Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CLI auf Lancom Geräten?

Mitglied: FlashOver

FlashOver (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2014, aktualisiert 13:32 Uhr, 2362 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.
Da unsere Kunden mehr und mehr nach "Made in Germany" fragen, überlegen wir weniger Cisco und Juniper einzusetzen. Als Made in Germany Router kenne ich hier Lancom und Bintec (oder wie auch immer die aktuell heißen).

Bei den Bintec weiß ich daß man es per CLI bzw. NCurses konfigurieren kann.
Wie sieht es bei Lancom aus? Da wir aktuell nur mit Geräten arbeiten die eine CLI haben (Cisco, Juniper - ja sogar CheckPoint) wäre uns das wichtig.
Gibt es hierzu eine Doku oder kann jemand aus Erfahrung erzählen, wie sich die CLI von Lancom verhält? Da wir auf den Arbeitsplätzen normalerweise Linux und OSX haben, können wir das Lanconfig nicht nutzen.

Da Bintec ständig umgetauft wird und so weiter, hätte ich aktuell ein Bauchgefühl das mir sagt, lass die Finger weg. Hab auch schon lange keine mehr bei Kunden gesehen.

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur CLI von Lancom erzählen kann.
Mitglied: heilgecht
07.01.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo,

Lancom hat zwar CLI, aber meiner Meinung nach sind die Geräte ohne Lanconfig nur bedingt steuerbar.
Ich persönlich mag HP CLI sehr, Lancom CLI ist ein Gegenteil davon.

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo FlashOver, Willkommen im Forum!
lad dir mal ein LCOS Handbuch runter, dort stehen auf Seite 23 die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfiguration aufgelistet, und auch Details dazu erwähnt. Denke für dich wäre die Telnet-Variante die geeignete.

Möglichkeiten der Konfiguration LCOS 8.x:
  • LANConfig
  • WEBConfig
  • Telnet
  • SNMP
  • SSH

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
07.01.2014 um 13:32 Uhr
Wie ich im Handbuch sehe, ist die CLI in der Tat relativ speziell und arbeitet mit einer Ordnerstruktur... da werde ich mir wohl bei ebay mal ein älteres Gerät organisieren müssen zum testen. Aber immerhin gibt es auch wein WEBConfig, welches man per Browser erreichen kann.

Vielen Dank für eure Infos - ich kuck gleich ma bei EBay nach einem Testgerät.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten
Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll: 1 VPN-Router ...

Windows 10

Lancom Adv. VPN-Cli, Windows 10, welche Version funktioniert noch? Wg. Lizenzkosten!

gelöst Frage von departure69Windows 1011 Kommentare

Hallo. Ich hatte bislang an 2 Windows-7-Rechnern den Lancom VPN-Cli. drauf, um ein per Lancom gebautes WLAN in einer ...

Batch & Shell

CLI und Mail-Download

Frage von rsadmchefBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Team ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, recht einfach meine Mails eines bestimmten Absenders vom GMX-Account ...

Ubuntu

CLI-Programm zur Bildbearbeitung

gelöst Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich hab ein SW-Bild 320x240px mit schwarzen Streifen und Text (drüber und mittendurch), Mit welchem CLI-Tool eliminiere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...