departure69
Goto Top

Cleanmgr unter Windows 10 wird nicht fertig

Hallo.

Ist es Euch auch schon passiert/aufgefallen, daß der Cleanmgr unter Windows 10 nie fertig wird?

Irgendwo im 90%+-Bereich, meist so bei 93%, ist Schluß, es geht nicht weiter, auch nicht nach vielen Stunden

Ich erlebe das in allen Variationen:

- egal ob unter Pro oder Home
- egal ob Inplace-Upgrade oder Neuinstallation
- egal ob mit oder ohne Domäne
- egal ob Arbeit, zu Hause od. bei Freunden
- egal ob x86 oder x64
- egal welche Hardware
- egal, wie der Aufruf lautet (also nur cleanmgr.exe oder cleanmgr.exe /sageset:65656 i. V. m. cleanmgr.exe /sagerun:65656)
- egal, ob der Button "Systemdateien bereinigen" benutzt wird oder nicht (man kann ja auch gleich auf "OK" zum Löschen gehen)
- egal, ob vorher über die andere Registerkarte alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde oder nicht


Kennt das jemand? Hat Windows 10 an dieser Stelle einen Bug?

Könnt Ihr's mal ausprobieren? Um zu wissen, daß ich nicht der einzige bin?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 307982

Url: https://administrator.de/contentid/307982

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jun 23, 2016 at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo @departure69,

hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit.
Gerade nochmals getestet - ohne Probleme durchgelaufen ...

Windows 10 Enterprise 64Bit.
Version 1511 (Build 10586.420)

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 07:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann ich nicht bestätigen. Ist mir bisher noch nicht untergekommen, außer bei Kisten, die noch andere Probleme hatten.

lks
Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2016 updated at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Dito, bisher noch bei keiner einzigen Kiste erlebt, und das waren dann doch schon ziemlich viel face-smile

Grüße Uwe
Member: departure69
departure69 Jun 23, 2016 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Jetzt bin ich aber baff. Was kann man beim Aufruf des cleanmgr denn überhaupt falsch machen? Muß das explizit als Administrator ausgeführt werden? Das es an den Rechnern liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dazu waren es zu viele verschiedenster Art (wie im Ursprungsposting beschrieben).


Viele Grüße

von

departure69
Member: kontext
kontext Jun 23, 2016 at 08:27:40 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht - CMD gestartet und cleanmgr.exe eingetippt. face-smile
Alternativ über Arbeitsplatz - Rechte Maustaste auf HDD - Datenträger bereinigen ...

Sind bei dir unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz?
Oder handelt es sich bei allen um das gleiche Build?

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 23, 2016 updated at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Die Lösung für das Anhalten bei Automation (sageset/sagerun) ist evtl., dass cleanmanager eine Frage stellt, und zwar, ob er wirklich auch die Dateien die zum Rückschritt auf Win7 oder 8.x benötigt werden, löschen soll - so haben wir es auch erlebt.
Wieso es aber bei interaktiver Ausführung stehenbleibt - keine Ahnung, habe ich noch bei keiner Installation erlebt.
Member: departure69
departure69 Jun 23, 2016 at 13:08:38 (UTC)
Goto Top
Nochmals Danke an alle. Anscheinend gibt es niemanden, der die gleichen Erfahrungen machen mußte, das Ding läuft unter Win 10 einfach nicht durch, in keiner denkbaren Konstellation (hab's ja beschrieben).

Mache den Thread jetzt mal ungelöst dicht, es muß irgendwie an mir liegen, also an der Art und Weise, wie ich die betroffenen Rechner herrichte, welche Einstellungen ich - vielleicht anderswo - vornehme, die sich evtl. darauf auswirken. Hab' aber jetzt nicht die Zeit und Lust, dies durch Schritt-für-Schritt-Austestung zu reproduzieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2016 at 14:30:22 (UTC)
Goto Top
An welcher Stelle bleibt der Dialog denn bei dir stehen? Im Fortschrittsdialog steht ja unter dem Fortschirttsbalken mit welcher Aktion der Bereinigung er gerade beschäftigt ist.
Member: departure69
departure69 Aug 05, 2016 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
So, leider erst 6 Wochen später melde ich mich wieder dazu, sorry.

Wunder gibt es immer wieder:

Auch wenn das mit dem nicht fertig werdenden cleanmgr von Euch keiner hatte, gibt's jetzt von mir was neues. Nachdem das aktuelle 1607-Update rein technisch leider mal wieder ein Upgrade ist, bleibt nach dem Upgrade natürlich der leidige und mitunter recht große "Windows.old"-Ordner zurück (gleichwohl dieses Inplace-Upgrade zu meiner Verwunderung erstaunlich gut und streßfrei funktioniert). Und um den Windows-Old-Ordner zu entfernen, hab' ich natürlich wiederum den cleanmgr bemüht.

Und, siehe da: Er geht! Entfernt einwandfrei die Gigabytes an Altdaten und läuft auch bis zum Ende durch.

Somit: Mein cleanmgr-Problem bezog sich nur auf 10240 und 1511, seit 1607 ist es verschwunden (warum auch immer, Erklärung hab' ich keine dafür).

Nochmals Danke an alle.


Viele Grüße

von

departure69