Citrix bzw. XenApp Program Neighborhood Problem - Desktopverknüpfung erstellen fehlt bei Anwendungen
Guten Morgen Admins,
da ich jetzt seit längerem nur bei einem Client das Problem habe, dass ich dort eine veröffentlichte Anwendung nicht auf den Desktop bekomme und durch recherchen nicht weiter kam, hab ich mich endlich auch einmal in diesem tollen Forum angemeldet.
folgendes Problem erschwert mir momentan die Arbeit:
auf einem Windows XP Prof. Client soll eine veröffentlichte Anwendung mit dem Desktop des Users verknüpft werden.
im Normalfall macht man einen Rechtsklick auf die veröffentlichte Anwendung im Program Neighborhood, wählt dann die Option "Desktopverknüpfung erstellen" und ist fertig mit genau diesem Arbeitsschritt.
An meinen Problemclient fehlt jedoch diese Option "Desktopverknüpfung erstellen"im Program Neighborhood.
Wie bekomm ich die Option wieder hergestellt?
Habe versucht mit dem Citrix Client 9.00 sowie dem XenApp Client 11.0 die Anwendung zu verknüpfen.
Da es mit den Benutzerdaten unter der die Anwendung erreicht wird, an anderen Clients problemlos funktioniert, muss es ein lokales Rechnerproblem sein.
Der Benutzer besitzt mittlerweile auch schon lokale Administratorrechte. Dies brachte bisher aber auch keinen erfolg.
Als Benutzer "Administrator" selbst, tritt dieses Problem auch auf.
Wie kann ich das lösen?
Welche Infos werden noch benötigt?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
auf einem Windows XP Prof. Client soll eine veröffentlichte Anwendung mit dem Desktop des Users verknüpft werden.
im Normalfall macht man einen Rechtsklick auf die veröffentlichte Anwendung im Program Neighborhood, wählt dann die Option "Desktopverknüpfung erstellen" und ist fertig mit genau diesem Arbeitsschritt.
An meinen Problemclient fehlt jedoch diese Option "Desktopverknüpfung erstellen"im Program Neighborhood.
Wie bekomm ich die Option wieder hergestellt?
Habe versucht mit dem Citrix Client 9.00 sowie dem XenApp Client 11.0 die Anwendung zu verknüpfen.
Da es mit den Benutzerdaten unter der die Anwendung erreicht wird, an anderen Clients problemlos funktioniert, muss es ein lokales Rechnerproblem sein.
Der Benutzer besitzt mittlerweile auch schon lokale Administratorrechte. Dies brachte bisher aber auch keinen erfolg.
Als Benutzer "Administrator" selbst, tritt dieses Problem auch auf.
Wie kann ich das lösen?
Welche Infos werden noch benötigt?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 157418
Url: https://administrator.de/contentid/157418
Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock
6 Comments
Latest comment