Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Citrix XenApp bzw. XenDesktop 7.5 Delivery Controller

Mitglied: Atompiltz

Atompiltz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014, aktualisiert 19.08.2014, 11040 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen neuen Citrix Terminalserver mit der o.g. Version auf Windows 2012 r2 aufzusetzen.

Soweit funktioniert der Zugriff auf einen bereitgestellten Desktop sowie Anwendungen. An einem Punkt komme ich aber nicht weiter...

Generell habe ich die ULRs vom Store per HTTPS/SSL Zertifikat angebunden - dieser Zugriff klappt auch problemlos. Nun fiel mit unter dem Menüpunkt "Citrix StoreFront / Stores / Delivery Controller" auf, dass als Transporttyp noch HTTP und nicht HTTPS eingestellt ist. Sobald ich dies aber auf HTTPS umstelle, werden mir keine Apps/Desktops mehr angezeigt. Die Anmeldung selbst klappt noch, dann folgt die Meldung "Derzeit stehen Ihnen keine Apps oder Desktops zur Verfügung". Auf HTTP klappt dies wieder. Ich gehe mal von einem internen Kommunikationsproblem zwischen den Citrix Diensten aus?! Die Windows Firewall hatte ich zum Test bereits aus. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Als weitere Frage in dem Zusammenhang bei Delivery Controller. Dort habe ich u.a. die Auswahl zwischen Typ "XenDesktop" oder "XenApp". Ich habe derzeit den "XenDesktop" ausgewählt und kann arbeiten. Stelle ich auf XenApp um, bekomme ich wieder keine Anwendungen bereitgestellt... Was ist hier der Unterschied/Sinn?

Vielen Dank schon jetzt.
Mitglied: martin-s
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert 19.08.2014
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du gültige Zertifikate verwendet. Sonst ist Citrix ganz schnell beleidigt ;)

Schöne Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.08.2014 um 08:26 Uhr
Moin!

Das stimmt wohl Mein Zertifikat sollte aber ok sein. Derzeit nutze ich ein selbstsigniertes Serverzertifikat, das entsprechend gültig bis 2015 ist. Per HTTPS lassen sich ja auch die freigegebenen Anwendungen sowie der Desktop öffnen. Sowohl über den Webbrowser als auch über den Citrix Receiver. Nur sobald ich im Citrix Studio den "Delivery Controller" beim "Transporttyp" auf HTTPS umstelle, stockt es. :/

Fällt dir noch etwas ein?

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
08.08.2014 um 08:56 Uhr
Ich glaube es liegt am Citrix XML Dienst der wohl per Standard auf Port 80 läuft - das muss ich vermute ich ändern... Ich werde berichten
Bitte warten ..
Mitglied: Atompiltz
19.08.2014 um 15:24 Uhr
Ich habe das Problem nun gelöst bekommen...

Folgende Fehlermeldung war im Ereignisprotokoll zu sehen:

An SSL connection could not be established: None of the SSL cipher suites offered TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA, TLS_RSA_WITH_RC4_128_MD5, TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA, TLS_RSA_WITH_AES_128_SHA, TLS_RSA_WITH_AES_256_SHA were accepted by the server.. This message was reported from the Citrix XML Service at address . The specified Citrix XML Service could not be contacted and has been temporarily removed from the list of active services.

Anscheinend erwartet der Citrix XML Broker eine andere Verschlüsselungsreihenfolge, als Windows 2012r2 ohne Definition bereitstellt.

LÖSUNG:
Es muss über die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc)
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/SSL-Konfigurationseinstellungen die "Reihenfolge der SSL-Verschlüsslungseinstellungen" aktiviert werden. KEINE Änderungen vornehmen. Nach einem Neustart passte es dann.

U.a. hat mich folgende Quelle darauf gebracht - danke!: http://www.markbrilman.nl/2014/06/tutorial-implementing-a-secure-storef ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laut Storefront Server laut auf einem Citrix Delivery Controller für Xendesktop kein XML Dienst

Frage von 131455Windows Server

Hallo, es gibt in einer Xendesktop 7.6 Umgebung Problem mit Logins. Delivery Controller gibt es 2 Stück Laut Log ...

Xenserver

Suche Leute die mit Citrix XenApp und XenDesktop arbeiten!

Frage von Stefan007Xenserver2 Kommentare

Hallo ;) ich suche Leute die beruflich sehr tief in der Citrix XenApp / XenDesktop Thematik drinne sind und ...

Virtualisierung

XenDesktop XenApp Lizenzen mischen

Frage von KEFHVDIVirtualisierung

Hallo, ist es möglich XenApp & XenDesktop Lizenzen zu mischen? Wir haben hier aktuell eine XenApp Umgebung. Für einige ...

Datenbanken

Citrix Desktop Delivery Controller - SQL Problem

gelöst Frage von FoertschyDatenbanken

Hallo, ich bin gerade dabei mir nach meiner CCA-Schulung, parallel zu unserer bestehenden Citrix Farm eine Neue (bessere und ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 47 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...