systemwatcher
Goto Top

ClamAV unter Windows kein Update mit freshclam

Ich habe ClamAV von w32.clamav.net installiert und es funktioniert einwandfrei. Aber ich kann mit freshclam nicht updaten. Trotz alter Signaturen teilt mir freshclam mit, die Virendatenbanken wären Uptodate.

In der freshclam.conf ist ein Proxy definiert und es wird auch kein Verbindungsfehler ausgegeben. Als Datenbankserver ist db.DE.clamav.net angegeben und auch dort keine Fehlermeldung.

Die Signatur der derzeitigen Datenbank wird korrekt ausgegeben (eben veraltet) trotzdem behauptet freshclam sie seine aktuell. Was sie nicht sind.

Content-Key: 71045

Url: https://administrator.de/contentid/71045

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 16, 2007 at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
Da müsste es doch eine Fehlermeldung geben, kannst Du die bitte im Wortlaut hier posten?
Nachdem, was ich bis jetzt im ClamWin-Supportforum gelesen habe, empfiehlt man in diesem Fall eine komplette Neuinstallation...

saludos
gnarff
Member: systemwatcher
systemwatcher Oct 16, 2007 at 20:00:52 (UTC)
Goto Top
ClamAV update process started at Tue Oct 16 21:53:21 2007
SECURITY WARNING: NO SUPPORT FOR DIGITAL SIGNATURES
See the FAQ at http://www.clamav.net/support/faq for an explanation.
Reading CVD header (main.cvd): OK (IMS)
main.cvd is up to date (version: 42, sigs: 83951, f-level: 10, builder: tkojm)
Reading CVD header (daily.cvd): OK (IMS)
daily.cvd is up to date (version: 2839, sigs: 15331, f-level: 14, builder: ccordes)

--

Und eine Neuinstallation brachte keine Änderung.
Das einzige ist das mit den Signatures, was in der FAQ so steht:

What does SECURITY WARNING: NO SUPPORT FOR DIGITAL SIGNATURES mean?

          • The ClamAV package requires the GMP library to verify the digital signature of the virus database. When building ClamAV you need the GMP library and its headers: if you are using Debian just run apt-get install libgmp3-dev, if you are using an RPM based distribution install the gmp-devel package. You’ll need to rerun ./configure and recompile ClamAV.

          Das hilft mir nur unter Windows wenig, und ich habe ja das unter w32.clamav.net aktuell angebotene MSI Paket benutzt. Wenn ich es selber kompilieren muss so sei es, aber dann
          nützt einem doch das freshclam aus dem Paket ohnehin nichts, das kann doch nicht sein.
          Ich denke es ist ja auch nur eine Überprüfung, ob man das kriegt was man erwartet.
Member: gnarff
gnarff Oct 17, 2007 at 13:45:30 (UTC)
Goto Top
Du könntest freshclam über die Kommandozeile im Verbosemodus ausführen lassen [ -v oder --verbose] um zu weiteren Informationen zu kommen, die Dir bei der Fehlerdiagnose hilfreich seinkoenntenhttp://www.clamwin.com/content/view/58/27/, oder Du machst das [Signaturenupdate von Hand]; zumindest als Zwischenloesung

saludos
gnarff
Member: systemwatcher
systemwatcher Oct 18, 2007 at 10:54:32 (UTC)
Goto Top
Das war die verbose Meldung!

Ich habe mir jetzt erstmal anders geholfen und zwar habe ich zusätzlich zu
der Version w32.ClamAV; clamwin installiert und lasse clamwin das Update
machen, die Datenbank wird auch von ClamAV genutzt (nach Konfiguration),
clamwin fehlt ja leider clamd und clamdscan.

Ich wollte aber noch freshclam von clamwin versuchen, scheint trotz gleicher
Versionsnummer, doch eine andere Version von freshclam zu sein, als die von
w32.clamAV. Das mit den unterschiedlichen Versionen ist schon umständlich.

Dann gibt es wohl auch noch eine weitere modifizierte Version und eine Cygwin version.

Ich teste mal die clamwin freshclam version.
Member: gnarff
gnarff Oct 18, 2007 at 13:23:58 (UTC)
Goto Top
Wusste nicht, dass unter "verbose" derartig sparsame Auskünfte zu erwarten sind...

Sollte es eigentlich nicht auch möglich sein, direkt ClamWin zunutzen und die nicht bereitgestellten Komponenten aus W32.ClamAv einzubinden?

saludos
gnarff
Member: systemwatcher
systemwatcher Oct 18, 2007 at 14:06:43 (UTC)
Goto Top
Tja, ich hatte auch mehr erwartet, war aber kein Unterschied zur Standardausgabe.

Eigentlich benötige ich ja nur clamd und clamdscan (für einen Mailserver) und wollte
halt mit freshclam aktualisieren. So aber aktualisiere ich mit clamwin (das funktioniert
ohne Probleme) und scanne mit clamd und clamdscan aus w32.clamav.
Zum Glück kann wenigstens die selbe Datenbank benutzt werden, d.h. clamd arbeiten
mit der von clamwin aktualisierten Datenbank ohne Probleme.

adio

sw