getr0ffen
Goto Top

Clientübersicht in einem Netzwerk bzw Subnetz

Gesucht wird die Möglichkeit einer Übersicht aller Clients bzw Geräte in einem Subnetz.

Hi,

ich wollte mal fragen, wer ein Tool kennt, um beispielsweise wenn ich mich in einem Subnetz befinde, sämtliche Geräte an meinem Notebook anzuzeigen.
Geht das sogar mit Windowsinternen Mitteln(Konsole???)
Man hat ja diese Möglichkeit, wenn man Routerzugriff hat (dort sieht man ja im Interface des Routers, welche Clients im Subnetz angemeldet sind)^.
Wenn ich mich beispielsweise im Netzwerk eines Hotels, um dort die angemeldeten Geräte zu erkennen, die sich in meinem Subnetz aufhalten.

Ist diese Funktion sogar mit Wireshark möglich? Dann kenne ich nur die Überwachung meines Traffics.

Vielen Dank schonmal

m

Content-Key: 189806

Url: https://administrator.de/contentid/189806

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.08.2012 um 18:01:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum willst du in einem Hotell wissen welche Clients noch angemeldet sind?
Mir fällt auf Anhieb kein "vernuendtiger" Grund ein.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 18.08.2012 um 18:24:33 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich unterstelle dir mal keine Bösen absichten. Schau dir mal das tool fing an von overlook soft gibt es für win, linux, mac, ios oder android, und macht das was du suchst.

MFG
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 18.08.2012 um 19:00:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Warum willst du in einem Hotell wissen welche Clients noch angemeldet sind?
Mir fällt auf Anhieb kein "vernuendtiger" Grund ein.

Hi Wiesi,

vielen Dank an deine Resonanz. Du hast meine Frage falsch verstanden, bzw. garnicht.
Oder ich habe nur die falsche Frage zu deiner korrekten Antwort erstellt.

Dafür Danke an Robi.

Gruß
M
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 18.08.2012 um 21:45:51 Uhr
Goto Top
Was suchst du den dann nmap gäbe es da noch für die Konsole bzw zenmap mehr fählt mir jetzt nicht ein.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.08.2012 um 07:54:13 Uhr
Goto Top
Wenn du der Meinung bist das ich dich falsch verstanden hab dann versuch's doch besser zu erklären.

Also ich verstehe die Frage so.
Du willst in einem Netzwerk wo du keinen Zugriff auf Netzwerkkomponenten hast, sprich du bist nicht der Admin, eine Übersicht über alle Clients haben.
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 19.08.2012 aktualisiert um 10:41:15 Uhr
Goto Top
www.netdisco.org
zapft die mac/arp/ ip infos der snmp faehigen netzkomponenten an und automatiert damit das Finden.
Kostenlos.

In einem Gastnetz wie in Hotels üblich verhindert der Betreiber die Client-zu-client Kommunikation wenn er schlau ist um zb man in the middle via arp poisoning zu verhindern.
Mitglied: aqui
aqui 19.08.2012 aktualisiert um 10:49:44 Uhr
Goto Top
Die iNet App kann sowas auch:
http://www.bananaglue.de/inet/index_d.php
Oder mit einem Ping Scanner wie Angry IP:
http://www.angryip.org/w/Home

Das mit dem Routerinterface ist Blödsinn, dort "sieht" man keineswegs welche Clients alle im Netz sind. Vergiss das schnell wieder...
Mitglied: bahnhof
bahnhof 19.08.2012 um 13:43:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 19.08.2012 um 14:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo mt-tec,

ich schließe mich der Meinung und Auffassung von wiesi200 an und würde gerne mal wissen wofür brauchst Du das Programm, denn nun wirklich?

Mit Zugriff auf den Router ist schon schick, aber in der Regel hängen die WLAN AP´s doch an einem Netzwerk
Switch und der ist mit dem Router verbunden, oder am Router hängt ein WLAN Controller und an dem mehrere Switche was den Administrationsaufwand erheblich verringert, komfortabler macht und die Administrationszeit
stark verkürzt. Solche Switche lassen sich dann per Netzwerkmonitor Programm mit dem senden von trap Nachrichten "füttern" und man ist in der Regel (als Administrator) immer auf dem laufenden.

Für einen Inventurlistenabgleich mittels eines Ergebnisses das ein spezielles Programm liefert wäre das schon etwas anderes. Nur leider wissen Admins das und kennen auch alle das Programm!!!

Mal sehen ob alles noch da ist und "Euch" im Hotel keiner beklaut hat fällt auch flach, denn das machen die Putzfrauen oder der Netzwerkmonitor meldet das fehlen eines Gerätes mittels Alarm auf das Smartphone des Admins und der sich gleich per VPN einloggt um zu sehen was da los ist, oder sogar am Arbeitsplatz ist und sich gleich auf die Socken macht.

Bleibt also nur das Du nichts gutes im Schilde führst und mal ein bisschen ausprobieren möchtest oder Du bist ein Reporter der Daten von Prominenten Handy´s ziehen will oder Du bist ein Industriespion der einen Kongress der demnächst in diesem Hotel statt finden wird ausspionieren will oder Du bist vielleicht ein Privatdetektiv und machst das noch nicht so lange oder Du bist .......................................

Das ist ein Administrator Forum von Admins für Admins und sicherlich auch für andere Leute, aber was glaubst Du eigentlich passiert wenn Dich einer erwischt beim .... bauen und dann sagst Du ganz einfach "Das habe ich alles aus dem Administrator Forum", ich meine den Ärger hast Du danach so oder so, aber was sollen die Betreiber dieses Forums dem Administrator des Hotel Netzwerks erzählen oder noch besser vielleicht ist der ja hier auch jahrelang Mitglied?????!!!!????

Ich werde dir mal sagen warum ich das hier schreibe und zwar so deutlich wie ich es tat, ich wollte genau so ein Programm haben wie Du es erfragt hast, für einen Bekannten, der nicht sechs oder neun Stockwerke abklappern wollte und ich habe mir gedacht, ich frag mal im Administrator Forum nach und die vielen über mich her als wollte ich den Transponder Code für einen Armeesatelliten haben, habe ich damals nicht so richtig verstanden, weil mich keiner so nett aufgeklärt hat wie ich das meiner Meinung nach hier mache, zwar etwas klar und direkt, aber immer noch mit einem aufklärenden Charakter.

Und nun der Tipp von mir, ich habe damals eine Stunde gebraucht um über dr. google ein Programm zu finden das es bis heute als Freeware und Kaufversion gibt, ich benutze es noch immer und mein Bekannter von damals auch, er schmeißt das Programm an und bekommt das ganze Netzwerk komplett angezeigt und dann vergleicht er es mit den Inventarlisten, wenn was nicht stimmt oder fehlt brauch er nur ein paar mal losgehen und nicht gleich neue Turnschuhe kaufen.

Oder mal anders herum, wenn Du hier lange Zeit Mitglied wärst und gleichzeitig ein Administrator von einem
Hotel Netzwerk und jemand stellt so eine Frage; Was würdest Du zuerst denken!?"


Also nimm mir das bitte nicht krumm, ich wollte Dich nicht verletzen oder anmachen, aber Dir auf der anderen Seite auch die Gründe darlegen und Dich dazu bewegen entweder einen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund zu nennen oder die Sache anders zu formulieren, was man bei mir damals nicht getan hat, zumindest nicht im Forum, in Hannover auf der Straße haben mich dann aber ein paar Leute angesprochen und mir den Sachverhalt erklärt.

Also noch einmal Dr. Google fragen und der schreibt dir garantiert das richtige "Rezept" aus.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 19.08.2012 aktualisiert um 18:44:57 Uhr
Goto Top
Hi,

so, nochmal, danke an Robert, mehr brauchte ich nicht.

So, und dann noch an Fraktion Dobby und Wiesi.
Ich bin seit paar Jährchen als Administrator tätig, bin selber gelernter Fachinformatiker, Techniker.
Was ich mit dem Tool gemacht habe, hat nichts illegales aufsich.
Ihr Schlaumeier müsst hier nicht immer auftreten und versuchen die Welt zu retten. Gebt einfach eine Antwort die zur Lösung beiträgt, das reicht in der Regel.
ich bin in Spanien und wollte nur schnell ein Tool, weil ich aufgrund der I-Net Schwäche kaum Zeit hatte/habe. Deswegen kurz im Forum hier nachgefragt. Ich weiß, eure Antwort jetzt: "Wenn du doch ein so guuuuter Admin bist, musst du doch alles da haben. Nee, habe eben nix dabei.
Und Dobby, nein, ich werde das Forum nicht verrraten :D
Ich bin 36 und denke ich komme alleine klar.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien

Mark
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.08.2012 um 18:53:48 Uhr
Goto Top
So und jetzt meine Meinung.

Wenn du was vernünftiges machen willst würdest du es sagen. da du uns dein vorhaben leider nicht erklären willst geh ich jetzt wirklich von was illegalen aus!
Mitglied: Dani
Dani 20.08.2012 um 21:46:13 Uhr
Goto Top
Moin,
ey... nicht mal den Abend kann in Ruhe am See verbringen!

Grundsätzlich:
Das Forum ist nicht ausschließlich für Admins da sondern auch für absolute Anfänger und Bastler. Du wirst feststellen, dass auch benutzer.de auf das Forum verweist.
Bitte benehmt euch, es gibt Verhaltensregeln und die gelten für alle. ICh habe allein für den Beitrag 6 Meldungen erhalten. Das ist bisher Rekord!


Grüße,
Dani