super-skunk
Goto Top

Citrix XenDesktop 4 - Ressourcen bereitstellen

Hallo Admins,

kennt sich einer von Euch mit Citrix XenDesktop 4 aus??

Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, wie man Ressourcen bzw. Desktops für Nutzer bereitstellen kann.
Alles was ich geschafft habe war eine Desktop-Gruppe zu erstellen. Aber die Nutzer, die dort eingetragen sind melden, dass keine Ressourcen bereitgestellt wurden.

Kann mir einer einen Tipp geben wie das geht?

Vielen Dank

super-skunk

Content-Key: 133935

Url: https://administrator.de/contentid/133935

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: super-skunk
super-skunk 30.03.2010 um 16:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

so nun kann ich endlich meinen Nutzern entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen. face-big-smile

Das Problem, das nun noch besteht ist, dass die Nutzer über die Weboberfläche immer folgende Meldung bekommen, wenn sie eine Ressource abrufen möchten.

<Computername> ist zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie, erneut eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Systemadministrator. 

Tja, ich als Systemadministrator weiß aber leider auch keinen Rat. Google liefert viele Infos, aber bis jetzt hat noch keine geholfen.

Habt Ihr eventuell eine Idee??

MfG
super-skunk
Mitglied: sQiladm
sQiladm 09.04.2010 um 17:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo super-skunk

So aus der Ferne ist das immer recht schlecht zu analysieren.

Zwei Dinge die du überprüfen kannst:

1. Ist die Client Software des DDC auf dem VM installiert ? Diese wird benötigt damit sich die VM's am DDC "anmelden" können und somit verfügbar werden.
2. Wie ist der Status der VM's ? Schau in der DDC Console mal bitte auf die der Desktopgruppe zugewiesenen VM's. Ist der Status Idle ist alles okay auf der Seite, ist er not registered, hat du ein Problem mit deinen AD Konten ( sofern Client Software auf den VM's installiert ) oder dein DNS macht Probleme.

Was du noch schauen kannst ob in den Windows Firewall Einstellungen IMAP abgeschaltet ist - schalte es testweise ein.

Welchen Client nutzt du ?

Wenn es daran nicht liegt, bitte eine genauere Eingrenzung face-smile
Mitglied: super-skunk
super-skunk 15.04.2010 um 16:22:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde mal versuchen sie demnächst ausprobieren, da ich im Moment keine Zeit habe.

Ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse hier posten. face-smile

MfG
super-skunk
Mitglied: super-skunk
super-skunk 06.08.2010 um 14:12:43 Uhr
Goto Top
Hallo Admins,

nach langer Zeit bin ich endlich wieder dazu gekommen an meinem XenDesktop zu basteln.

Jetzt funktioniert alles wunderbar. Ich habe meinen Delivery Controller komplett neu eingerichtet und schon geht's. face-big-smile
Woran es nun genau lag, kann ich nicht sagen. face-sad

MfG
super-skunk
Mitglied: sQiladm
sQiladm 17.08.2010 um 15:01:30 Uhr
Goto Top
Schön dass es geklappt hat face-smile

Manchmal spinnt der Dienst der die Kommunikation zwischen VM und DDC herstellt halt eben ein wenig rum face-smile

Viel Spass mit XDT4 ! face-smile