74383
Goto Top

clamav freshclam.log in append mode (check permissions!).

ERROR: Problem with internal logger (UpdateLogFile = /var/log/clamav/freshclam.log).
ERROR: Can't open /var/log/clamav/freshclam.log in append mode (check permissions!).

face-smile ich hatte mal den ordner mit den logs geleert, was anscheinend keine gute idee gewesen ist. weiß einer rat, wie man die rechte für dieses file neu setzen kann?

Content-Key: 125357

Url: https://administrator.de/contentid/125357

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 20, 2009 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @74383:
keine gute idee gewesen ist. weiß einer rat, wie man die rechte
für dieses file neu setzen kann?

Genauso wie Du es mit jedem anderen File bisher auch getan hast... face-wink

mrtux
Mitglied: 74383
74383 Sep 20, 2009 at 14:23:06 (UTC)
Goto Top
halt den rand, wenn du genauso ahnungslos bist, wenn derjenige, der die frage stellt face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2009 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal nachlesen
http://www.linux-bibel.de/linux-tutorial/rechte-andern-mit-chmod/

Ach Baldrian soll helfen
Mitglied: 74383
74383 Sep 20, 2009 at 20:52:33 (UTC)
Goto Top
face-smile dankeschön. aber könntest du mir auch verraten, was genau ich in diesem fall zu tun habe?
vielleicht das shell kommado face-smile ?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 20, 2009 at 23:10:24 (UTC)
Goto Top
man chmod

Aber das ist nicht das Problem. Das ist eher darin zu suchen, daß die Datei nicht mehr vorhanden ist. Evtl. läßt sich clam dadurch beruhigen, daß du die Datei neu anlegst. Aber die Chancen sind nicht besonders hoch.

geTuemII
Member: mrtux
mrtux Sep 20, 2009 at 23:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @geTuemII:
man chmod

 man touch

...hast Du vergessen. Wir sind hier ja schliesslich die Besserwisser aus der ARGE. :-P

mrtux
Mitglied: 74383
74383 Sep 21, 2009 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
du warst nicht gemeint, das galt denen, die großkotzig dumm daher geredet haben. du hattest bei meinem anderen beitrag auch bereits hilfreich mit beigetragen.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2009 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
@mrtux
Er hat recht du warst ja nur der ahnungslose von dem Beitrag.
Der Besserwisser und jetzt auch großkotz von dem anderen Beitrag war ich face-smile
Mitglied: 74383
74383 Sep 21, 2009 at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
face-smile ja ist ja gut. du bist der kluge und ich der nixwisser meinetwegen.

... was muss ich in die shell eintippen, damit diese fehlermeldung nicht mehr kommt?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 21, 2009 at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
was sich der einssiebzig große Händler so in der Warteschlange vor der Arge alles ausdenkt?!?

am besten tippst du shutdown -h now ein und überlässt es den Profis...

Gruß, Arch Stanton