forgottenrealm
Goto Top

ClickOnce Installationsherkunft ändern

MoinMoin ihr,

seit einigen Monaten habe ich auf unserem Server eine VB.NET Anwendung über ClickOnce veröffentlicht und auf etwa 50 PCs mit dem Server als Installationsquelle (über Internet also) installiert.

Nun muss ich allerdings aufgrund, eines Domainumzugs, die Installationsherkunft ändern.


Meine Vorgehensweise (Testprojekt, nicht das laufende Projekt):
- Programm aus alter Herkunft installieren
- Im VisualStudio 2013 unter "Veröffentlichen" > "URL des Installationsordners (...)" die Herkunft auf den neuen Server anpassen
- Update über FTP auf den alten Server hochladen
- Client bekommt Update mit neuer Herkunft
- Noch ein Update erstellen, dieses auf den neuen Server hochladen
- Client bekommt kein Update, nur wenn dies auf dem alten Server abgelegt wird, die neue Installationsherkunft wird nicht berücksichtigt.

Wird nun das Programm deinstalliert und aus der neuen Herkunft installiert, funktioniert es natürlich, diesen Schritt will ich bei 50 Arbeitsplätzen allerdings nicht von Hand machen.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und habt eine Lösung für mich.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende face-smile

Content-Key: 308668

Url: https://administrator.de/contentid/308668

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: atze187
atze187 01.07.2016 aktualisiert um 09:32:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ist hier ganz gut beschrieben: https://robindotnet.wordpress.com/2010/01/17/how-to-move-a-clickonce-dep ...

Das ganze bedingt natürlich dass du noch Zugriff auf die alter Url hast.

Gruß,
André
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 04.07.2016 um 08:11:40 Uhr
Goto Top
Moinmoin,

vielen Dank, ich werde es mal so ausprobieren face-smile
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 04.07.2016 aktualisiert um 14:24:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab es nun gemäß der Videoanleitung probiert und es funktioniert nur bedingt.

Meine Grundsituation ist, dass ich die Updates nicht beim Start abfrage (über Veröffentliche, Updates, Beim Start suchen ...) sondern programmintern über eine Funktion (Ähnlich wie diese https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms404263.aspx).

Die Updatefunktion meldet beim Aufruf, dass das Programm von einem anderen Pfad aus installiert wurde und dass ich es neu installieren muss.

Wenn ich nun mein Autoupdate deaktiviere und das Programm über ClickOnce das Update installieren lasse, so funktioniert es wunderbar.
Dabei stört mich allerdings, dass meine Automatik nicht mehr funktioniert und der Anwender immer auf Installieren klicken muss.

Nun habe ich etwas rumprobiert ...
1. Für die Version auf dem alten Webserver ein Update erstellt (Automatik deaktiviert, ClickOnce Update aktiviert).
2. User muss beim nächsten Start das Update installieren
3. Nächstes Update (Automatik aktiviert, ClickOnce Update deaktiviert) auf den neuen Server hochgeladen (wie in Anleitung beschrieben)
4. Noch ein Update (Automatik aktiviert, ClickOnce Update deaktiviert) erstellen, auf den alten Server hochladen mit Installationsherkunft auf den neuen Server.
Nun können die folgenden Updates vom neuen Server wieder automatisch bezogen werden.
Dies würde mir soweit schon reichen, das Problem sind nur die 5% der Anwender, die panisch alles wegklicken und das Update dann womöglich nicht von Hand installieren ...

Mir scheint, als ob beim Autoupdate das "erzwungene Ändern" der UpdateURL nicht funktioniert. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
Mitglied: atze187
atze187 04.07.2016 um 14:44:59 Uhr
Goto Top
Nicht wirklich, daher würde ich neben dem von dir beschriebenen Szenario den Server-Umzug und das damit verbundene Update mit einer Mail an die Anwender dokumentieren und die notwendigen Schritte mit ein paar Screenshots oder gar einem Video erläutern.

Gruß,
André

PS: All das natürlich ohne zu wissen wieviel 5% der Anwender in absoluten Zahlen sind ;)