dirmhirn
Goto Top

ClamWin auf Produktivserver

Hi!

Wir haben Avira Antivir als Virenscanner. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass es nicht die beste Lösung ist, außerdem ist das Handling vorne und hinten nicht wirklich toll.
Jetzt will ich zusätzlich einen freeware Virenscanner installieren. (nicht für die Echtzeitsuche.)

Wie stabil ist ClamWin - kann man das ohne bedenken auf einem Win2003 Server installieren.

gibt es jetzt schon andere Freewarescanner die auf Server BS laufen und die ihr mir empfehlen könnt?

sg Dirm

Content-Key: 118981

Url: https://administrator.de/contentid/118981

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 24, 2009 at 17:20:19 (UTC)
Goto Top
Die regel lautet, nie zwei Virenscanner zu installieren.

CalmAV würd ich nur zusätzlich auf einem Gateway o.ä. nutzen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 24, 2009 at 17:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Die regel lautet, nie zwei Virenscanner zu installieren.

wieso das? auch keine on-demand-scanner?

sg Dirm
Member: mrtux
mrtux Jun 24, 2009 at 17:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Dirmhirn:
wieso das? auch keine on-demand-scanner?

Kannst Du machen, da CLAM ja eben zu dieser Gattung gehört.

Ich würde aber sicherheitshalber dann den Guard von Avira stoppen solange der Clam werkelt oder zumindest die Prozesse des CLAM und das Verzeichnis beim Avira excluden, sonst gibts evt. einen Antivirenkrieg auf deinem Server.

Ausserdem würde ich so eine Konstellation niemals ungetestet auf einen Server loslassen, sondern vorher in einer VM testen.

Ich denke so oder ähnlich hatte er das auch gemeint.

mrtux
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 24, 2009 at 17:38:17 (UTC)
Goto Top
(nicht für die Echtzeitsuche.)

ok das habe ich damit gemeint - war wohl zu klein - ich werde versuchen in Zukunft meine ausdrucksweise zu verbessern *gg*

Ich würde ClamWin nur ab und zu starten und ihn auch nichts automatisch löschen/verschieben/stoppen... lassen.

btw. was haltet ihr von http://www.kaspersky.com/de/virusscanner (ich meine nicht die Möglichkeit einzelne Datein zu scannen...)
taugt der Onlinecanner was? gibt es bessere alternativen?

sg Dirm
Member: EUDatabase
EUDatabase Jun 24, 2009 at 18:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die Version Kaspersky auf einem server läuft kann ich noch folgendes sagen: ClamAV läuft auf Server 2003. Leider hat er ganz dumme Eigenschaften. Nach einem Update konnte nichts mehr gestartet werden was in irgendeiner form VBA drinnen hatte. Äußerst uncool, wenn man das Teil als Terminalserver nutzt und MS Office bereitstellt. Ich währe hier also doppelt vorsichtig!

Momentan habe ich AntiVirus Solution von Ikarus im Test. Die Version (29,99 €) ist für 5 PC's und / oder Server. Man beachte Preis plus den Zusatz Server. Im Einsatz habe ich das jetzt seit 6 Monaten auf W2003 und W2008 mit Onlinescan, da es beides Terminalserver sind.

Gruß Mike
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 24, 2009 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EUDatabase:
davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die Version Kaspersky
auf einem server läuft
doch das läuft, er zeigt halt nur Funde an. für automatische aktionen müsste man zahlen.

Nach einem Update konnte nichts mehr gestartet werden was in
irgendeiner form VBA drinnen hatte. Äußerst uncool, wenn
nach einem Update der scanner software?

Monaten auf W2003 und W2008 mit Onlinescan
Also du startest den scanner manuell im IE oder FF?

sg Dirm
Member: EUDatabase
EUDatabase Jun 24, 2009 at 18:26:41 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist passiert nach einem softwareupdate von ClamAV

Onlinescanner ist vermutlich falsch geschrieben ich meine Guard mit automatischem Onlineupdate.

Gruß Mike