Sekunden....
was trödelt ihr da so rum ?
Member: mexx
mexx Feb 19, 2015 at 13:51:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, vertippt. Sind Sogar 164GB RAM. Aber das ist der RAM der Hosts. Die XenApp Server bekommen aus dem Pool 8 CPU und 16GB RAM. Bei Dir ists ja deutlich schneller. Eben das versuche ja rauszufinden. Aber es grundsätzlich schneller könnte.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 19, 2015 at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns zwischen 10 und 40 Sek - je nach Größe des Profils bzw. Auslastung der Server und des Storage.

XenApp 6.5 mit aktuellen UPM auf ESXi 5.1, div. Lokationen in der Republik.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 19, 2015 at 13:58:08 (UTC)
Goto Top
hallo mexx,

deine 2 DELL EqualLogic, wie sind die angebunden ? was sind da für platten drin ?
hast du das login unter last gemessen ?
ich hatte grade 36 User drauf...
was startet beim login alles mit ?
evtl drucker umleitungen brauchen sehr lange...

LG
V
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 19, 2015 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Aber es grundsätzlich schneller könnte.

Alles Frage des Geldes face-smile XA Server und Profilspeicher auf den gleichen ESXi packen und/oder ESXi per 10GBE verbinden, und ordentlich SSDs in die Storage (bzw. den Cache) packen.
Dazu noch Mandatory Profiles und es flutscht :P
Member: mexx
mexx Feb 19, 2015 at 14:07:18 (UTC)
Goto Top
SAS Platten
Ja, unter Last.
Sowohl leerer Server als auch voller Server - Zeit bleibt 25 Sekunden
Autostart selbst ist relativ dünn, Loginskript ebenfalls.
Auf Drucker wird nicht gewartet.
Member: Dani
Dani Feb 19, 2015 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mexx,
wir liegen bei ca. 20 Sekunden.


Gruß,
Dani
Member: pollux2
pollux2 Feb 26, 2015 at 09:07:44 (UTC)
Goto Top
20-30 Sekunden ist ein Durchschnittwert für alle XA-/XD-Farmen, die ich gesehen habe. Egal was für ein Hardwaregelumpe dahinter steckt. Wenn Monsterloginskripte, 20 Laufwerke und 10 Drucker verarbeitet werden, dauert es natürlich länger. face-smile

- Citrix-Profilmanagement mit Profil-Streaming bringt den Kick. Dann musst du beim Anmelden nicht auf das ganze Profil warten. Mit ActiveWrite-Back geht das Abmelden schneller, weil das Profil schon vorher zurückgeschrieben wurde.
- und Ordnerumleitung verwenden, damit die Profile generell klein gehalten werden.

Lass dir die einzelnen Schritte im Anmeldeprozess von EdgeSight (XA) oder im Citrix Director (XD) anzeigen, dann weißt du, wo es Optimierungsprotential gibt.

Logon Optimization Guide - XenApp/XenDesktop
http://support.citrix.com/article/CTX128277