rsadmchef
Goto Top

CLI-Programm zur Bildbearbeitung

Hallo Gemeinde,

ich hab ein SW-Bild 320x240px mit schwarzen Streifen und Text (drüber und mittendurch),
Mit welchem CLI-Tool eliminiere ich die schwarzen Steifen ohne den Text zu zerstören ?
Aus gewissen Gründen kann ich keine grafische Anwendung einsetzen.

Mfg rsadm

Content-Key: 239619

Url: https://administrator.de/contentid/239619

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 30, 2014 at 18:38:58 (UTC)
Goto Top
apt-get install imagemagick
http://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick
Member: colinardo
colinardo May 30, 2014, updated at May 31, 2014 at 06:55:29 (UTC)
Goto Top
Moin rsadm,
Aus gewissen Gründen kann ich keine grafische Anwendung einsetzen.
ah ja, da will wohl einer OCR machen und selber Captchas via Script umgehen face-wink

je nach Bild sollten dir dabei folgende Parameter in ImageMagick helfen (je nach Bild sind dafür natürlich unterschiedliche Parameter zu kombinieren bis das gewünschte Ergebnis entsteht):
-resize 188% -adaptive-sharpen 0x0.5 -contrast -threshold 89% -negate colorspace Gray
Am besten dafür testweise im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die durchgeführten Schritte notieren, und dann mit den ImageMagick Parametern umsetzen ..

Grüße Uwe
Member: rsadmchef
rsadmchef Jul 03, 2014 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ca. 4000 Seiten GrobGescanntes aus den 80ern (meine Schulzeit) in saumäßiger Qualität, in diesem ekligen Schwarz DunkelLila Toner, der damals üblich war face-wink) . Eine Einzelbearbeitung über eine Grafikoberfläche ist daher nicht zweckmäßig.

Werde mich mal an die Imagemagick-Tools heranwagen.

Mfg rsadm