cbob123
Goto Top

ClassC 255.255.255.240 - 14 Stationen und noch eine mehr?!

Hallo!

Dies ist mein erstes Posting hier - bitte etwaige Dümmlichkeiten meinerseits zu entschuldigne.

Zu meinem Problem: Hab hier ein Netzwerk, welches ein ClassC mit Netzmaske 255.255.255.240 ist. Dort sind bereits 14 Stationen vorhanden. Wie kann ich an die Problemlöseung herangehen, wenn ich nun einen AP und einen weiteren Laptop per WLAN anbinden möchte?!
Ich habe ja keine weitere IP frei und der Bereich ist durch ein VPN und dessen (externe) Verwaltung vogegeben.

Danke und frohe Weihnachten
-C-

Content-Key: 104695

Url: https://administrator.de/contentid/104695

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Dec 24, 2008 at 06:53:24 (UTC)
Goto Top
das wird schon seinen Grund haben, warum der Admin den 14 Stationen genau 14 IPs gegeben hat. Der möchte wahrscheinlich nicht, dass da einfach jeder noch weitere Rechner ranhängt, oder womöglich noch nen WLAN macht, und damit nen Scheunentor nach draussen öffnet.

Mein Tip: Lass es, bzw frag den Admin erstmal ob du überhaupt darfst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dir zustimmen wird. Schliesslich hat der das Netz mit IP Beschränkung und VPN bestmöglich nach aussen abgesichert.

Frohes Fest.
Member: cbob123
cbob123 Dec 24, 2008 at 08:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo D3s3rt!

Ja nein, das VPN ist dazu da, um im Firmeninternen Netz zu bleiben - klar. Aber es gibt dort keine Beschränkungen, wieviele Stationen dahinter arbeiten dürfen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 24, 2008 at 08:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn Du 15 Stationen in einem Netz mit 14 IPs betreiben möchtest, bleibt Dir nur die Möglichkeit, entweder das Netz zu erweitern, oder hinter einem NAT zusätzliche Workstations, APs, etc. in Betrieb zu nehmen.

...kommt eben darauf an, was in dem Netz gemacht wird, ob ein NAT zum Problem wird.

Phil
Member: cbob123
cbob123 Dec 24, 2008 at 13:41:55 (UTC)
Goto Top
So dachte ich - erweitern ist nicht, daher bleibt wohl wirklich nur NAT. Muss ich aber erst sehen, was die Cisco-Box alles macht - ist wie gesagt erstmal ne Blackbox, ohne dass ich dort weitere Informationen habe.

Vielen Dank erstmal, selbst wenn es keine umfangreiche Diskussion wurde ;)

Allen schöne WEihnachten - jetzt ist erstmal Feierabend!

-C-