user28
Goto Top

Citrix bzw. XenApp Program Neighborhood Problem - Desktopverknüpfung erstellen fehlt bei Anwendungen

Guten Morgen Admins,

da ich jetzt seit längerem nur bei einem Client das Problem habe, dass ich dort eine veröffentlichte Anwendung nicht auf den Desktop bekomme und durch recherchen nicht weiter kam, hab ich mich endlich auch einmal in diesem tollen Forum angemeldet.

folgendes Problem erschwert mir momentan die Arbeit:
auf einem Windows XP Prof. Client soll eine veröffentlichte Anwendung mit dem Desktop des Users verknüpft werden.
im Normalfall macht man einen Rechtsklick auf die veröffentlichte Anwendung im Program Neighborhood, wählt dann die Option "Desktopverknüpfung erstellen" und ist fertig mit genau diesem Arbeitsschritt.

An meinen Problemclient fehlt jedoch diese Option "Desktopverknüpfung erstellen"im Program Neighborhood.
Wie bekomm ich die Option wieder hergestellt?

Habe versucht mit dem Citrix Client 9.00 sowie dem XenApp Client 11.0 die Anwendung zu verknüpfen.
Da es mit den Benutzerdaten unter der die Anwendung erreicht wird, an anderen Clients problemlos funktioniert, muss es ein lokales Rechnerproblem sein.
Der Benutzer besitzt mittlerweile auch schon lokale Administratorrechte. Dies brachte bisher aber auch keinen erfolg.

Als Benutzer "Administrator" selbst, tritt dieses Problem auch auf.

Wie kann ich das lösen?
Welche Infos werden noch benötigt?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Content-Key: 157418

Url: https://administrator.de/contentid/157418

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fireblade09
fireblade09 Dec 22, 2010 at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
hm, drag'n'drop schon probiert?
Member: user28
user28 Dec 22, 2010 at 11:51:44 (UTC)
Goto Top
Natürlich hab ich das auch schon versucht! Funktioniert aber leider auch nicht. Es kommt dabei auch keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts.
Member: fireblade09
fireblade09 Dec 22, 2010 at 14:14:43 (UTC)
Goto Top
evtl. ist auch das Profil kaputt. Mal nen neues anlegen obs dann geht.
Member: user28
user28 Dec 22, 2010 at 14:52:16 (UTC)
Goto Top
Admin und Userprofil Zeitgleich defekt?
Kann ich mir nicht vorstellen... Die Installationen des Citrix Clients wurden als normaler Benutzer + Adminrechte sowie als Administratorbenutzer durchgeführt.
Ich werd es trotzdem einmal überprüfen.
Member: fireblade09
fireblade09 Dec 22, 2010 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
sorry, das mit dem Administrator habe ich überlesen, dann ist es eigentlich eher unwahrscheinlich.
Member: user28
user28 Jan 03, 2011 at 14:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe heute nochmal alles hier aufgeschriebene durchgetestet und auch nochmal (um fireblade09 zufrieden zu stellen) es mit neuerstellten Profilen getestet.

War leider nicht des Rätzels Lösung. Wie bekomm ich dass denn nu hin? Hat keiner eine Idee?