markuskoller
Goto Top

Client Anmeldung läuft schief

Seit zwei Tagen habe ich Probleme mit einzelnen XP SP2 Clients bei der Anmeldung an einen Windows 2003 Server DC.

Das Problem hat sich zuerst auf meinem Abteilungsrechner gezeigt, und zwar nachdem ich mich mit einem Test-Account am System anmelden wollte. Ich habe mit Hilfe dieses Kontos ein einfaches Login-Skript getestet. Das Loginscript erstellt nur ein Netzlaufwerk am Client. Nachdem ich mich in kurzer Zeit drei- bis vier Mal an- und abgemeldet habe, konnte ich mich nicht mehr am System anmelden. Die Domäne wurde offenbar nicht mehr gefunden. Zumindest schreibt dies die Ereignisanzeige. Es war nur mehr möglich sich lokal als Admin anzumelden. Nach einem Rechner- und Server-Neustart ging es nach einiger Zeit wieder. Jedoch hatte ich das selbe Problem heute morgen auf zwei weiteren Rechnern im Netz. Als ich im Unternehmen eintraf, konnte ich mich auf einem der beiden Rechner wieder anmelden. Der andere machte aber weiter Probleme. Also Rechner und Server neu starten und hoffen das wieder alles läuft. War leider nicht so. Hab den Rechner noch ein paarmal neu gestartet, jedoch erfolglos. Bei einem weitern Versuch nach einer halben Stunde ging es auf einmal wieder. Die Ereignisanzeige des Servers registriert diesbezüglich nichts. Laut Angaben der Benutzer (glaubwürdig), wurden keine falschen Passwörter eingegeben. Somit glub ich auch nicht das dies was mit Loginsperre zu tun hat. Komisch ist nur, dass es nach einer halben bis Stunde wieder läuft.

Wo kann hier das Problem liegen.

edit:
Hab folgende Meldung am Server gefunden - "Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server ldap/DC-INNOCRUSH.dsb.local festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)".".

Lg Markus

Content-Key: 54851

Url: https://administrator.de/contentid/54851

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MarkusKoller
MarkusKoller Mar 27, 2007 at 09:33:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem setzt sich fort. Hab mittlerweile schon auf allen PCs dieses Problem gehabt. Offenbar ist die Domain manchmal nicht erreichbar/sichtbar. Oder es gibt ein Problem mit dem DNS Server des DC. Wie schon oben angeführt, man kann sich nicht am System anmelden und nach einiger Zeit geht es dann wieder. Das eigenartige ist, das jeden Tag andere Geräte betroffen sind. Bei einigen funktioniert es und bei anderen nicht. Ich weiß keinen Rat mehr.

Ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge, da mir die Kollegen schon alle im Nacken sitzen.
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Apr 10, 2007 at 16:02:01 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich erledigt. Danke